Institutionalisierung von Erziehung

Funktionen der Schule nach Helmut Fend

11 / 12 / 13
Gymnasium
Pädagogik / Psychologie
Referendariat / Unterricht
46
22.10.2018
R0469-100030
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Beschreibung

Schulen sind Institutionen der gesellschaftlich kontrollierten und veranstalteten Sozialisation. Mit diesen Worten beginnt Helmut Fend 1974 seine Arbeit zu gesellschaftlichen Bedingungen schulischer Sozialisation - und es sollten viele Jahre empirischer Arbeit mit etlichen Spezifizierungen und Differenzierungen der Schultheorie folgen. Dieser Beitrag zeichnet die Gedanken und Untersuchungen Fends und seine Bedeutung für das Bildungssystem in einer offenen und pluralen Gesellschaft nach. Die Auszüge aus seinen Veröffentlichungen unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, die Erkenntnisse rund um die Funktionen der Schule selbst zu eruieren und ganzheitlich zu erschließen, um sie auf abschließende Prüfungen vorzubereiten.

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