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Unterrichtsthema: Der 11. September 2001 und seine Folgen

9/11 – die schrecklichen Ereignisse stellten eine Zäsur in der Weltgeschichte dar. In diesem September jähren sich die Angriffe auf die USA zum 20. Mal. Es stellt sich die Frage, wie wir ihre Folgen nach zwei Jahrzehnten bewerten. Wie stehen wir dazu, die westliche Demokratie und Lebensweise durch den „Krieg gegen den Terror“ zu verteidigen? Wie gehen wir mit der Erinnerung und der Angst vor weiteren Anschlägen um? Nehmen Sie den Jahrestag zum Anlass, um die Ereignisse des 11. September und deren Konsequenzen in Ihrem Unterricht zu vermitteln und diskutieren.

RAABE-Blog_Unterricht_Sprachen_-1200x450_11-September© Anthony Fomin in Unsplash

Zu den Terroranschlägen vom 11. September

Um 8:46 Uhr des 11. September 2001 rast ein Flugzeug in den nördlichen Turm des New Yorker WorldTrade Center. Was zunächst wie ein schrecklicher Unfall aussieht, stellt sich schnell als Terrorangriff heraus, als um 9:03 Uhr eine zweite Maschine in den Südturm steuert. Wenig später die nächste schockierende Nachricht: Ein weiteres Flugzeug stürzt in den Westflügel des Pentagons. Das Ziel des vierten Flugzeuges bleibt ungeklärt. Auf dem Weg Richtung Washington, D. C. versuchen Passagiere die Entführer zu überwältigen – die Maschine verunglückt in Pennsylvania, wobei alle Insassen ums Leben kommen. Kurz darauf stürzen die beiden Türme des World Trade Center ein.

Mit einer Bilanz von fast 3000 Toten und mehr als 25.000 Verletzten gehen die Terroranschläge vom 11. September als historischer Einschnitt mit weltweiten Folgen in die Geschichte ein. Der Terrorismus hat in den folgenden Jahren weltweit zugenommen. Der Anschlag vom 9. November 2001 war – nach Meinung von Experten – der erste koordinierte Angriff von al-Qaida. Der Angriff der Islamisten auf die sogenannte westliche Welt hat diese in den Grundfesten erschüttert. Die Gefahr eines terroristischen Anschlags, so scheint es, gehört mittlerweile zu unserem alltäglichen Leben dazu – man denke nur an die Terroranschläge in Paris 2015, den Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt 2016 sowie die Attentate auf dem Londoner Borough Market und der London Bridge 2017.  

Den "War on Terror" im Englischunterricht behandeln

Die USA begannen ihren "War on Terror" unmittelbar nach 9/11. Dieser Krieg führte nach Afghanistan, in den Irak, nach Libyen und Syrien. Tausende getötete Zivilisten, andauernde Besatzungszustände, Kriegsverbrechen sowie eine Reihe von fatalen Fehlentscheidungen seitens der Besatzungsmächte lösten Massenflüchtlingsbewegungen und fortdauernde Gegengewalt aus. Das Machtvakuum, das nach dem Abzug US-amerikanischer Truppen im Irak entstand, vermochte die heutige Terrororganisation Islamischer Staat und die Taliban für sich zu nutzen und auszufüllen. Zu Beginn des Irakkriegs wurde die US-amerikanische Bevölkerung medial mit Erfolgsmeldungen über glorreiche Siegeszüge informiert, die die daran Beteiligten zu vermeintlichen Helden werden ließen. Solch ein „Werdegang“ eines typischen amerikanischen Soldaten im "war on terror" kann im Song "Hero of War" der Band Rise Against nachvollzogen werden. Nutzen Sie die Unterrichtsmaterialien, um gemeinsam mit Ihren Schüler*innen anhand des Musikvideos den „Krieg gegen den Terror“ und dessen Folgen im Englischunterricht zu erarbeiten.

Der 11. September und seine Folgen  betrachtet aus heutiger Sicht

Was hat sich seit dem 11. September verändert? Wie gefährdet ist das friedliche Zusammenleben in offenen Gesellschaften durch den internationalen Terrorismus? Welche Folgen zogen die Angriffe nach sich und wie beeinflussen sie uns noch heute? Unsere Unterrichtseinheiten zum Thema bieten vielfältige Möglichkeiten, um die weitreichenden Auswirkungen von 9/11 zu erschließen – von verschärften Sicherheitskontrollen bis hin zu zunehmender Islamfeindlichkeit.
Auch stellt sich in diesem Zuge die Frage, wie sich die verschiedenen terroristischen Gruppierungen seit dem 11. September entwickelt und verändert haben. Welche Ziele verfolgten die Terroristen damals? Und welche terroristischen Gruppierungen stellen gegenwärtig – 20 Jahre später – eine Gefahr dar? Der Unterrichtsentwurf "Terrorism after 9/11" geht diesen Fragen mithilfe von Texten, Fotos und Videos nach.

Held oder Täter? – Ferdinand von Schirachs Drama „Terror“ im Deutschunterricht

Nicht nur für den Englischunterricht ist das Thema „9/11 und seine Folgen“ relevant. In dem Drama „Terror“ von Ferdinand von Schirach geht es um den Angeklagten Lars Koch. Diesem wird vorgeworfen, 168 Menschen geopfert zu haben, indem er ein von Terroristen entführtes Flugzeug abschoss, um 70.000 Menschen in der Allianz Arena zu retten. Hier stellt sich die Frage, ob in einem solchen Fall von Heldentum die Rede sein kann, oder ob die „Helden“ nicht „Täter“ sind. Den Zuschauenden bzw. Lesenden zwängen sich außerdem ethische Grundfragen auf: Darf Leben gegen Leben, gleich in welcher Zahl, abgewogen werden? Welche Gründe kann es geben, um ein Unheil durch ein anderes, vermeintlich kleineres, abzuwehren? Was ist Gerechtigkeit? Und wie kann sie hergestellt werden? Die Behandlung und Diskussion des Dramas bietet sich folglich sowohl in Unterrichtsmaterialien für den Ethik- als auch für den Deutschunterricht an.

Schüler*innen für die Thematik sensibilisieren

Diese Überlegungen zu 9/11, die öffentlichen Diskurse, zahlreiche Kulturprojekte und viele Abhandlungen von Politikern, Menschenrechtlern, Literaten und Intellektuellen weltweit regen dazu an, sich auch im Unterricht mit dem Thema zu beschäftigen. Schüler*innen lernen so, wie wichtig es ist, mit den Erfahrungen der Vergangenheit eine gemeinsame Zukunft zu gestalten und dem Terrorismus mit Entschiedenheit und Aufgeklärtheit zu begegnen.

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