Endlich fair bezahlt?

Der Mindestlohn

7 / 8 / 9 / 10
Hauptschule
Arbeitslehre / Berufs- und Lebensorientierung / Wirtschaft
Referendariat / Unterricht
8
24.01.2018
R0152-100060
4,95 €
Beitrag (Digital)

Als Sofortdownload verfügbar

Beschreibung

Seit 2013 hat nun auch Deutschland ein Mindestlohngesetz. Der Mindestlohn betrug in Deutschland bei seiner Einführung zunächst 8,50 Euro brutto pro Stunde. Ab Anfang 2017 wurde er auf 8,84 Euro erhöht. Doch was sich zunächst einmal sehr attraktiv und fair anhört, hat auch seine Tücken, denn wird der Mindestlohn zu hoch angesetzt kann er zur Vernichtung von Arbeitsplätzen führen. \n\nDiese Unterrichtseinheit klärt zunächst einmal auf, was ein Mindestlohn ist und was man bei der Festlegung auf einen Mindestlohn alles beachten muss, damit dieser fair bleibt. Außerdem lernen Ihre Schüler die Vor- und Nachteile des Mindestlohns kennen. Zum Schluss klärt sich, anhand von Fallbeispielen die Frage, für wen der Mindestlohn überhaupt gilt.

Wir nutzen Trusted Shops als unabhängigen Dienstleister für die Einholung von Bewertungen. Trusted Shops hat Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass es sich um echte Bewertungen handelt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Fragen zum Inhalt?

Unser Kundenservice

Direkt über das Kontaktformular oder

Telefon: 0711 / 629 00 - 0
Fax: 0711 / 629 00 - 10

Zuletzt angesehen