Ajde Jano - Arrangement eines Volksliedes aus dem Balkan

Ajde Jano

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Musik

8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. Klasse

4 - 7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Grooven in einer ungeraden Taktart? Dass dies möglich ist, will diese Unterrichtseinheit zeigen. Das serbischsprachige Volkslied „Ajde Jano“ steht im Siebenachteltakt. Aufnahmen der polnischen Band Kroke bilden die Basis für Rhythmus- und Bewegungsübungen, Singen, Instrumentalspiel und Improvisationen. Wird der Grundrhythmus von der gesamten Lerngruppe verinnerlicht und praktisch ausgeführt, entsteht eine besondere, im besten Fall nachhaltige Erfahrung.
Leseprobe ansehen
# ajde jano
# lied aus dem balkan
# improvisation
# musizieren
# singen

Kompetenzen

Klassenstufe:8–13
Dauer:ca 6 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:musikpraktische Auseinandersetzung, Umsetzung von Rhythmusmodellen, Realisieren und Reflektieren eines Probeprozesses, Darstellen der praktischen Ergebnisse
Thematische Bereiche:Volkslied aus Südosteuropa, ungerade Taktarten, Rhythmusübungen, Percussions-Patterns, Dur- und Molldreiklänge, Singen, Instrumentalspiel, Improvisation
Besetzung:Vier Melodieinstrumente-Parts (Streicher, Bläser), Klavier (Keyboard), Gitarren, Bass, Drums
Klangbeispiele:siehe Liste „CDs (mit YouTube-Links)“ S. 4 (Aufnahmen 1 und 2)
Zusatzmaterial:CD 55 (August 2022), ROM-Teil; Downloadversion: ZIP-Datei

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:7/8-Takt – eine ungerade Taktart erfahren und erproben
M 1Rhythmus- und Schrittübungen, Percussions-Patterns / erste Hörerfahrungen, rhythmisches Sprechen als Zählweise, Klatsch- und Trommelübungen, Schrittfolgen am Ort und im Raum

2. Stunde

Thema:Ajde Jano – Singen des Liedes
M 2Ajde Jano – Liedblatt / Festigung der Rhythmen und Schritte, Liedtext mit Aussprachehilfen und Übertragung verstehen, Singen zu einer ersten Begleitung, Gesangsübungen

3./4. Stunde

Thema:Ajde Jano – Übung und Erprobung auf Instrumenten
M 3–M 5b, ZM 4Ajde Jano – Klavierpartitur / Melodie– / Begleitstimmen (hoch/tief)/
M 7–M 9„Ajde Jano – Xylophone / Bass (erleichtert) / Zusätzliche Hilfen / Rhythmusschulung an einem Takt, Übung der Melodie in Teilen und in Schleifen, arbeitsteilige Einübung der jeweiligen Parts, Zusammensetzung

5. Stunde

Thema:Ajde Jano – einen Improvisationsteil gestalten
M 6, M 6aImprovisationsteil / Hinweise zur Improvisation / Einübung der Begleitstimmen, Erprobung der klanglichen Möglichkeiten und des Ablaufs, Zusammenlegung von solistischen Beiträgen mit der Begleitung

6. Stunde

Thema:Ajde Jano – abschließendes Musizieren
M 2–M 8komplettes Arrangement, alle Stimmen / Festlegung eines Durchlaufplans, Durchlauf des Stücks, ggf. Vor- bzw. Aufführung
M 10Informationen zu „Ajde Jano“ – Wiederholung / Abschluss der Einheit mit Informationen zum Lied und Reflexion des musikpraktisch Gelernten

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.