Activities to motivate students: Part II - Grammar, discussion and story telling

Activities to motivate students: Part II

Berufliche Schulen

Englisch

1. | 2. | 3. Lernjahr

1 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Häufig lässt die Motivation der Lernenden für das Fach Englisch an beruflichen Schulen zu wünschen übrig. Um das Lernen zu beflügeln, bietet diese Einheit kurze Aktivitäten, die die Schülerinnen und Schüler spielerisch motivieren. Sie sind an verschiedenste Themen anpassbar und decken die Kompetenzbereiche Grammatik, kreatives Schreiben und story telling sowie die Vorarbeit für Diskussionen ab.
Leseprobe ansehen
# activities
# aktivitäten
# spiel
# game
# motivation
# grammar
# grammatik
# creative writing
# kreatives schreiben
# story telling

Kompetenzen

Niveau:A2/B1
Dauer:10–30 Minuten je nach Materialauswahl
Kompetenzen:1. Grammatik, 2. Schreibkompetenz, 3. Sprechkompetenz
Thematische Bereiche:Grammar, storytelling, creative thinking and writing, discussions

Inhaltsangabe

Activity 1

M 1Grammar – One word only (… if possible) / to become mentally alert; to learn about English syntax
Einsatz:Diese Aktivität kann als warm-up, break und filler sowie zur impliziten Festigung von Syntaxregeln eingesetzt werden.

Activity 2

M 2Grammar – Three from six / to internalise grammar aspects by thinking about them
Einsatz:Diese Aktivität kann als filler und zur Festigung bzw. Bewusstmachung von Grammatikaspekten eingesetzt werden.
Benötigt:
  • vorbereitete Sets aus sechs Fragen für die Lehrkraft

Activity 3

M 3Visuals – Blurry picture / to help students to come up with an imaginative story
Einsatz:Diese Aktivität kann als filler sowie als pre- und/oder post-task eingesetzt werden.
Benötigt:
  • Kopien von unscharfen Bildern

Activity 4

M 4Visuals – Creative picture dialogue / to use a drawing or picture to develop creative thinking and writing
Einsatz:Diese Aktivität kann als filler sowie als pre- und/oder post-task eingesetzt werden.
Benötigt:
  • Zeichnung oder Bild an der Tafel (Erstellung gemeinsam mit den Lernenden)

Activity 5

M 5Story telling – Stories by association / to use random words to build a story
Einsatz:Diese Aktivität lässt sich v. a. als filler bzw. eigenständige Stunde einsetzen.

Activity 6

M 6Story telling – “John the Baptist waiting for a plane” / to develop creative thinking through an enforced relationship
Einsatz:Diese Aktivität kann v. a. als filler, pre-task bzw. eigenständige Stunde eingesetzt werden.
Benötigt:
  • Kopien von Malereien aus der Zeit vor dem 20. Jahrhundert

Activity 7

M 7Discussion – Ten of everything / to collect many ideas and use them as a basis for further discussion
Einsatz:Diese Aktivität lässt sich v. a. zur Vorbereitung einer Diskussion einsetzen.

Activity 8

M 8Discussion – Who? What? Where? Why? And how? / to be prolific and use ideas for a discussion
Einsatz:Diese Aktivität lässt sich v. a. zur Vorbereitung einer Diskussion einsetzen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.