Aktiv und Passiv - Was die Verbform über eine Handlung aussagt

Aktiv und Passiv

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

7. | 8. Klasse

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Tragen oder getragen werden, das ist hier die Frage! In dieser Unterrichtsreihe beschäftigen sich Ihre Lernenden mit den Formen und Funktionen des Passivs. Durch die Gegenüberstellung mit dem Aktiv können sie die entscheidenden Unterschiede wahrnehmen und verstehen: Im Aktiv richtet sich das Augenmerk auf das Agens, im Passiv auf das Patiens. Ihre Schülerinnen und Schüler wandeln Aktiv- in Passiv-Sätze um und umgekehrt, kennen Besonderheiten von Formulierungen im Passiv und können beurteilen, wann die Verwendung des Passivs bei der Darstellung einer Handlung sinnvoll ist.
Leseprobe ansehen
# grammatik
# aktiv
# passiv
# transitive verben
# intransitive verben
# genus verbi
# zustandspassiv
# vorgangspassiv

Kompetenzen

Klassenstufe:7/8
Dauer:8 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Sprache und Sprachgebrauch untersuchen: sprachliche Äußerungen kriterienorientiert beschreiben; 2. Lesen: Elemente der Textgestaltung in ihrer Funktion analysieren; 3. Schreiben: Texte nach sprachlichen Vorgaben umgestalten
Thematische Bereiche:Grammatik, Aktiv, Passiv, transitive Verben, intransitive Verben, Genus Verbi

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Handlungen von Personen im Aktiv beschreiben
M 1Wer tut was und wen betrifft es? / Betrachten der Zeichnung (UG); Formulieren von Sätzen im Präsens, Präteritum und Futur I (EA/GA); Besprechen der Ergebnisse (UG)
Hausaufgabe:
  • ggf. Schreiben der Geschichte (Zusatzaufgabe)
Benötigt:
  • ggf. Dokumentenkamera bzw. Beamer/Whiteboard für gemeinsame Betrachtung der Zeichnung

2. Stunde

Thema:Aussagen im Aktiv und im Passiv formulieren
M 2Tat oder Täter – Was ist wichtiger? / Markieren und Flektieren von Verben nach Tempus und Genus Verbi; Umwandeln von Passiv- in Aktiv-Sätze und umgekehrt (EA/GA)

3. Stunde

Thema:Die Tempora im Aktiv und im Passiv
M 3Aktiv und Passiv – Die Tempora im Vergleich / Bilden des Partizips Perfekt, Flektieren eines Verbs nach Tempus und Genus Verbi, Bestimmen von Zeitformen, Ergänzen eines Lückentextes, Unterscheiden zwischen Futur Aktiv und Präsens Passiv (EA/GA)

4. Stunde

Thema:Die Rolle des Urhebers bei der Darstellung
M 4Wer war das? – Die handelnde Person nennen oder sie verschweigen? / Nennen der handelnden Personen in Beispielsätzen, Gründe für das Nichtnennen der Urheber in verschiedenen Texten überlegen, Umformulieren von Sätzen (EA/GA)

5. Stunde

Thema:Vorgangspassiv und Zustandspassiv
M 5Erst Vorgang, dann Zustand / Bilden des Zustands- und Vorgangspassivs, Unterscheiden zwischen Zustands- und Vorgangspassiv, Unterscheiden zwischen Zustandspassiv und Aktiv (EA/GA)

6. Stunde

Thema:Transitive Verben: Voraussetzung für Aussagen im Passiv
M 6Mit oder ohne Ziel? – Transitive und intransitive Verben / Umwandeln von intransitiven in transitive Verben, Bestimmen von Verben, Ergänzen von Akkusativobjekten, Untersuchen eines Textes auf den Gebrauch transitiver und intransitiver Verben hin (EA/GA)

7. Stunde

Thema:Das unpersönliche Subjekt als Besonderheit
M 7Wer ist hier gemeint? – Das unpersönliche Subjekt / Umformulieren von Sätzen unter Ausschluss von Pronomen, Umschreiben eines Textes mit Indefinitpronomen, Umformulieren von Sätzen aus dem Behördendeutsch, Umformulieren von Befehlen in Passiv-Sätze (EA/GA)

8. Stunde

Thema:Aktiv und Passiv sinnvoll verwenden
M 8Aktiv oder Passiv? – Das richtige Maß finden / Funktion von Passiv-Sätzen in einem Sachtext und einem Gesetzestext untersuchen, Gebrauch des Aktivs und Passivs in einem literarischen Text untersuchen, Unterschiede in der Verwendung je nach Textform benennen (EA/GA)

LEK

Thema:Elektroroller – Gewinn oder Ärgernis? – Test zur Verwendung von Aktiv und Passiv

Minimalplan

Nach der Einführung durch den Bildimpuls in M 1 werden in M 2 bis M 4 die Grundlagen des Themas behandelt. M 5 bis M 8 dienen der Vertiefung. Wird die Unterrichtseinheit in dieser Weise in zwei Abschnitten durchgeführt, sollte der Test am Ende der zweiten Phase erfolgen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.