invisible
Home
invisibleUNTERRICHTSMATERIAL



















invisible
inivsibleaSc Stundenplan

ASC_banner_portlet.jpg

invisible
inivsibleANGEBOTE
schnaeppchen.gif  
invisible
invisibleNEUERSCHEINUNGEN
ZIP Download Medienbildung Pfeil
Beiträge zu Medienbildung und Medienkompetenz - und dem Einsatz mit Medien im Unterricht Materialien im PDF-Format
PDF Download Fordern und Fördern Pfeil
"Medienbildung im Unterricht" Rund um "neues Lernen" im digitalen Zeitalter - mit dem Beispiel i-Pad-Klassen Materialien im PDF-Format
ZIP Download Medienbildung Schulung Pfeil
Eine Reihe zur Schulung der Medienkompetenz - und zum verantwortlichen Umgang mit neuen Medien Materialien im PDF-Format
Vollständige Liste Pfeil
invisible
invisibleVORSCHAU
Als Schulleiter neu im Amt Pfeil
Ihr Begleiter für das erste Jahr in der Schulleitung. 7. überarbeitete Auflage
Stellvertretung werden - Stellvertretung sein Pfeil
Broschüre: Ihr Begleiter zur Vorbereitung und Ausübung der neuen Funktion 2. Auflage
Sonderpädagogen an inklusiven Schulen Pfeil
Rollen, Aufgaben und Kompetenzen in der Praxis
Vollständige Liste Pfeil
invisible

RAAbits Latein SI/II - Vorschau

invisible

In der nächsten Lieferung im August 2017 erwartet Sie:
Cogita! – Spielerisches Wortschatztraining auf 3 Niveaus (Klasse 6–10)
Sie möchten Abwechslung in Ihre Wortschatzarbeit bringen? Dann ist unser Brettspiel genau das Richtige! Stets verbunden mit grammatikalischen Aspekten, wie der Bestimmung oder der Ergänzung verschiedener Vokabeln, haben Ihre Lerner die Wahl zwischen Aufgaben auf drei sprachlichen Niveaus, aus denen sie auswählen dürfen. Die Möglichkeit der Differenzierung ergibt sich so ganz von selbst.

Öffentlichkeitsarbeit der Antike – eine Analyse des Konstantinsbogens (Klasse 10)
Die Herrschaft Konstantins des Großen wird generell als Ausgangspunkt für die Ausbreitung des Christentums und die Ausbildung einer spezifischen abendländischen Kultur betrachtet. Da Konstantin als Kaiser und Pontifex Maximus aber weiterhin für die bisherige römische Staatsreligion verantwortlich war und selbst eigentlich auch als Usurpator der tetrarchischen Ordnung auftrat, benötigte er eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Ihre Schüler erarbeiten sich anhand von Textquellen und Bildern die Bedeutung des Konstantinsbogens und erkennen darin die Versinnbildlichung von Konstantins Herrschaftsprogrammatik und eine zentrale Quelle spätantiker Öffentlichkeitsarbeit. Durch die Arbeit mit durchaus kritisch zu beäugenden Autoren wie etwa Laktanz, schärfen Ihre Schüler ihren Blick für die Bewertung antiker Quellen. Leiten Sie Ihre Schüler in fächerübergreifenden Diskussionen zu der historischen Bedeutung Konstantins für das moderne Europa!

Kultivierte Plünderer – Römische Expansionspolitik im Spannungsfeld von Unterdrückung und Freiheit. Tacitus´ „De vita Iulii Agricolae“ (Oberstufe)
Tacitus´ „Agricola“ lässt sich gut als Einführung in die taciteische Geschichtsschreibung lesen. Schulen Sie mit dieser Lektüre bei Ihren Schülern den Blick für Formen und Inhalte der römischen Biografie und Monografie! Lassen Sie sie insbesondere an den großen Reden von Calgacus und Agricola die Macht von Sprache (Leserlenkung, Manipulation, Macht der Rede) exemplarisch erleben, indem sie entsprechende Techniken der Hörer /Leserbeeinflussung analysieren. Sensibilisieren Sie Ihre Schüler durch die Lektüre des „Agricola“ für die Problematik der Romanisierung, die Tacitus aus den unterschiedlichen Perspektiven von unterworfenem Volk und römischen Usurpatoren beleuchtet. Gerade im Zusammenhang mit den Ausführungen des britannischen Anführers denken Ihre Schüler grundsätzlich über Grundwerte wie Freiheit und Unabhängigkeit nach. Beispielhaft können sie dabei das Verhalten von Politikern in dramatischen Krisensituationen eines Staatswesens analysieren‚

trennlinie


Themenvorschau Latein 2017/18
Folgende Themen sind u. a. für die kommenden Lieferungen geplant*:

Teil I: Lehrbuchphase

  • Rätsel für junge Historiker – Teil VI: Römische Geschichte 1
  • Asterix – ein echter Kelte?! Das Leben der Kelten im Dorf um 50 v. Chr.

Teil II: Übergangsphase

  • „Der Papst ist immer ein Mann!“ Immer? – Boccaccios Biografie der Päpstin Johanna im historischen Kontext

Teil III: Lektürephase

  • Horatius Cocles und Neville Longbottom – Einflüsse von Livius bei Harry Potter?
  • „Bellum omnium maxime memorabile“ – Roms Kampf um die Existenz im Zweiten Punischen Krieg
  • Streik, „secessio“, Ständekampf – innenpolitische Konflikte und ihre Lösung bei Livius
  • Städtegründer? Brudermörder? Entführer? Gott? – Die mythische Figur des Romulus


* Wir bitten um Verständnis, dass wir uns Änderungen vorbehalten.

 

 

 zurück zum Produkt
 
invisible Warenkorb ZUM WARENKORB Los
0 Produkte im Warenkorb.
Gesamtwert: 0,00 EUR
Zur Kasse Pfeil
invisible
invisibleRAAbits online

raabits-online.gif 

invisible
invisibleGRATIS-GESCHENK

geschenke.jpg

invisible
invisible Kundenservice SERVICE Los





Raabe bei TwitterRaabe bei FacebookGoogle+Raabe-Lehrerblog

Raabe.de trägt das Trusted Shops Gütesiegel mit Käuferschutz. Mehr...

Akzeptierte Zahlungsmittel Pfeil


Widerrufsformular Pfeil

invisible
invisibleBewertungen

trustedshop.gif 

invisible
Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH 2010 - Ein Unternehmen der Klett Gruppe
Unsere AGB  |  Impressum  |  Unternehmen  |  Stellenanzeigen  |  Datenschutz  |  Links  |  Sitemap  |  Kontakt
invisible