Top informiert mit dem RAABE Newsletter: Anmelden und Vorteile sichern Jetzt anmelden

Sprachmechanismen analysieren

Das Gesagte und seine Bedeutung

10
Gesamtschule / Mittlere Schulformen / Realschule
Gesellschaftslehre / Politik / Sozialkunde
Referendariat / Unterricht
Differenzierungsmaterial
23
12.03.2020
R0161-200301
15,95 €
inkl. MwSt.
Beitrag (Digital)

Als Sofortdownload verfügbar

Beschreibung

Nicht immer meinen wir genau das, was wir sagen. Täglich senden und empfangen wir Botschaften, die hinter dem wörtlich Gesagten weitere Bedeutungsaspekte vermitteln – manchmal aus Höflichkeit, manchmal aus Berechnung, manchmal, um andere zu verletzen. Doch meist sind wir uns dessen gar nicht bewusst. Die Pragmatik in der Sprachwissenschaft hat untersucht, wie solche kommunikativen Mechanismen funktionieren. Kenntnisse hierüber helfen uns im sozialen Miteinander, Absichten hinter versteckten Botschaften zu erkennen und auf sprachliche Tricks angemessen zu reagieren.

Wir nutzen Trusted Shops als unabhängigen Dienstleister für die Einholung von Bewertungen. Trusted Shops hat Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass es sich um echte Bewertungen handelt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Fragen zum Inhalt?

Unser Kundenservice

Direkt über das Kontaktformular oder

Telefon: 0711 / 629 00 - 0
Fax: 0711 / 629 00 - 10

Zuletzt angesehen