„Al Norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum“ - Anhand ausgewählter Filmausschnitte die illegale Immigration in die USA verstehen

„Al Norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum“

Gymnasium

Spanisch

4. Lernjahr

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Mehr als eine Million Menschen versuchen jährlich, illegal über Mexiko in die USA einzuwandern. Sie nehmen große Gefahren auf sich, um in den USA ein besseres Leben zu führen, Arbeit zu finden, ein Haus zu kaufen und ihren Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Doch geht ihr amerikanischer Traum in Erfüllung? Im Film „Al norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum“ wird das Thema „illegale Immigration“ aus verschiedenen Blickwinkeln bewegend und kontrovers dargestellt. Es bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, verschiedene Sichtweisen einzunehmen und kritisch zu hinterfragen. Mit vielfältigen kreativen Schreibanlässen können Sie Ihre Lernenden für ein aktuelles Thema begeistern.
Leseprobe ansehen
# usa
# illegale einwanderung
# mauer
# amerikanischer traum
# mexiko

Kompetenzen

Klasse:ab 4. Lernjahr, 10.–12. Klasse (G8) bzw. 11.–13. Klasse (G9)
Niveau GeR:B1/B2
Dauer:10 Unterrichtsstunden + LEK
Bereich:Film / Leben der Migranten (el paro, el nivel de vida, los sueños) / Wege der Migration (vías legales e ilegales) / das Individuum in der Gesellschaft (prejuicios y estereotipos) / kommunikative Kompetenz (Schreiben)

Inhaltsangabe

1./2. Stunde:Los sueños de los inmigrantes
M 1 (Ab)La inmigración en tu familia
ZM 1 (Fv)El método „Kugellager”
M 2 (Ab/Im/Fi)Inventa una historia realista  (00:00–02:55)
M 3 (Fv)Bocadillos: Los sueños de la gente
3./4. Stunde:El albergue de doña Olga y sus habitantes
M 4 (Ab/Fi)El peligroso viaje se termina en el albergue  (05:00–16:45)
M 5 (Ab)El porqué de la inmigración
M 6 (Ab)Los pensamientos de los inmigrantes
M 7 (Ab)Ficha de evaluación para el monólogo interior
5./6. Stunde:La inmigración ilegal vista por la policía y la milicia nacional
M 8 (Ab/Fi)Ayuda a los inmigrantes ilegales a cruzar la frontera estadounidense  (29:35–45:03)
M 9 (Ab)Los prejuicios de ciertos estadounidenses
M 10 (Ab/Tx)La prensa local informa sobre la inmigración ilegal
M 11 (Ab)Un lector pide la palabra
M 12 (Ab)Ficha de evaluación para la carta al director
7./8. Stunde:La ONG “Citizens for Border Solutions” y el ex coyote Sharky
M 13 (Ab/Fi)¡Socorro! Los inmigrantes ilegales se mueren en el desierto (45:00–50:50)
M 14 (Ab/Im)La nueva vida de Sharky
M 15 (Ab/Tb)El momento crucial en la vida de Sharky
M 16 (Ab/Tb/Ha)¿Inocente o culpable? La responsabilidad de Sharky
9./10. Stunde:Los sueños rotos
M 17 (Ab/Fi)Lo que queda del sueño americano  (50:50–1:12:25)
M 18 (Ab)Los inmigrantes ilegales en la sociedad americana
M 19 (Ab)Jerónimo y su mujer Rosa se presentan
M 20 (Ab)Presentar libremente el monólogo de Jerónimo y Rosa
M 21 (Ab/Ha)La otra cara de la inmigración ilegal
Lernerfolgskontrolle:
LEK (Ab)„Al Norte. Auf der Suche nach dem Amerikanischen Traum“

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.