Top informiert mit dem RAABE Newsletter: Anmelden und Vorteile sichern Jetzt anmelden
Filter schließen
Filtern nach:
Schlagwörter

2020-06-21_referrendarspaketRm5hzR7db8VSi

Jetzt Gratis-Materialien fürs 
Referendariat sichern!

✓ Themenheft
✓ Gratis-Materialien
✓ Wertgutschein & Referendars-Rabatt 

Jetzt bestellen

Alles rund um guten Unterricht

 

Alles rund um guten Unterricht

 

Unterricht
Der weltweite „Earth Overshoot Day“ oder „Erdüberlastungstag“ fällt 2023 auf den 2. August. Er bezeichnet den Tag, an dem wir bereits alle Ressourcen verbraucht haben, die die Erde in einem Jahr bereitstellen kann. Oder anders ausgedrückt: Ab diesem Tag verbraucht die Menschheit mehr natürliche Ressourcen als weltweit nachwachsen können. Wir machen also Schulden bei der Erde.

„Nachhaltigkeit“, „Umwelt“ und „Ökologischer Fußabdruck“ sind zentrale Lehrplanthemen im Erdkundeunterricht. In diesem Blogbeitrag finden Sie motivierende Anregungen für die Behandlung der Themen „Ressourcen“ und „Earth Overshoot Day“ in Ihrem Erdkundeunterricht.
Unterricht
Im Dezember sind Sie und Ihre Schüler:innen in vorweihnachtlicher Stimmung. Es wird gebastelt, gebacken, Geschenke gekauft und Adventskalendertürchen geöffnet. Warum nehmen Sie die Weihnachtsstimmung nicht mit in den Fachunterricht in Biologie, Chemie oder Mathe? Dies gelingt spielerisch und motivierend mit dem passenden Unterrichtsmaterial rund um weihnachtliche Experimente, Rätsel und Bastelanleitungen.
Unterricht
Professor Dr. Carmen Kaminsky lehrt und forscht an der TH Köln unter anderem zu Angewandter Ethik, Forschungsethik, zu Theorien und Ethik Sozialer Arbeit, zum Philosophieren mit Kindern sowie zu digitalen Technologien und sozialen Diensten. Dabei liegen einige ihrer Schwerpunkte auf den Gebieten der Medizinethik sowie der Public-Health-Ethik. In unserem Expert:inneninterview spricht sie über die Relevanz von Medizinethik für den schulischen Unterricht.
Unterricht
Nicht zuletzt aufgrund des coronabedingten Distanzlernens hat die digitale Entwicklung an unseren Schulen an Fahrt aufgenommen. Das Einbinden digitaler Medien in den Unterricht rückte für zahlreiche Lehrkräfte immer mehr in den Fokus. Auch und gerade in den naturwissenschaftlichen Fächern bietet sich der Einsatz fachspezifischer digitaler Werkzeuge aufgrund der techniknahen Themen an. Aber welche digitalen Tools sind für den naturwissenschaftlichen Unterricht besonders geeignet und wie lassen sie sich in den Lernprozess integrieren? Wir stellen Ihnen fünf digitale Tools für eine gelungene Unterrichtsgestaltung in den Fächern Biologie, Chemie, Mathematik und Physik näher vor.
Unterricht
Was haben Saugnäpfe, Klettverschlüsse und Flugzeuge gemeinsam? Sie alle basieren auf Vorbildern aus unserer Umwelt: Die Natur hält viele Lösungen bereit, die wir für technische Entwicklungen nutzen können und mit denen sich die Bionik als Wissenschaftsdisziplin beschäftigt. Auch im Biologieunterricht findet das Thema in unterschiedlichen Bereichen Anwendung und weckt durch seine Alltagsrelevanz und Neuartigkeit das Interesse der Lernenden. Erfahren Sie, welche Beispiele aus der Bionik besonders für die Behandlung im Unterricht geeignet sind und welche Methoden sich zur anschaulichen Vermittlung der Thematik anbieten.
Unterricht
Das vergangene Jahr hat den Bildungsbereich auf den Kopf gestellt. Sowohl Sie als Lehrkraft als auch Ihre Schüler*innen hat die Corona-Pandemie mit Ihren stetig wechselnden Anforderungen an den Unterricht besonders hart getroffen. Durch Hygienekonzepte und Distanzlernen ist gerade im oftmals auf Experimenten basierenden Chemieunterricht besondere Kreativität gefragt. Selbstlernalternativen und digitale Lösungen fanden in den letzten Monaten allgemein großen Anklang. Doch welche Möglichkeiten bieten sich hier speziell im Fach Chemie?
Unterricht
Im Jahr 2012 wurde sie von Jennifer A. Doudna und Emmanuelle Charpentier entdeckt, 2020 erhielten die beiden Forscherinnen dafür den Chemie-Nobelpreis. Die Rede ist von der innovativen Genschere CRISPR/Cas, mit der einfach, kostengünstig und präzise das Erbgut verändert werden kann. Doch jede revolutionäre Idee birgt meist auch Gegenstimmen. Machen Sie auch Ihre Schülerinnen und Schüler diskursfähig in dieser ethischen Debatte und erörtern Sie mit ihnen gemeinsam, wie CRISPR/Cas unser Leben verändern könnte.