« La symphonie des éclairs » - Anhand Zaho de Sagazans Erfolgslied über Emotionen sprechen

« La symphonie des éclairs »

Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Französisch

3. | 4. Lernjahr

4 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In ihrem 2023 veröffentlichten und von Erfolg gekröntem Lied „La symphonie des éclairs" thematisiert die französische Sängerin Zaho de Sagazan ihre eigene Hypersensibilität, unter der sie jahrelang litt. Die Unterrichtseinheit lädt mittels einer kriteriengeleiteten Analyse des Songtextes und der parallel stattfindenden Wortschatzarbeit zum Thema „Emotionen“ ein, sich über positive wie auch negative Gefühle auszutauschen und vermeintliche Schwächen als Stärken zu betrachten. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Untersuchung des Gebrauchs verschiedener Stilmittel wie der métaphore filée sowie unterschiedlicher Modi/Zeitformen (Conditionnel présent, Futur simple) als Symbole für den vollzogenen Perspektivwechsel.
Leseprobe ansehen
# emotionen
# musique
# actualité
# hypersensibilität
# liedtext

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:9–12 (G8), 10–13 (G9) / ab 3. Lernjahr
Dauer:4 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Leseverstehen: Texten wichtige Informationen entnehmen; 2. Hör-Seh-Verstehen: Ein Lied und dessen Videoclip verstehen; 3. Sprechen/Lexik: Vokabular zum Thema „Wetter/Emotionen“ verwenden; 4. Schreiben: Die eigene Meinung ausdrücken
Thematische Bereiche:Chanson poétique, Moi et les autres, Donner des conseils

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Découverte de l’artiste et de la chanson
M 1À propos de la chanteuse Zaho de Sagazan / Die Sängerin und ihren Musikstil kennenlernen, den Videoclip zum Lied kommentieren
M 2Apprendre le vocabulaire de la météo / Vokabular zum Thema „Wetter“ kennenlernen und Assoziationen mithilfe von Bildern anstellen
M 3Comprendre les paroles : « La symphonie des éclairs » / Das Lied anhören und den Songtext ergänzen
Devoir :M 6 bearbeiten.
Benötigt:
  • Internetzugang und ein Abspielmedium
  • ggf. ZM 1

2. Stunde

Thema:Compréhension des paroles
M 4Le champ lexical des émotions / Grundlegendes Vokabular zum Thema „Emotionen“ üben, über die eigenen Gefühle sprechen
M 5Analyse linéaire de la chanson / Den Textinhalt verstehen, Liedpassagen passende Titel zuordnen
M 6Enrichir son vocabulaire – Travailler le champ lexical des difficultés / Den Wortschatz des Liedes trainieren
M 7Analyse de la structure de la chanson / Den Aufbau des Liedtextes sowie die darin verwendeten Modi/Zeitformen untersuchen
Devoir :M 7 bearbeiten bzw. beenden.
Benötigt:
  • Songtext von „La symphonie des éclairs“ (M 3)

3. Stunde

Thema:La poésie dans les paroles 
M 8Les figures de style utilisées dans la chanson / Die im Liedtext verwendeten Stilmittel identifizieren und erklären
Benötigt:
  • Songtext von „La symphonie des éclairs“ (M 3)
  • ggf. ZM 2

4. Stunde

Thema:Expression orale et écrite
M 9S‘exprimer sur l’hypersensibilité / Eine Definition des Begriffs „Hypersensibilität“ lesen und am Text erläutern, betroffenen Menschen Ratschläge erteilen
M 10S’exprimer librement / In Zweierarbeit kreatives Schreiben üben, eigenständig einen Text zu einem Auswahlthema verfassen
Devoir :Aufgabe 2 von M 10 bearbeiten bzw. beenden.
Benötigt:
  • Songtext von „La symphonie des éclairs“ (M 3)

Minimalplan

Die Zeit ist knapp? Für eine verkürzte Unterrichtseinheit mit den Klassen 8–10 können

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien der Einheit finden Sie als Word-Dokumente im Online-Archiv. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

Erklärung zu den Symbolen

Dieses Symbol markiert differenziertes Material. Wenn nicht anders ausgewiesen, befinden sich die Materialien auf mittlerem Niveau.
einfaches Niveaumittleres Niveauschwieriges Niveau

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.