Gymnasium
Chemie
9. Klasse
10 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir ziehen heute um! Deswegen kann es heute vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Chemie
9. Klasse
10 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 9 |
Dauer: | 10 Unterrichtsstunden |
Kompetenzen: | 1. Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten, 2. Kooperation im Rahmen von Gruppenarbeit, fachsprachlich angemessenes Beschreiben von Naturphänomenen |
Thematische Bereiche: | Energetik chemischer Reaktionen, Steuerung des Ablaufs chemischer Reaktionen |
Medien: | Experimente, Arbeitsblätter, Bilder |
Lv = Lehrerversuch | Sv = Schülerversuch | Ab = Arbeitsblatt |
Thema: | Energieumsatz bei chemischen Reaktionen |
M 1 (Ab, Lv) | Wasserstoff reagiert an der Luft |
Knallgasreaktion mit einem Luftballon | |
Dauer: | Vorbereitung: 5 min Durchführung: 5 min |
Die GBUs finden Sie auf der CD 72.Chemikalien: |
|
Geräte: |
|
Thema: | Energieänderungen bei chemischen Reaktionen |
M 2 (Ab, Lv) | Blaues und weißes Kupfersulfat |
Versuche mit blauem und weißem Kupfersulfat | |
Dauer: | Vorbereitung: 10 min Durchführung: 10 min |
Die GBUs finden Sie auf der CD 72.Chemikalien: |
|
Geräte: |
|
Thema: | Aktivierungsenergie |
M 3 (Ab) | Start und Ablauf von chemischen Reaktionen |
M 4 (Ab) | Energieänderungen auf Teilchenebene |
Thema: | Katalysatoren |
M 6 (Ab, Sv) | Helfer beim Start und Ablauf chemischer Reaktionen |
Schülerversuch: Verbrennung von Würfelzucker | |
Dauer: | Vorbereitung: 10 min Durchführung: 15 min |
Chemikalien: |
|
Geräte: |
|
Thema: | Katalysatoren setzen die Aktivierungsenergie herab |
M 6 (Ab, Lv) | Wasserstoff zünden ohne Zündung |
Knallgasreaktion mit Platin-Katalysator | |
Dauer: | Vorbereitung: 5 min Durchführung: 5 min |
Die GBUs finden Sie auf der CD 72.Chemikalien: |
|
Geräte: |
|
M 7 (Ab) | Wirkungsweise von Katalysatoren |
Thema: | Biokatalysatoren und deren Bedeutung |
M 8 (Ab, Sv) | Lebewesen stellen Katalysatoren her |
Schülerversuch: Stärkeabbau im Mund I | |
Dauer: | Vorbereitung: 5 min Durchführung: 10 min |
Chemikalien: |
|
Geräte: |
|
Schülerversuch: Stärkeabbau im Mund II | |
Dauer: | Vorbereitung: 5 min Durchführung: 15 min |
Die GBUs finden Sie auf der CD 72.Chemikalien: |
|
Geräte: |
|
Thema: | Katalysatoren im Haushalt und in der Industrie |
M 9 (Ab) | Katalysatoren in Technik und Haushalt |
Ihre Zeit ist knapp? Dann planen Sie die Unterrichtseinheit für acht Stunden. Das Thema der 8. Stunde kann auch dem Biologieunterricht vorbehalten bleiben. Das Thema der 9./10. Stunde können Sie durch die Einschränkung der Vielfalt auf eine Stunde verkürzen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.