¡A discutir! - Uniformes escolares: ¿sí o no? - Mit einer Lernaufgabe das multilogische Sprechen fördern

¡A discutir! - Uniformes escolares: ¿sí o no?

Gymnasium

Spanisch

3. | 4. | 5. | 6. | 7. Lernjahr

10 - 11 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ein Einheitslook für alle? Unsere Lernaufgabe bringt die Schülerinnen und Schüler zum Sprechen, indem sie ein lebensweltnahes Thema diskutieren: Schuluniformen. Um die Vielfalt der Argumente abzubilden, findet die Diskussion in Rollen statt. Abwechslungsreiche Materialien wie authentische Blog- und Zeitungstexte, die Arbeit in Klein- und Großgruppen sowie die gezielte Vorbereitung auf die „tarea final“ garantieren spannende und lebendige Abschlussdiskussionen!
Leseprobe ansehen
# uniformes escolares
# schuluniformen
# discusión
# discutir
# diskussion
# diskutieren
# el colegio
# schule
# schulalltag
# la moda

Kompetenzen

Klasse:8–10, 3. Lernjahr
Niveau (GeR):A2+ / B1
Dauer:10–11 Unterrichtsstunden
Bereich:Sprechkompetenz / Schule als unmittelbarer Erfahrungsbereich Jugendlicher (Schulalltag, Schultypen, Schulprofile, Traditionen) / öffentlich-gesellschaftliches Zusammenleben / Mode, Jugendkultur und Konsum

Inhaltsangabe

1./2. Stunde:¡Bienvenidos al debate!
M 1 (Ab)¿Qué tema vamos a tratar?
ZM 1 (P)PowerPoint-Datei: El País
M 2 (Im)La tarea final
M 3 (Wo)Vocabulario y estrategias para la discusión
M 4 (Ab)Plan de trabajo
M 5 (Ab)Criterios de evaluación para dar un feedback
M 6 (Im)Tarjetas de rol
3./4. Stunde:¿A favor o en contra? – Encontrar argumentos
M 7 (Ab)Prepara tu papel (I)
M 8 (Tx)Ventajas de los uniformes escolares (I)
M 9 (Tx)Ventajas de los uniformes escolares (II)
M 10 (Tx)Desventajas de los uniformes escolares
M 11 (Tx)El uniforme escolar: pros y contras (I)
M 12 (Tx)El uniforme escolar: pros y contras (II)
M 13 (Tx)El uniforme escolar: pros y contras (III)
M 14 (Tx)Uniformes en las escuelas públicas
M 15 (Ab)Prepara tu papel (II)
5. Stunde:Vocabulario y estrategias para la discusión
M 3 (Wo)Vocabulario y estrategias para la discusión
6./7. Stunde:¡No pierdas el hilo argumentativo!
M 16 (Ab)Prepara la discusión (participantes)
M 17 (Ab)Prepara la discusión (presentador/-a)
8./9. Stunde:Tomar apuntes y practicar la conversación
M 18 (Ab)¿Cómo tomar apuntes para la discusión?
10./11. Stunde:¡A discutir!
M 5 (Ab)Criterios de evaluación para dar un feedback
Lernerfolgskontrolle:
LEK 1 (Ab)Uniformes escolares: ¿sí o no? – Tu papel en la discusión
LEK 2 (Tab)Bewertungsbogen für die Lehrkraft

Ab: Arbeitsblatt – Im: Impuls – P: PowerPoint-Präsentation – Tab: Tabelle – Tx: Text – Wo: Wortschatz

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.