Adjektive - Grammatische Merkmale untersuchen und in eigenen Texten verwenden

Adjektive

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

5. | 6. | 7. Klasse

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Adjektive haben eine wichtige Funktion im Satz und übergeordnet damit in Texten: Sie modifizieren Substantive, indem sie Gegenstände oder Personen näher beschreiben. Damit bringen sie in Geschichten das Kino im Kopf erst richtig zum Laufen. In dieser Einheit beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler zunächst mit den morphologischen und syntaktischen Eigenschaften (Flexion und Steigerung) sowie mit der Wortbildung von Adjektiven. Die semantischen Eigenschaften untersuchen sie anhand mehrdeutiger Adjektive, legen sich eine Wortsammlung an und nutzen diese beim kreativen Schreiben von eigenen Texten.
Leseprobe ansehen
# grammatik
# adjektive
# wortart
# flexion
# kreatives schreiben
# märchen

Kompetenzen

Klassenstufe:5-7
Dauer:8 Unterrichtsstunden
Inhalt:Grammatik, Adjektive, Wortart, Flexion, kreatives Schreiben, Märchen
Kompetenzen:1. Schreiben: Texte zu Bildimpulsen verfassen; ein Gedicht umschreiben und ergänzen; 2. Reflexion über Sprache: Funktion von Adjektiven kennenlernen und deren Gebrauch in Texten untersuchen; Adjektive auf ihre semantische Richtigkeit überprüfen

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Einstieg: Die Wortart „Adjektiv“ bestimmen
M 1Was ist ein Adjektiv? – Die Wortart bestimmen / Sammeln von Merkmalen und Definieren der Wortarten „Verb“, „Nomen“ und „Adjektiv“, Zuordnen von Beispielen zu den Wortarten (EA/GA/UG)
M 2Adjektive aus Verben und Nomen basteln / Nachvollziehen von Wortbildungsregeln; Zusammensetzen von Adjektiven aus Nomen und Verben mit Suffixen; Herausarbeiten von Bedeutungsunterschieden (PA/UG)
M 3Funktion und Flexion von Adjektiven / Gebrauch von Adjektiven unterscheiden; Erschließen von Flexionsendungen (EA/UG)
M 4Schnell, schneller, am schnellsten – Adjektive steigern / Nachvollziehen von Regeln zur Steigerung von Adjektiven; Ausfüllen von Lückentexten mit Komparativen und Superlativen (GA/UG)
Hausaufgabe:ggf. Bearbeiten der LearningApp M 1
Benötigt:
  • Dokumentenkamera bzw. Beamer/Whiteboard
  • internetfähige Endgeräte

3./4. Stunde

Thema:Stolperfalle Adjektiv – Mehrdeutige und unpassende Adjektive
M 5Ein Wort, unterschiedliche Bedeutungen – Polysemie / Erkennen von Mehrdeutigkeit bei Adjektiven; Beschreiben und Erklären von Bedeutungsunterschieden (EA/UG)
M 6Vorsicht, Verwechslungsgefahr! – Vermeintlich gleiche Adjektive unterscheiden / Unterscheiden von lexikalisch ähnlichen Adjektiven (EA/UG)
M 7Hier stimmt etwas nicht – „Falsche“ Adjektive erkennen / Schreiben eines Textes mit unpassenden Adjektiven; Finden und Korrigieren der Fehler (EA/PA)
Hausaufgabeggf. M 6 und/oder M 7
Benötigt:
  • Dokumentenkamera bzw. Beamer/Whiteboard
  • internetfähige Endgeräte

5./6. Stunde

Thema:Mit Adjektiven Gefühle ausdrücken
M 8Mit Gefühl – Adjektive zu Emotionen sammeln / Sammeln von Adjektiven; Reflektieren über Adjektive mit gegenteiliger Bedeutung (PA/UG)
M 9Alt und neu, laut und leise – Gegensatzpaare / Ergänzen von Lückentexten; Kontextabhängigkeit von Adjektiven erkennen; Verfassen einer Merkregel (EA/PA/UG)
M 10Emotionen ausdrücken – Übungen aus der Schauspielerei / Darstellen von Gefühlen (GA/UG)
M 11Wer ist das? – Ein Porträt zu einem Bild schreiben / Schreiben einer Geschichte anhand eines Bildimpulses (EA); Verfassen eines Dialogs (PA/UG)
Benötigt:
  • internetfähige Endgeräte
  • zwei Stühle, Schere (M 10)
  • Dokumentenkamera bzw. Beamer/Whiteboard

7./8. Stunde

Thema:Mit Adjektiven Texte aufpeppen
M 12Es lebe die Variation – Stilübung mit einem Gedicht / Umschreiben eines Gedichts durch Ergänzen und Austauschen von Adjektiven (EA/GA/UG)
M 13Texte mit Adjektiven aufpeppen / Stilistisches Überarbeiten eines Textes; Weiterschreiben der Geschichte (PA/GA/UG)
M 14Einen Text bewerten – Feedbackbogen / Rückmeldung zu einem Text geben (EA/GA)
Hausaufgabe:Überarbeiten des Textes (M 13/M 14)

LEK

Thema:Adjektive im Test

Minimalplan

Den grammatischen Kern der Einheit bilden die Materialien der ersten Doppelstunde mit der Untersuchung der Funktion, Flexion, Steigerung und Wortbildung von Adjektiven. Zur Vertiefung kann sich in der zweiten Doppelstunde eine semantische Analyse anschließen. Die weiteren Arbeitsblätter können je nach verfügbarer Zeit nur teilweise oder im Rahmen einer anderen Einheit zur Stärkung der Schreibkompetenz eingesetzt werden.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.