Einfach digital unterrichten. Nur für kurze Zeit 20 % auf alle Abos sparen. Code: DIG20 Jetzt Angebot entdecken
2772 Artikel
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Prinzipien der Datenübertragung Prinzipien der Datenübertragung
Bits und Bytes – die Basis von Informationen im Internet. Hier erfahren Ihre...
Bits und Bytes – die Basis von Informationen im Internet. Hier erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler kennen, was sich dahinter verbirgt und lernen die grundlegenden Konzepte der Datenübertragung im Internet kennen. Fehlerkorrigierende Codes und eine kurze Einführung in die Kryptologie runden das Material ab.
12,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Selbstlerneinheit: Hardware von... Selbstlerneinheit: Hardware von Rechnern und EVA-Prinzip
In dieser interaktiven PowerPoint-Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre...
In dieser interaktiven PowerPoint-Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler anhand eines Erklärvideos das EVA-Prinzip. Ihr neu erworbenes Wissen festigen sie anhand eines interaktiven Quiz sowie einer Zuordnungsaufgabe wesentlicher Hardwarekomponenten eines Rechners zu Eingabe, Verarbeitung und Ausgabe.
15,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Lehrerinformation: Robot Karol Lehrerinformation: Robot Karol
Dieses interaktive PowerPoint-E-Book dient Ihnen als Lehrkraft zum Einstieg in das...
Dieses interaktive PowerPoint-E-Book dient Ihnen als Lehrkraft zum Einstieg in das Programm Robot Karol. Es ist explizit für fachfremde Lehrkräfte gedacht, kann aber auch ebenso genutzt werden, wenn Sie zum ersten Mal mit dieser visuellen Programmierumgebung arbeiten sollten oder Ihr Wissen auffrischen möchten.
11,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Methode: Pair Programming Methode: Pair Programming
Bei der Methode Pair Programming wird zu zweit an einem Computer gearbeitet....
Bei der Methode Pair Programming wird zu zweit an einem Computer gearbeitet. Teammitglied 1, der Driver, erstellt den Quelltext und erläutert Teammitglied 2, dem Navigator, seine/ihre Vorgehensweise und Überlegungen. Der Navigator hört aktiv zu und stellt Rückfragen. Nach einer festge-legten Zeitspanne tauschen die Teammitglieder ihre Rollen.
4,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Methodenkarte Robot Karol Methodenkarte Robot Karol
Robot Karol ist eine Programmierumgebung, die durch ihre visuelle...
Robot Karol ist eine Programmierumgebung, die durch ihre visuelle Programmiersprache für Lernende im Anfangsunterricht der Algorithmik geeignet ist. Programmiert wird der in einer „Bildschirmwelt“ lebende Roboter Karol. Dabei ist eine grafische Darstellung als 2D- und 3D-Welt möglich. Laufen die Programme ab, erkennen die Lernenden direkt an Karols Reaktion, was sie...
3,90 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Selbstlerneinheit:... Selbstlerneinheit: Handlungsvorschriften im Alltag
In dieser interaktiven PowerPoint-Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre...
In dieser interaktiven PowerPoint-Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig ausgehend von Handlungsvorschriften im Alltag und der Beschreibung alltäglicher Handlungen an einen Außerirdischen die algorithmischen Grundkonzepte Anweisung, Sequenz, Bedingung, Wiederholung (Schleife) und Fallunterscheidung (Verzweigung). Diese erkennen sie in...
20,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Selbstlerneinheit: Lerne die... Selbstlerneinheit: Lerne die visuelle Programmierumgebung Robot...
In dieser interaktiven PowerPoint-Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre...
In dieser interaktiven PowerPoint-Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig ausgehend von Handlungsvorschriften im Alltag und der Beschreibung alltäglicher Handlungen an einen Außerirdischen die algorithmischen Grundkonzepte Anweisung, Sequenz, Bedingung, Wiederholung (Schleife) und Fallunterscheidung (Verzweigung). Diese erkennen sie in...
