Gymnasium
Biologie
11. | 12. | 13. Klasse
4 - 6 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir ziehen heute um! Deswegen kann es heute vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Biologie
11. | 12. | 13. Klasse
4 - 6 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | Sek. II |
Dauer: | 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4) |
Kompetenzen: | 1. Abiotische und biotische Faktoren nennen und erläutern; 2. Überwinterungsstrategien vergleichen; 3. Toleranzkurven zeichnen; 4. Nahrungsnetze skizzieren; 5. ökologische Pyramiden auswerten; 6. ökologische Fachbegriffe erklären; 7. Messergebnisse analysieren. |
Thematische Bereiche: | Evolution, Umweltfaktoren, Artenvielfalt, Stoffkreisläufe, Klausur |
Thema: | Toleranzbereiche von Lebewesen und abiotische Faktoren |
M 1 | Klausurübersicht |
M 1a | Aufgabe 1 – Wolfsbrüder |
M 1b | Aufgabe 2 – Überwinterungsstrategien bei Tieren |
Benötigt: | ggf. Duden für die Lernenden |
Thema: | Biotische Faktoren, Nahrungsnetze und Populationsökologie |
M 2 | Klausurübersicht |
M 2a | Aufgabe 1 – Zwei Wattschneckenarten in der Nord- und Ostsee |
M 2b | Aufgabe 2 – Eingriff von Menschen in ein Ökosystem |
M 2c | Aufgabe 3 – Gifte in der Nahrungskette von Schweinswalen |
Benötigt: | ggf. Duden für die Lernenden |
Für den Einsatz des zweiten Klausurvorschlags kann der Aufgabenteil auf zwei Aufgaben statt drei verkürzt werden. Hier bietet sich auch die Möglichkeit an, die Schülerinnen und Schüler selbst wählen zu lassen, welche zwei der drei Aufgaben sie bearbeiten möchten. Der zeitliche Rahmen der Klausur kann dann von drei auf zwei Unterrichtsstunden verkürzt werden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.