invisible
Home
invisibleUNTERRICHTSMATERIAL



















invisible
inivsibleANGEBOTE
schnaeppchen.gif  
invisible
inivsibleMIO

MIO Mathematik

invisible
invisibleNEUERSCHEINUNGEN
Perspektive Lehramt - Portfoliodidaktik Pfeil
Praktische Anregungen, Übungen und Beispiele für die Lehrerbildung
Flüchtlinge an der Schule aufnehmen Pfeil
Basiswissen - Orientierung - Anwendungshilfen für die Schulleitung
Schulen brauchen Führung Pfeil
Mit Mut und Verantwortung erfolgreich sein
Vollständige Liste Pfeil
invisible
invisibleVORSCHAU
RAAbits Englisch SEK II Pfeil
Grundwerk Stand Januar 2017
RAAbits Englisch SEK I/II - Neuauflage Pfeil
Grundwerk Stand Januar 2017
Vollständige Liste Pfeil
invisible

RAAbits Biologie SEK I/II - Vorschau

invisible

In der nächsten Ausgabe erwarten Sie die folgenden Themen:

Was passiert bei einem Schlaganfall? (Klasse 9–10)

International gilt der Schlaganfall als die zweithäufigste Todesursache. Doch nicht nur ältere Menschen sind vom erhöhten Schlaganfallrisiko betroffen, auch junge Leute können einen Schlaganfall erleiden. Es sind sogar Fälle von Schlaganfällen bei Säuglingen bekannt. Doch was ist ein Schlaganfall überhaupt? Und wie kann man ihn frühzeitig erkennen?
Viele Schüler haben im privaten Umfeld schon eigene Erfahrungen zum Thema „Schlaganfall“ gemacht. Die Unterrichtseinheit baut auf diesem Vorwissen der Schüler auf. Dabei eignen sie sich an Fallbeispielen wichtige Fachbegriffe und Formen des Schlaganfalls an. Sie verstehen wichtige Symptome zu erkennen und richtige Erste-Hilfe-Maßnahmen anzuwenden. Dadurch sind sie in der Lage, einen Schlaganfall frühzeitig festzustellen. Abschließend lernen die Jugendlichen Behandlungsformen der modernen Medizin und Rehabilitationsmaßnahmen für Schlaganfallpatienten  kennen. 

Bionik: Tiere und Pflanzen inspirieren Ingenieure (Klasse 8–10)

Können Spinnen der Medizin dienlich sein? Welcher Zusammenhang existiert zwischen einer Wäschetrommel und einer Biene? Und wie gelingt es dem Specht, mit dem Schnabel  gegen Baumstämme zu klopfen, ohne davon Kopfschmerzen zu bekommen? Mit solchen Fragestellungen befasst sich das Forschungsgebiet der Bionik. Naturwissenschaftler und Ingenieure arbeiten dabei fächerübergreifend zusammen und nehmen die Natur unter die Lupe. Ihr Ziel ist es, sich aus ihr für Erfindungen Anregungen zu holen und sich gelungene Lösungen von der Natur abzuschauen. Ihre Lernenden betrachten mithilfe des Beitrags dieses spannende Forschungsgebiet anhand von Beispielen aus der Biologie einmal näher. Zeigen Sie Ihnen damit, dass die Biologie technische Neuentwicklungen möglich machen kann.   

Entscheiden und Argumentieren im Kontext nachhaltiger Entwicklung – Schutzmaßnahmen im Ökosystem „Korallenriff“ (Sekundarstufe II)

Vor allem Taucher und Meeresbiologen wissen, was für eine unglaubliche Artenvielfalt und Schönheit in einem Korallenriff beheimatet ist. Korallenriffe der Tropen gehören zu den Habitaten mit der größten Biodiversität weltweit. Doch diese wertvollen Lebensräume sind bedroht. Wie schlecht steht es um diese einzigartigen Ökosysteme? Was sind die Faktoren, die sich negativ auf die Biodiversität des Korallenriffs auswirken?  Und wie können wir weltweit nachhaltig zum Schutz dieser Ökosysteme beitragen?
Mit diesen und vielen weiteren Fragestellungen rund um das Thema „Korallenriff“ beschäftigt sich diese Einheit. Ihre Schüler lernen die Faszination und Schönheit eines solchen Korallenriffs kennen. Weiterführend geht der Beitrag auf die Bedrohung und mögliche Schutzmaßnahmen ein. Anschließend werden die Wechselbeziehungen in einem Ökosystem verdeutlicht. Die Unterrichtseinheit soll die Klasse dazu anregen, sich selbst mit dem Thema „Ökosystem“ und dessen Schutz zu befassen.

Themenvorschau 2017*

Teil I: Sekundarstufe I

  • Was passiert bei einem Schlaganfall?
  • Ein Leben verborgen im Unterirdischen – der Maulwurf
  • Wenn die Knochen brüchig werden – die Osteoporose
  • Auf der Spur einheimischer Schlangen – Ringelnatter und Kreuzotter

Teil II: Sekundarstufe II

  • Der Tropische Regenwald – eine Vegetationsform mit einer besonderen Artenvielfalt
  • Klausuraufgaben zum Thema "Gendeffekt und Gentherapie"
  • Entscheiden und Argumentieren im Kontext nachhaltiger Entwicklung – Schutzmaßnahmen im Ökosystem „Korallenriff“

Teil III: Fächerübergreifender und projektorientierter Unterricht

  • Bionik: Tiere und Pflanzen inspirieren  Ingenieure (Sekundarstufe I)

Teil IV: Unterrichtsmagazin

  • Arbeiten mit dem Mikroskop – wir machen den Mikroskopierführerschein (Sek. I)
  • Materialien für Vertretungsstunden – kleine Spiele im Biologieunterricht (Sek. I)


* Stand: November 2016. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir uns Änderungen aus aktuellem Anlass vorbehalten.

 zurück zum Produkt
 
invisible Warenkorb ZUM WARENKORB Los
0 Produkte im Warenkorb.
Gesamtwert: 0,00 EUR
Zur Kasse Pfeil
invisible
invisibleGRATIS-GESCHENK

geschenke.jpg

invisible
invisibleRAAbits online

raabits-online.gif 

invisible
invisible Kundenservice SERVICE Los





Raabe bei TwitterRaabe bei FacebookGoogle+Raabe-Lehrerblog

Raabe.de trägt das Trusted Shops Gütesiegel mit Käuferschutz. Mehr...

Akzeptierte Zahlungsmittel Pfeil


Widerrufsformular Pfeil

invisible
invisibleBewertungen

trustedshop.gif 

invisible
Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH 2010 - Ein Unternehmen der Klett Gruppe
Unsere AGB  |  Impressum  |  Unternehmen  |  Stellenanzeigen  |  Datenschutz  |  Links  |  Sitemap  |  Kontakt
invisible