17,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Internetnutzung der 12- bis... Internetnutzung der 12- bis 19-Jährigen
Die JIM-Studie 2020 dient als Grundlage für die Veranschaulichung der aktuellen...
Die JIM-Studie 2020 dient als Grundlage für die Veranschaulichung der aktuellen Internetnutzung Jugendlicher. Die Hintergründe zu den Unterschieden in der Nutzung des Web 1.0 zu Web 2.0 vom Konsumenten zum Produzenten sollen verdeutlichen, wie wichtig medienbildnerische Lerninhalte im Hinblick auf die Sicherung der eigenen Daten werden. Ein Überblick über die wichtigsten und...
4,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Selbstlerneinheit: Daten und... Selbstlerneinheit: Daten und Codierung I
In dieser interaktiven PowerPoint-Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre...
In dieser interaktiven PowerPoint-Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig ausgehend von verschiedenen sprachlichen Kommunikationsmitteln den Zusammenhang zwischen Zeichen, Daten und Information und lernen dessen grafische Darstellung der Informationspyramide kennen. Anhand von Codierungen im Alltag, wie ISBN, EAN-Code, Smileys oder...
20,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Selbstlerneinheit: Daten und... Selbstlerneinheit: Daten und Codierung II
In dieser interaktiven PowerPoint-Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre...
In dieser interaktiven PowerPoint-Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler den Binärcode als Codierung von Zahlen und Buchstaben in der Informatik. Sie erlernen die Regeln zu und üben die Umwandlung von Binär- in Dezimalzahlen und umgekehrt. Zum Ende der Einheit erstellen sie eine Textbotschaft im Binärcode, die von einem Lernpartner oder einer...
20,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Programmierung mit Scratch Programmierung mit Scratch
In dieser Unterrichtseinheit programmieren die schon mit Grundlagenkenntnissen zu...
In dieser Unterrichtseinheit programmieren die schon mit Grundlagenkenntnissen zu Scratch ausgestatteten Schülerinnen und Schüler eigene kleine Spiele: Von einem Fußballspiel und einem Frosch im Straßenverkehr über ein Maus-und-Käse-Spiel bis hin zu einem Malprogramm und dem Programmieren eines eigenen Taschenrechners. Die Spiele können modular eingesetzt werden.
10,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand
Kontrollstrukturen für... Kontrollstrukturen für Wiederholungen in Java
Diese Hintergrundinformationen für Lehrkräfte bieten Ihnen einen Überblick über...
Diese Hintergrundinformationen für Lehrkräfte bieten Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Kontrollstrukturen für Wiederholungen in Java. Die for-, die while- und die do-while-Schleife werden näher beleuchtet und ihre Anwendungsfelder im Informatikunterricht thematisiert.
3,95 €
Einzelpreis
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Kunden-Meinungen über RAABE

Petra Schappert
Lehrerin (Deutsch/Englisch BS),

"Direkt einsetzbare Materialien für den Deutschunterricht an Beruflichen Schulen"

An den RAAbits-Materialien schätze ich sehr, dass ich sie direkt im Unterricht einsetzen kann. Die Themen sind aktuell und bildungsplankonform. Die Umsetzung ist kreativ und schülermotivierend.

Clemens Maria Schlegel
Referent in der Lehrerfortbildung (Schulpädagogik, Musikpädagogik), Uni München

"Musikpädagogisch wertvoll"

Die Beiträge in Einfach musikalisch sind aus musikpädagogischer Sicht wirklich sehr gut einsetzbar. Sie bieten vielfältige Anregungen für einen guten, motivierenden Musikunterricht. Gerade für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte finden sich wertvolle Hinweise für die praktische Umsetzung. Besonders gut gefallen mir auch die neuen Lieder, die hier regelmäßig erscheinen.

Alle Kunden-Meinungen über RAABE sind nach Produkttests und persönlicher Befragung der Lehrer:innen und Referent:innen entstanden.