Adelbert von Chamisso: „Peter Schlemihls wundersame Geschichte“ - Gegenwelten in der Romantik erkunden

Adelbert von Chamisso: „Peter Schlemihls wundersame Geschichte“

Gymnasium

Deutsch

11. | 12. | 13. Klasse

12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Peter Schlemihl ist voller Bewunderung für den Mann im grauen Rock, den er zufällig auf einer Gesellschaft kennenlernt. Schließlich scheint seine Reisetasche unendliche Reichtümer zu bergen. Schlemihl ist sogar bereit, ihm seinen Schatten zu verkaufen. Mehr und mehr muss er jedoch erfahren, dass er ohne Schatten ein Ausgestoßener ist. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit den Gegenwelten in der Romantik auseinander und lernen Außenseiter und fantastische Figuren kennen. Daneben erarbeiten sie sich die Aufsatzform der literarischen Erörterung.
Leseprobe ansehen
# chamisso
# schlemihl
# romantik
# außenseitertum
# künstlertum
# bürgerlichkeit
# novalis
# märchen
# erzählung
# novelle

Kompetenzen

Dauer:12 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Lesen: Erschließung eines Erzähltextes, Kontextwissen zum Verständnis heranziehen und Texte analysieren; 2. Schreiben: argumentierend schreiben: Auseinandersetzung mit den historischen und kulturellen Hintergründen
Thematische Bereiche:Literatur der Romantik, Prosa, Gegenentwürfe zur Wirklichkeit, Außenseitertum

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Autorfiktion – Einleitende Briefe und Ansprachen an Chamisso im Text
M 1Peter Schlemihl – Inhalt und Illustration / Rekonstruktion und Rekapitulation des Inhalts mit Hilfe verschiedener Abbildungen / Illustrationen; Diskussion über wesentliche Stationen und Themen der Erzählung (EA/UG)
M 2Fiktion oder Realität? – Chamisso und sein Werk / Auseinandersetzung mit der Frage der Autorfiktion und der fingierten Wahrhaftigkeit der Handlung (PA/EA)
M 3Novalis´ Idee von der „Romantisierung der Welt“ / Vertiefung der Inhalte durch ein Fragment von Novalis zur Romantisierung der Welt (UG/EA)
M 4Formulierung einer ersten Stellungnahme / Verfassen eines Textes (EA)
Benötigt:Dokumentenkamera (M 1)
Hausaufgabe:Formulierung einer schriftlichen Stellungnahme (M 4)

3./4. Stunde

Thema:Der Verkauf des Schattens – Bedeutung des Geldes
M 5Die Bedeutung des Geldes / Besprechung der Hausaufgabe; Ableiten von Merkmalen der literarischen Erörterung (UG); Herausstellen der Bedeutung des Geldes anhand des Anfangs der Erzählung und Figurenanalyse (GA/UG)
M 6Gewusst wie – Die literarische Erörterung / Erarbeiten des Aufbaus einer literarischen Erörterung (UG); Kritisches Auseinandersetzen mit einer Deutung von Thomas Mann (EA)
Hausaufgabe:Verfassen einer Stellungnahme zu Thomas Manns Deutung (M 6)

5./6. Stunde

Thema:Die Bedeutung des Schattens
M 7Der Verlust des Schattens – Beginn des Außenseitertums / Kontrastive Auseinandersetzung mit zwei Textstellen, die zeigen, dass auch Geld nicht glücklich macht (PA/UG)
M 8Den Schattenverlust deuten – Eine eigene Interpretation schreiben / Auseinandersetzung mit einer Deutung und Formulierung eigener Ideen (EA/UG)
Hausaufgabe:Verfassen einer Stellungnahme zu M 8

7./8. Stunde

Thema:Schlemihl und Mina – ein tragisches Liebespaar?
M 9Vorlage für die Schreibkonferenz / Gegenseitige Korrektur der Hausaufgabe in Form einer Schreibkonferenz; kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Aufsätzen (PA/GA/EA)
M 10Kein Schatten = keine Identität / Auseinandersetzung mit der Beziehung zwischen Schlemihl und Mina (GA/UG)
Hausaufgabe:Verfassen einer Stellungnahme (M 10)

9./10. Stunde

Thema:Im Schlemihlium – Außenseitertum als Lösung?
M 11Künstlerdasein und Außenseitertum / Besprechung und Korrektur der Hausaufgabe anhand der Kriterien aus M 9; Klärung des Begriffs „Außenseitertum“ in der Kultur und Literatur der Romantik (EA/PA)
M 12Einsamkeit und Außenseitertum / Übertragung der Theorie auf die Erzählung; Diskussion über das Außenseitertum (EA/UG)
M 13Autorfiktion als Rahmen der Erzählung / Abschluss der interpretatorischen Ansätze und Stellungnahme zu einer Deutung (EA/UG)
Hausaufgabe:Schriftliche Diskussion der Gattungszugehörigkeit (M 12)

11./12. Stunde

Thema:Zur Frage der Gattung – Romantische Weltsicht
M 14Chamisso und „Peter Schlemihl“ in ihrer Zeit – Der literaturgeschichtliche Hintergrund / Diskussion über den Einfluss der Wirklichkeit auf die Literatur (GA/ UG)
M 15Was ist „Peter Schlemihl“? – Zur Frage der Gattung / Diskussion der Hausaufgabe und Stellungnahme zu Deutungshypothesen (GA/UG)
M 16Der Schatten und das Außenseitertum – Übungstext für die literarische Erörterung / Erstellen des Textes als Hausaufgabe (EA)

LEK

Thema:Literarische Erörterung zur Frage der Gattung

Minimalplan

Aufgrund der sehr knapp bemessenen Stundenzahl stellt die dargestellte Reihe den Minimalplan dar. Sie kann durch ähnliche oder weitere interpretierende Texte ergänzt werden (siehe hierzu das Literaturverzeichnis).

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.