Jahreszeiten im Werktunterricht
Im Fach Textiles Gestalten bzw. im Werkunterricht bieten sich saisonale Themen als Ideengeber an. Schließlich sind diese nicht nur bei jungen Künstler:innen sondern auch bei Lehrkräften äußerst beliebt. Vor allem der von allen geliebte Sommer bündelt in dem RAABE-Beitrag "Wiese, Wasser, Waffeleis" tolle Kreativtipps zum Malen, Schneiden und Kleben und der Entstehung vielfältiger Jahreszeitenbilder.
Grund dafür ist, dass nicht nur verschiedenste Werkstücke als Ergebnis dieser beliebten Unterrichtseinheit entstehen. Sie unterstützt auch dabei, Schüler:innen ein Gefühl für Farbenlehre, die Kombination unterschiedlichster Materialien und Anwendung vielfältiger Kreativtechniken mit unterschiedlichsten Werkzeugen zu vermitteln. Dabei kommen technische Hilfsmittel wie die Heißklebepistole zum Einsatz. Und diese ist ein wahrer Alleskönner: Holz, Kunststoff, Metall, Stein, Textilien, Pappe oder Kork – alles kann mit ihr im Werkunterricht bearbeitet werden. Ein sicherer Umgang mit der Heißklebepistole lässt sich besonders gut mit dem dazugehörigen Unterrichtsmaterial von RAABE vermitteln.
Von der Grundschule an Materialien, Farben und ihre Verwendung kennen lernen
Schon in der Grundschule lernen die jungen Schüler:innen anhand des Unterrichtsmaterials „Waldtiere mit textilen Materialien gestalten“ den Gebrauch ihrer Sinne im Werkunterricht und wie sie diese beim Kreieren schöner Kunstwerke einsetzen können. Diese Unterrichtseinheit weckt das Interesse der Kinder an Tieren durch praxisnahe Aufgaben rund um heimische Waldbewohner. Beim Gestalten der Tiere mit verschiedenen kreativen Techniken, insbesondere im textilen Bereich, wird sowohl ihre Kreativität gefördert als auch ihr Wissen erweitert. Mit vielseitigen RAABE-Unterrichtseinheiten bringen Kunstlehrkräfte ihren Klassen im Werkunterricht bzw. dem Textilem Gestalten die Eigenschaften von verschiedenen Materialien näher und schärfen deren Blick für ästhetische Qualität und ihr individuelles Gestaltungstalent.
Der Weg ist das Ziel
Im Werkunterricht zieht sich diese Devise wie ein roter Faden durch das Schaffen der Klassen und ihrer Lehrkräfte und als bereichernde Erfahrung wahrgenommen. Auch der Spaß am Werken und Textilem Gestalten darf nicht fehlen! Action Painting ist ein Begriff, der durch Künstler wie Jackson Pollock geprägt und von Lehrern sehr gerne im Kunstunterricht angewandt wird.
Tröpfeln, gießen, spritzen, schlagen, schleudern – das alles sind Techniken, mit denen nicht nur Vertreter wie Jackson Pollock die Farbe auf Leinwand gebracht haben. Seine Arbeit war nicht getrieben vom Ergebnis, sondern von dem Weg zum fertigen Bild. Action! Painting!
Eine gute Basis als Grundlage für ein gutes Kunst-Abi
Wer von Klein auf den Umgang mit Materialien, Farben, Werkzeugen und -stoffen lernt und ein Talent für Kunst, technisches Verständnis oder textiles Werken entdeckt, schafft sich damit eine gute Basis für die eigene künstlerische Arbeit – ob im späteren professionellen oder privaten Bereich. Mit gut ausgearbeiteten, sofort einsetzbaren Unterrichtsmaterialien von RAABE profitieren Lehrkräfte aber auch interessierte Schüler:innen ungemein. Die besonders praxisnahe Methodenvermittlung bereichert die Unterrichtseinheiten im Fach Textiles Gestalten / Werken zusätzlich.
Kunden-Meinungen über RAABE
Petra Schappert
Lehrerin (Deutsch/Englisch BS),
An den RAAbits-Materialien schätze ich sehr, dass ich sie direkt im Unterricht einsetzen kann. Die Themen sind aktuell und bildungsplankonform. Die Umsetzung ist kreativ und schülermotivierend.
Clemens Maria Schlegel
Referent in der Lehrerfortbildung (Schulpädagogik, Musikpädagogik), Uni München
Die Beiträge in Einfach musikalisch sind aus musikpädagogischer Sicht wirklich sehr gut einsetzbar. Sie bieten vielfältige Anregungen für einen guten, motivierenden Musikunterricht. Gerade für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte finden sich wertvolle Hinweise für die praktische Umsetzung. Besonders gut gefallen mir auch die neuen Lieder, die hier regelmäßig erscheinen.
Alle Kunden-Meinungen über RAABE sind nach Produkttests und persönlicher Befragung der Lehrer:innen und Referent:innen entstanden.