Top informiert mit dem RAABE Newsletter: Anmelden und Vorteile sichern Jetzt anmelden

Georg Elser: Einzelkämpfer oder britischer Geheimagent?

Multiperspektivische Quellenarbeit

9 / 10
Mittlere Schulformen / Realschule
Geschichte
Referendariat / Unterricht
22
15.03.2018
R0244-100350
13,95 €
inkl. MwSt.
Beitrag (Digital)

Als Sofortdownload verfügbar

Beschreibung

Georg Elser verübte am 8. November 1939 ein Bomben-Attentat auf Adolf Hitler und die NS-Führung, bei dem acht Menschen getötet und weitere sechzig verletzt wurden. Hitler hatte die Kundgebung im Münchner Bürgerbräukeller früher als geplant verlassen und blieb unverletzt. Heute ist Elser in Deutschland und auch international als Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus bekannt. Sein Anschlag hätte die Zukunft des Deutschen Reiches möglicherweise verändern können. Es scheint eindeutig: Georg Elser ist ein Held. Doch tatsächlich wurde Elser nicht immer so positiv dargestellt. Es gab zahlreiche Theorien, die besagten, dass Elser bloß ein Instrument unterschiedlicher Institutionen oder Personen gewesen sei. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schüler anhand von unterschiedlichen Primärquellen mit einem kontroversen historischen Thema auseinander und diskutieren in Gruppenarbeit die verschiedenen Theorien.

Wir nutzen Trusted Shops als unabhängigen Dienstleister für die Einholung von Bewertungen. Trusted Shops hat Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass es sich um echte Bewertungen handelt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Fragen zum Inhalt?

Unser Kundenservice

Direkt über das Kontaktformular oder

Telefon: 0711 / 629 00 - 0
Fax: 0711 / 629 00 - 10

Zuletzt angesehen