Top informiert mit dem RAABE Newsletter: Anmelden und Vorteile sichern Jetzt anmelden

Medellín

Drogenhauptstadt für immer oder nachhaltige Stadtentwicklung?

8 / 9
Mittlere Schulformen / Realschule
Erdkunde / Geographie
Referendariat / Unterricht
26
24.04.2018
R0153-100420
18,95 €
inkl. MwSt.
Beitrag (Digital)

Als Sofortdownload verfügbar

Beschreibung

Medellín, zweitgrößte Stadt Kolumbiens, wurde international bekannt durch Pablo Escobar und sein Medellín-Kartell, das in den 1980er- und 1990er-Jahren größter Akteur im weltweiten Kokainhandel war. In dieser Zeit wies die Stadt eine der höchsten Mordraten der Welt auf, die Staatsgewalt war aus vielen Stadtbezirken weitgehend verdrängt.

Diese Zeiten sind jedoch lange vorbei. Im 21. Jahrhundert steht Medellín für einen rasanten Wandel und sehr ambitionierte Projekte der Stadtentwicklung, die auch international große Anerkennung und Auszeichnungen bekommen haben. Besonderes Gewicht legt die Stadt dabei darauf, auch den Menschen in informellen Siedlungen Zugang zu öffentlichen Verkehrsmitteln, zu besserer Bildung und kulturellen Angeboten und damit zu gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen. Während Schulbücher meist zum Thema der lateinamerikanischen Stadt Probleme wie Straßenkinder oder die Zuwanderung in Elendsquartiere in den Vordergrund rücken, soll die Unterrichtseinheit einen neuen Blickwinkel auf eine südamerikanische Metropole eröffnen.

Wir nutzen Trusted Shops als unabhängigen Dienstleister für die Einholung von Bewertungen. Trusted Shops hat Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass es sich um echte Bewertungen handelt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Fragen zum Inhalt?

Unser Kundenservice

Direkt über das Kontaktformular oder

Telefon: 0711 / 629 00 - 0
Fax: 0711 / 629 00 - 10

Zuletzt angesehen