A personal guide for English speaking exchange students - Ein Unterrichtsprojekt für die Klassen 8–9

A personal guide for English speaking exchange students

Mittlere Schulformen

Englisch

3. | 4. Lernjahr

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Jugendliche zum Schreiben zu motivieren ist nicht immer einfach. Doch wenn Sie Ihre Schüler einen „Personal Guide“ über eine größere Stadt in der Nähe des eigenen Wohnorts erstellen lassen, dann ist jeder mit Eifer bei der Sache. Besonders praktisch: Der „Guide“ kann auch zur Vorbereitung eines Schüleraustausches eingesetzt werden. Aufgrund von Tagesplänen und kleinschrittigen Aufgaben gelingt es den Schülergruppen, ihren Guide selbstständig zu planen, umzusetzen und ihre Texte zu überarbeiten. Für die Textproduktion steht außerdem ein Poster mit Worthilfen für das Klassenzimmer bereit.
Leseprobe ansehen
# Exchange year
# Austauschsjahr
# Student exchange
# Schüleraustausch
# Schreiben
# writing

Kompetenzen

Kompetenzen:
  • Die Perspektive von englischsprachigen Schülern einnehmen und passende Informationen zusammenstellen
  • Texte zu selbst recherchierten Inhalten formulieren
  • Eigene Texte sowie Texte von Mitschülern überarbeiten
  • Im Team planen und arbeiten
Dauer:max. 10 Unterrichtsstunden (Verkürzung möglich)
Niveau:Klasse 8/9
Einbettung:Anknüpfung an folgende Themen möglich: student exchange, first time in GB/USA/Australia, travelling/tourism, exploring the English-speaking world

Inhaltsangabe

1. Stunde:Our project – An introduction
M 1 (Ws)Visiting Germany – A questionnaire
2. Stunde:Evaluating, planning and brainstorming
M 2 (Ws)Evaluation sheet for the teacher
M 3 (Tx)General information for the group work
M 4 (Tk)The title page of our group folder
M 5 (Tk)Homework: Collecting material
M 6 (Tk)Day plan 1 – Make a mind map of your ideas
M 7 (Tk)Homework: Prepare an excursion
Fach-/Projekttag:Research and collection of material
M 8 (Tk)Collecting material on your excursion
3. Stunde:Making the brochure
M 9 (Tk)Day plan 2 – Practise making the brochure
M 10 (Ws)Making the brochure
4. Stunde:Drafting
M 11 (Tk)Day plan 3 – Table of contents
5. Stunde:The first version
M 12 (Po)Sounding better in English
M 13 (Tk)Day plan 4 – The first version
6./7. Stunde:Editing – Writers’ conference
M 14 (Ws)Day plan 5 – Writers’ conference
8. Stunde:The layout of the brochure
M 15 (Tk)Day plan 6 – Let’s get creative
9. Stunde:Our final results – Evaluation and presentation
M 16 (Ws)Self-evaluation sheet for group work

Legende der Abkürzungen

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.