100 m in 9,58 s - Bewegungen im Kontext untersuchen

100 m in 9,58 s

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Physik

9. | 10. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Die unterschiedlichen Arten von Bewegungen erfahren wir stetig in unserem Alltag. Vielfältige Materialien in diesem Beitrag ermöglichen es Ihnen, Ihrer Lerngruppe im Kontext und problemorientiert einen Zugang zu diesem wichtigen Thema in der Mechanik zu verschaffen. Das Thema Sport führt ebenso wie die Nutzung digitaler Medien zu einer hohen Motivation und Leistungsbereitschaft. Nutzen Sie das Potenzial dieses Beitrags auch zur individuellen Förderung Ihrer Schülerinnen und Schüler.
Leseprobe ansehen
# arten von bewegungen
# geschwindigkeit
# beschleunigung
# kurvenverläufe
# orts-zeit-diagramme
# messdaten

Inhaltsangabe

Ab = Arbeitsblatt, Tx = Infotext, LEK = Lernerfolgskontrolle, Sv = Schülerversuch

1.–2. Stunde

3. Stunde

Thema:              Analyse eines selbst durchgeführten Laufs

4. Stunde

Thema:              Merkblatt zum Thema Bewegungen

5.–6. Stunde

Thema:              Vertiefende Übungen

7.–8. Stunde

Thema: Bewegungen mit digitalen Medien analysieren

9. Stunde

Thema:              Grundbegriffe zum Thema Bewegungen

10. Stunde

Thema:              Kompetenzen überprüfen – eine Lernerfolgskontrolle

Minimalplan

Der Beitrag kann bei Zeitmangel auf sechs Unterrichtsstunden gekürzt werden. Unbedingt erforderlich sind die Materialien M 1, M 3, M 4 und M 10, zusätzlich eine der beiden Materialien M 5 oder M 6 sowie entweder M 7 oder M 8. Mit Blick auf den Nutzen im weiteren Physikunterricht ist das Material M 7 dem Material M 8 vorzuziehen, da die App „phyphox“ auch in anderen Themenbereichen gute Dienste leistet.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.