Geschichtsunterricht

Vergangenheit erleben, Zukunft begreifen 

Die Geschichte der Menschheit zu kennen bedeutet: Vergangenes begreifen, Etappen des gesellschaftlichen Wandels verstehen und Auswirkungen auf die Zukunft nachvollziehen. Dieses breite Themenfeld können Sie mit didaktisch gut aufbereiteten Unterrichtsmaterialien von RAABE in lebendigen Geschichtsunterricht verwandeln. Geschichtsübungen, historisches Bildmaterial und clevere Methoden animieren heterogene Lerngruppen zur aktiven Mitarbeit.

Vergangenheit erleben, Zukunft begreifen  Die Geschichte der Menschheit zu kennen bedeutet: Vergangenes begreifen, Etappen des gesellschaftlichen Wandels verstehen und Auswirkungen auf die... mehr erfahren »
Fenster schließen
Geschichtsunterricht

Vergangenheit erleben, Zukunft begreifen 

Die Geschichte der Menschheit zu kennen bedeutet: Vergangenes begreifen, Etappen des gesellschaftlichen Wandels verstehen und Auswirkungen auf die Zukunft nachvollziehen. Dieses breite Themenfeld können Sie mit didaktisch gut aufbereiteten Unterrichtsmaterialien von RAABE in lebendigen Geschichtsunterricht verwandeln. Geschichtsübungen, historisches Bildmaterial und clevere Methoden animieren heterogene Lerngruppen zur aktiven Mitarbeit.

