Einfach digital unterrichten. Nur für kurze Zeit 20 % auf alle Abos sparen. Code: DIG20 Jetzt Angebot entdecken

Onlineshopping ohne Risiko? Einkaufen im Internet für Jugendliche

Machen Ihre Schülerinnen und Schüler auch nichts lieber als shoppen? Ein neues Smartphone hier und neue Turnschuhe da. Doch für die Einkäufe extra in die Stadt fahren? Nein danke! Jugendliche wissen ganz genau, auf welchen Internetseiten sie die angesagten Sportschuhe, die Musik der Lieblingsband oder das neues Computerspiel kaufen können.

Das Einkaufen im Internet wird immer beliebter – nicht nur bei Jugendlichen. Auch viele Erwachsene schätzen es: Es ist bequem, stressfrei und theoretisch zu jeder Uhrzeit von überall aus möglich. Man entgeht lästigen Warteschlangen an der Kasse und muss sich nicht durch überfüllte Kaufhäuser quälen. Außerdem kann man Preise im Internet gut vergleichen und häufig werden Produkte online günstiger angeboten als im Laden. Smartphone und Tablet machen das Onlineshopping dabei noch unkomplizierter. Fast jeder hat schon einmal ein Produkt in den virtuellen Warenkorb gelegt und anschließend den Button „Jetzt kaufen“ geklickt.

RAABE-Blog_1200x450_Online-Shopping

Auf Gefahren des Onlineshoppings aufmerksam machen

Doch ist Ihren Lernenden bewusst, dass das Einkaufen im Internet auch Schattenseiten hat und sie dabei auf Betrüger hereinfallen können? Vor allem das Bezahlen per Vorkasse und hohe Versandgebühren stellen eine Gefahr dar. Wer sichergehen will, dass er die vorab bezahlte Ware auch erhält, sollte darauf achten, dass der Anbieter ein anerkanntes Gütesiegel hat und seine Kontaktdaten angibt. Ein Nachteil des Onlineshoppings ist auch, dass man Waren zwar jederzeit zurückschicken kann, wenn sie nicht den Vorstellungen entsprechen. Häufig fallen dabei jedoch hohe Portokosten an, die der Kunde übernehmen muss. Umso wichtiger ist es, die meist unwissenden Schüler für die Fallen des Onlineshoppings zu sensibilisieren. Denn mit einem bewussten Kaufverhalten macht Onlineshopping nicht nur Spaß – es ist auch sicher!

Möchten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf die Gefahren des Onlineshoppings aufmerksam machen und mit ihnen über die sozialen, ökonomischen und ökologischen Probleme des Onlinehandels sprechen? Die folgenden RAAbits-Beiträge helfen Ihnen dabei:

Diesen Beitrag teilen:
Passende Artikel