SAVE THE DATE: KI endlich verstehen! Unser Webinar mit Fraunhofer IAIS Jetzt anmelden

Coaching in Coronazeiten und darüber hinaus

Schülern beratend zur Seite stehen

3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13
Alle Schulformen
Übergreifend
Schulleitung / Unterricht
5
30.04.2020
R0379-204183
5,95 €
inkl. MwSt.
Beitrag (Digital)

Als Sofortdownload verfügbar

Oder in RAAbits Online herunterladen

Jetzt kostenlos testen Mehr Infos zu RAAbits Online

Alles für die Unterrichtsvorbereitung. Ihre Vorteile mit RAAbits Online
• Fortlaufend neue Unterrichtsmaterialien für Ihr Fach
• Interaktive und multimediale Aufgabenstrecken
• Mehr Materialien zum Preisvorteil
• 14 Tage kostenlos testen

Beschreibung

Die Corona-Krise stellt unser Schulsystem auf eine harte Probe. Schaffen wir es als Schule die Schüler in dieser Zeit effektiv zu motivieren und zu unterrichten? Die Schule muss gewährleisten, dass der Bildungserfolg nicht von der sozialen Herkunft abhängt. Daher sind der Einsatz und das Engagement der Lehrer entscheidend! Es kommt aber nicht nur darauf an, den Schülern Fachwissen per Mail oder Online-Unterricht zu vermitteln. Genauso wichtig ist es auch, die Schüler durch eine professionelle Beratung zu stärken. Dabei ist nicht die Quantität, sondern die Qualität der Coaching-Gespräche ausschlaggebend. Ein Lehrer-Schüler-Gespräch, in dem der Lehrer dem Schüler folgende Sprüche zuwirft, kann nicht erfolgreich sein: „Du musst mehr lernen!“, „Wenn du die letzten Wochen nichts gemacht hast, bist du selbst schuld!“; „So wirst du die Prüfung nicht schaffen!“, „Du darfst nicht so viel schlafen!“. Das ist im Grunde genommen dann kein Coaching-Gespräch, sondern eher ein „Gerichtsurteil“. Der Schüler verlässt ein derartiges Gespräch mit einem geringerem Selbstwertgefühl und vor allem geringerer Lernmotivation. In diesem Beitrag erhalten Sie wichtige Grundlagen für ein effektives, schülerorientiertes und motivierendes Coaching-Gespräch.

Wir nutzen Trusted Shops als unabhängigen Dienstleister für die Einholung von Bewertungen. Trusted Shops hat Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass es sich um echte Bewertungen handelt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Fragen zum Inhalt?

Unser Kundenservice

Direkt über das Kontaktformular oder

Telefon: 0711 / 629 00 - 0
Fax: 0711 / 629 00 - 10

Zuletzt angesehen