1088 Artikel
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
How to build a nation How to build a nation
Das Konzept der Nation war im 19. Jahrhundert eine der maßgeblichen Grundlagen für...
Das Konzept der Nation war im 19. Jahrhundert eine der maßgeblichen Grundlagen für die neue Ordnung, die in Europa nach 1789 geschaffen wurde. Die Idee, dass die (männlichen) Bürger eines Staates den Staat bilden und nicht etwa ein Monarch, setzte sich damals in Europa langsam flächendeckend durch. Zunächst wirkte die Nationalisierung der Staaten wie ein Schub für...
18,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
The Great Depression of 1929 The Great Depression of 1929
Die Weltwirtschaftskrise von 1929 hat Regierungen ins Wanken gebracht und...
Die Weltwirtschaftskrise von 1929 hat Regierungen ins Wanken gebracht und Gesellschaften zerrüttet. Die in englischsprachigen Ländern als „Great Depression“ bezeichnete Wirtschaftskrise von 1929 hatte globale Auswirkungen. Sie trug zum Aufstieg der Nationalsozialisten in Deutschland, zur Abschaffung der Demokratie in vielen europäischen Ländern und zu einem weltweiten Wandel...
28,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Teaching the digital way Teaching the digital way
Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht erfreut sich immer größerer...
Der Einsatz digitaler Medien im Unterricht erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Auch im bilingualen Geschichtsunterricht verspricht die Digitalisierung gewinnbringende Herangehensweisen an englischsprachigetexte sowie verstärkte Formen von Multimodalität. Für viele Lernende sind die neuen oder veränderten Methoden motivierend und modern. Sie erleichtern das kooperative...
6,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Marktformen Marktformen
Unser Wirtschaftssystem ist die soziale Marktwirtschaft. Die drei wichtigsten...
Unser Wirtschaftssystem ist die soziale Marktwirtschaft. Die drei wichtigsten Marktformen sind das Monopol, das Oligopol und das Polypol. Jeden Tag spüren wir die Bedeutung dieser Marktformen und ihrer Auswirkungen in unserem Alltag. Anhand lebensnaher Beispiele setzen sich die Lernenden auch mit dem deutschen Wettbewerbsrecht sowie den Grundlagen des Marktes auseinander.
15,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Arbeitsschutzgesetze Arbeitsschutzgesetze
Arbeiten dient in erster Linie dem Broterwerb, hat aber für die meisten Menschen...
Arbeiten dient in erster Linie dem Broterwerb, hat aber für die meisten Menschen auch eine sinnstiftende und lebenserfüllende Funktion. Doch Arbeiten kann auch gefährlich sein. So gab es allein 2019 knapp 1 Million Arbeitsunfälle, die für die Einzelperson, den Betrieb, aber auch die Gesellschaft schwerwiegende Konsequenzen haben können. Die Auszubildenden lernen in dieser...
11,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Über Schuld und die Konsequenzen... Über Schuld und die Konsequenzen nachdenken
Die Kinder überlegen, warum wir immer wieder schuldig werden, wie wir damit...
Die Kinder überlegen, warum wir immer wieder schuldig werden, wie wir damit umgehen und was uns helfen kann, unser Verhalten zu ändern.
12,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Ich und die Anderen im Netz Ich und die Anderen im Netz
Bin ich Influencer oder influenced? Selfies, Postings, Snapshots, Livestreaming -...
Bin ich Influencer oder influenced? Selfies, Postings, Snapshots, Livestreaming - Jugendliche inszenieren sich in sozialen Netzwerken, und nicht selten ahmen Sie dabei Vorbilder nach. Sie wagen erste Schritte in autonome Räume. Zugleich unterliegen sie dabei einem ungeheuren sozialen Normierungsdruck. Mithilfe von Freuds Drei-Instanzen-Modell gelingt die Reflexion darüber,...
17,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Corona und Grundrechte Corona und Grundrechte
In welchem Verhältnis stehen Freiheit und Sicherheit zueinander? Wie viel Freiheit...
In welchem Verhältnis stehen Freiheit und Sicherheit zueinander? Wie viel Freiheit kann, darf und muss der Einzelne zugunsten der Gemeinschaft aufgeben? Waren die Ausgangsbeschränkungen gerechtfertigt, die der Staat zeitweilig verhängte, um besonders gefärderte Zielgruppen während der Corona-Krise zu schützen? Diese Einheit nimmt klassische und aktuelle philosophische...
18,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Kommunikation gegen Konflikte Kommunikation gegen Konflikte
Immer wieder geraten Menschen in Konflikt miteinander. Konfliktprävention und...
Immer wieder geraten Menschen in Konflikt miteinander. Konfliktprävention und Konfliktbewältigung sind zentrale Themen der Werteerziehung. Sie stehen im Zentrum dieser Einheit. In arbeitsteiliger Gruppenarbeit erschließen sich die Lernenden Konfliktarten und Konfliktbereiche. Im Gruppenpuzzle setzen sie sich mit dem Streitschlichtermodell als Konfliktlösungsansatz...
17,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Mohammed, Prophet aus Mekka Mohammed, Prophet aus Mekka
Mohammed ist die zentrale Gestalt des Islams. Seine Biografie vom Weisenkind aus...
Mohammed ist die zentrale Gestalt des Islams. Seine Biografie vom Weisenkind aus armen Verhältnissen zum Religionsstifter ist ebenso bemerkenswert wie spannend. Wer im Ethik- bzw. Religionsunterricht über den Islam spricht, befasst sich notwendigerweise auch mit ihm. In dieser Unterrichtseinheit erschließen sich die Schülerinnen und Schüler die Lebenssituation Mohammeds in...
8,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Kunden-Meinungen über RAABE

Barbara Klandt
Lehrerin, Bonn

"Einfach musikalisch"

Die Einheiten sind stimmig aufgebaut, haben einen hohen Aufforderungscharakter und einen guten Lerneffekt. Außerdem machen sie den Kindern großen Spaß. Ich führe sie regelmäßig durch.

Philipp Janssen
Pascal Gymnasium Grevenbroich/Köln

"RAAbits Ethik/Philosophie"

RAAbits Ethik bietet mir die Möglichkeit den Philosophieunterricht zeitgemäß vorzubereiten und zu gestalten: Die Erweiterung des Textes um audiovisuelle Medien in RAAbits Ethik online spricht die unterschiedlichen Lernpräferenzen von Schülerinnen und Schülern genauso an wie auch die aktuellen thematischen Bezüge ihre Lebenswelt treffen. Und nebenbei: indem ich für mich zeitsparend auf fertige Unterrichtseinheiten zugreife, lerne ich immer wieder von den Autorinnen und Autoren, wie sich philosophische Probleme didaktisch denken lassen.