322 Artikel
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Ein "auserwähltes Volk" und... Ein "auserwähltes Volk" und seine Mission -
Mit der Annexion Hawaiis und dem Sieg über Spanien traten die USA 1898 erstmals...
Mit der Annexion Hawaiis und dem Sieg über Spanien traten die USA 1898 erstmals als imperialistische Weltmacht auf. Nach einer Phase des Internationalismus dominierte zwischen 1919 und 1941 die Politik der Nichteinmischung. 1945 jedoch gingen die USA multilaterale Bündnisse ein. Sie hatten den Kriegsverlauf beeinflusst und waren von nun an tonangebend bei Absprachen über die...
19,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Der Wiener Kongress - Der Wiener Kongress -
Was geschah mit Napoleon nach seiner Niederlage in der Völkerschlacht bei Leipzig?...
Was geschah mit Napoleon nach seiner Niederlage in der Völkerschlacht bei Leipzig? Welche Beschlüsse fassten die europäischen Großmächte auf dem Wiener Kongress? Schriftliche Quellen, zeitgenössische Zeichnungen und Sachtexte informieren die Lernenden über den Wiener Kongress. Sie gewinnen Einblick in die Ziele der Großmächte nach dem Sieg über Napoleon und erkennen, dass...
18,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
D-Day - D-Day -
Im Juni 1944 überraschten die Alliierten Kräfte die Deutsche Armee mit einer...
Im Juni 1944 überraschten die Alliierten Kräfte die Deutsche Armee mit einer Invasion an der französischen Nordküste. Welche Vorbereitungen trafen die Alliierten dafür? Welche Rolle spielte die Resistance? Und wie gelang es , die Versorgung der Truppen sicherzustellen? In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Ihre Schülerinnnen und Schüler, wie aufwändig die Vorbereitungen...
9,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Stadt im Mittelalter Stadt im Mittelalter
Wo und warum entstanden Städte? Was kennzeichnet eine Stadt? Warum konnte...
Wo und warum entstanden Städte? Was kennzeichnet eine Stadt? Warum konnte „Stadtluft frei machen“? Und was regelten Zünfte? In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler zu diesen und weiteren Fragen rund ums Thema „Leben in einer mittelalterlichen Stadt“ auseinander. In verschiedenen Sozialformen bearbeiten die Lernenden Rätsel, Mindmaps,...
13,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Fridays for Future und 1968 - Fridays for Future und 1968 -
Zwei Jugendbewegungen mit unterschiedlichen Zielen, aber einer ähnlichen...
Zwei Jugendbewegungen mit unterschiedlichen Zielen, aber einer ähnlichen historischen Bedeutung? Das diskutieren die Lernenden in dieser Einheit anhand eines Podcasts. Die Fridays-for-Future-Bewegung, die die Versäumnisse der aktuellen Klimapolitik anprangert, erinnert nicht wenige an die Studierendenproteste von 1968. Doch trägt der Vergleich? Wem werden wir rückblickend...
9,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Die Goldenen Zwanziger Die Goldenen Zwanziger
Welche außenpolitischen Erfolge erzielte die Weimarer Republik? Warum konnte sich...
Welche außenpolitischen Erfolge erzielte die Weimarer Republik? Warum konnte sich das Deutsche Reich wirtschaftlich erholen? Welche Leistungen kennzeichneten die Goldenen Zwanziger? Und welches Ereignis beendete diese Phase der relativen Stabilisierung? Anhand von historischen Fotoaufnahmen, Sachtexten, Diagrammen sowie Internetrecherchen beschäftigen sich die Schülerinnen...
16,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Renaissance Renaissance
Die Renaissance war „wie alle Geschichte, widersprüchlich und kompliziert“. Bei...
Die Renaissance war „wie alle Geschichte, widersprüchlich und kompliziert“. Bei der zeitlichen Eingrenzung der Epoche sind sich die Historiker uneins. Dauerte sie nur wenige Jahrzehnte oder ging sie über vier Jahrhunderte? Mehr Einigkeit herrscht darin, dass Renaissance in den verschiedenen Teilen Europas nicht gleich Renaissance war und die Hochburg in Italien lag, worauf...
25,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Napoleon Napoleon
Napoleon Bonaparte spielte eine zentrale Rolle bei der Beendigung der...
Napoleon Bonaparte spielte eine zentrale Rolle bei der Beendigung der Revolutionszeit in Frankreich, schuf mit seinen Gefolgsleuten ein neues Kaiserreich und unterwarf Frankreich und angrenzende Staaten massiven Reformen. Manche der damaligen Entwicklungen prägen unser Leben bis heute. Nicht zuletzt deshalb ist die Auseinandersetzung mit der Zeit der Koalitionskriege so...
27,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
The Armenian Genocide The Armenian Genocide
Am Beispiel des osmanischen Vorgehens gegen die Armenier in den Jahren 1915/16...
Am Beispiel des osmanischen Vorgehens gegen die Armenier in den Jahren 1915/16 lernen die Schülerinnen und Schüler Grundmuster und Mechanismen eines Genozids im 20. Jahrhundert kennen. Die aktuelle Debatte um die offizielle Anerkennung als Völkermord und der Umgang Deutschlands mit seiner Mitverantwortung werden in dieser Unterrichtsreihe aufgegriffen. Die Lerngruppe wird...
23,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Demokratia - Demokratia -
„Demokratie“ und „Republik“ sind heute selbstverständliche und wohlgelittene...
„Demokratie“ und „Republik“ sind heute selbstverständliche und wohlgelittene Begriffe unseres Gemeinwesens. Ihren Ursprung haben sie in der Antike. Die timokratische Ordnung, die Solon einführte, um soziale Gegensätze in einer Zeit schwerer Krisen zu beseitigen, stellte eine Vorform der Demokratie dar. Die Reformen des Kleisthenes halfen ihr schließlich, die athenische...
14,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Die Kreuzzüge - Die Kreuzzüge -
Seit dem Angriff auf das World Trade Center im September 2001 haben Schlagworte...
Seit dem Angriff auf das World Trade Center im September 2001 haben Schlagworte wie „Kreuzzug" und „Heiliger Krieg" eine neue Aktualität gewonnen, und nicht nur in Europa und den USA werden Parallelen zwischen den Kreuzzügen des Mittelalters und heutigen Konflikten gezogen. Doch stellt sich die Frage, ob ein derartiger Vergleich ohne Weiteres gerechtfertigt ist. Dieser...
14,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Sütterlin schreiben und lesen... Sütterlin schreiben und lesen üben -
Die 1911 von dem deutschen Grafiker und Pädagogen Ludwig Sütterlin entworfene...
Die 1911 von dem deutschen Grafiker und Pädagogen Ludwig Sütterlin entworfene Sütterlinschrift galt lange Zeit in Deutschland als die Schulschrift schlechthin. 1941 wurde sie abgelöst von der lateinischen Schreibschrift, wie wir sie heute kennen. Alte Familienurkunden oder Briefe zu lesen, fällt uns heute schwer. In diesem Beitrag lernen die Schülerinnen und Schüler in zwei...
11,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Kunden-Meinungen über RAABE

Barbara Klandt
Lehrerin, Bonn

"Einfach musikalisch"

Die Einheiten sind stimmig aufgebaut, haben einen hohen Aufforderungscharakter und einen guten Lerneffekt. Außerdem machen sie den Kindern großen Spaß. Ich führe sie regelmäßig durch.

Philipp Janssen
Pascal Gymnasium Grevenbroich/Köln

"RAAbits Ethik/Philosophie"

RAAbits Ethik bietet mir die Möglichkeit den Philosophieunterricht zeitgemäß vorzubereiten und zu gestalten: Die Erweiterung des Textes um audiovisuelle Medien in RAAbits Ethik online spricht die unterschiedlichen Lernpräferenzen von Schülerinnen und Schülern genauso an wie auch die aktuellen thematischen Bezüge ihre Lebenswelt treffen. Und nebenbei: indem ich für mich zeitsparend auf fertige Unterrichtseinheiten zugreife, lerne ich immer wieder von den Autorinnen und Autoren, wie sich philosophische Probleme didaktisch denken lassen.