Acoso escolar - Mithilfe von Musikvideos über „Mobbing in der Schule“ diskutieren und ein kreatives Lernprodukt erstellen

Acoso escolar

Gymnasium

Spanisch

3. | 4. Lernjahr

10 - 12 Unterrichtsstunden

Bestandteile

Differenzierungsmaterial|interaktives Material|Alternative Lernerfolgskontrolle|Quiz|Wortschatzliste

Beschreibung

Leider ist Mobbing immer ein aktuelles Thema in den Schulen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in dieser Lernaufgabe nicht nur mit dem Thema Mobbing unter Jugendlichen auseinander, sondern entwickeln vor allem kreative Produkte gegen das Mobbing an der eigenen Schule, um der Ausgrenzung keine Chance zu geben. – Für den Einsatz im Fernunterricht geeignet!
Leseprobe ansehen
# mobbing
# anti-mobbing
# acoso
# acoso escolar
# ausgrenzung
# musikvideo
# lied
# canción
# song
# songtext

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:9/10 (G8/G9); 3. oder 4. Lernjahr
Dauer:ca. 10–12 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Hör-/Hörsehverstehen: Lernen mit Musikvideos; 2. Sprechen: einen Song beschreiben 3. Schreiben: einen comentario verfassen; 4. Text- und Medienkompetenz: digitale (Videos, Kahoots) und/oder analoge Medien für den Umgang mit der Fremdsprache nutzen
Thematische Bereiche:Gewaltprävention (Prävention von Diskriminierung, Ausgrenzung bzw. (Cyber-)Mobbing)
Material:Liedtexte, YouTube-Musikvideos, Wortschatzlisten, Methodenblatt (comentario), Links/QR-Codes zu Kahoots

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Acercamiento al nuevo tema
M 1Tú y la música / Austausch über eigene Musikinteressen
M 2.1/M 2.2Imágenes fijas de un videoclip / Beschreiben von Standbildern, Formulieren von Vermutungen zum Thema des Songs/Musikvideos
M 3Tarea final / Vorstellung der Lernaufgabe
M 11Kriterienraster kreatives Lernprodukt / Schaffen von Transparenz zu den Bewertungskriterien
Benötigt:
  • zweisprachige Wörterbücher

3. Stunde

Thema:El vocabulario temático
M 4.1/M 4.2Red de palabras – El vocabulario temático / Einführung des Themenwortschatzes
Deberes:Practica el vocabulario temático en casa con la hoja. / Practica el vocabulario temático en casa con el kahoot.
Benötigt:
  • zweisprachige Wörterbücher
  • Lösungsblatt (Erwartungshorizont zu M 4.1) zum Aushängen im Klassenraum

4./5. Stunde

Thema:Subze & Diego Ojeda – Stop Bullying
M 5¡Practica el vocabulario! / Üben des neuen Wortschatzes
Kahoot:Online-Spiel zum Themenwortschatz
M 6Hablar de una canción / Vor dem Sehen: Hören der 1. Strophe und Beschreiben des Songs
M 7.1/M 7.2Stop Bullying / Leseverstehen und Hörsehverstehen des Songs
M 8¡Tu amigo/-a te necesita! / Perspektivübernahme
Benötigt:
  • Internetzugang (YouTube); Song: Subze ft. Diego Ojeda – No bullying
  • Wortschatzübersicht M 4.1
  • eventuell Handys und Kopfhörer / Laptops und Kopfhörer

6. Stunde

Thema:Bomba Estéreo – Soy Yo
M 9Bomba Estéreo – Soy yo / Hörsehverstehen des Songs; Schreiben eines comentario
M 10¿Cómo se escribe un comentario? / Strategieblatt zum Schreiben eines comentario
Kahoot:Online-Spiel zum Song Soy yo
Deberes:¿Cuál es el mensaje de la canción? ¿Puede ser un mensaje útil para víctimas de acoso escolar? Escribe un comentario con tu opinión.
Benötigt:
  • Internetzugang (YouTube); Song: Bomba Estéreo – Soy yo
  • Wortschatzübersicht M 4.1
  • eventuell Handys und Kopfhörer / Laptops und Kopfhörer

7./8. Stunde

Thema:Proyecto contra el acoso escolar
M 3Tarea final / Organisieren und Erstellen eines kreativen Lernproduktes gegen Mobbing
M 11Criterios para la evaluación del producto creativo / Besprechen der Bewertungskriterien für die Lernprodukte
Benötigt:
  • passendes Arbeitsmaterial entsprechend der Produktwahl (eventuell Internetzugang, Plakatpapier, Stifte etc.)

9. Stunde (optionale „Pufferstunde“)

Thema:Proyecto contra el acoso escolar
M 3Tarea final / Freies und kreatives Arbeiten im Unterricht: Erstellen eines Lernproduktes gegen Mobbing in der Schule
Benötigt:
  • passendes Arbeitsmaterial entsprechend der Produkterstellung (eventuell Internetzugang, Plakatpapier, Stifte, etc.)

10./11. Stunde

Thema:Presentación de los proyectos
M 11, M 12Exposición: Evaluación y Feedback / Präsentation der Ergebnisse; Schüler-Feedback
Benötigt:
  • passende Medien entsprechend der Produktvorstellung (eventuell Stellwände, Internetzugang, Beamer für weitere Installation etc.)

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.