Einfach digital unterrichten. Nur für kurze Zeit 20 % auf alle Abos sparen. Code: DIG20 Jetzt Angebot entdecken

Alternative facts, fake news und Fama

Vergils und Ovids Auseinandersetzung mit antiken "fake news" von Caesar und Augustus

Lernjahr 6 / Lernjahr 7
Gymnasium
Latein
Referendariat / Unterricht
28
31.08.2018
R0133-100390
20,95 €
inkl. MwSt.
Beitrag (Digital)

Als Sofortdownload verfügbar

Beschreibung

Fake news - Der aktuelle US-amerikanische Präsident rühmt sich selbst dafür, dass er der Schöpfer eines offenbar modernen Begriffs ist. Alternative Fakten" waren das Unwort des Jahres 2017. Der Umgang mit Informationen, die Gestaltung einer eigenen "Wahrheit", scheint ein Phänomen unserer Zeit zu sein. Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass dem nicht so ist, sondern dass auch Caesar und Augustus Nachrichten so gestaltet haben, dass sie ihren Intentionen entgegenkamen. Und sie erkennen, dass die antiken Zeitgenossen schon über die Gefahren solcher Techniken nachgedacht haben. So sollen die Schülerinnen und Schüler auch selbst zu einem bewussteren Umgang mit Informationen, besonders in den Sozialen Medien geführt werden"

Wir nutzen Trusted Shops als unabhängigen Dienstleister für die Einholung von Bewertungen. Trusted Shops hat Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass es sich um echte Bewertungen handelt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Fragen zum Inhalt?

Unser Kundenservice

Direkt über das Kontaktformular oder

Telefon: 0711 / 629 00 - 0
Fax: 0711 / 629 00 - 10

Zuletzt angesehen