Alan Gratz: „Vor uns das Meer“ - Einen Jugendroman gestaltend erschließen

Alan Gratz: „Vor uns das Meer“

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

7. | 8. | 9. Klasse

11 - 14 Unterrichtsstunden

Beschreibung

In dem Jugendbuch „Vor uns das Meer“ sind drei Fluchtgeschichten, die auch als drei Kurzromane gelesen werden können, kunstvoll ineinander verwoben: Josef flieht aus Nazideutschland im Jahr 1939, Isabels Flucht von Kuba nach Florida findet 1994 statt und Mahmoud flieht von Syrien nach Deutschland im Jahr 2015. Mithilfe eigener kreativer Texte dokumentieren die Schülerinnen und Schüler ihr Textverständnis und erschließen sich den spannenden Roman.
Leseprobe ansehen
# alan gratz
# vor uns das meer
# jugendroman
# jugendbuch
# flucht

Kompetenzen

Klassenstufe:7–9
Dauer:11–14 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Umgang mit Texten und Medien: eine Ganzschrift (arbeitsteilig) lesen und erschließen; 2. Schreiben: unterschiedliche Textsorten verfassen, z. B. einen inneren Monolog
Thematische Bereiche:historischer Jugendroman, literarisches Schreiben, Flucht
Zusätzlich benötigt:Roman „Vor uns das Meer“

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Einstimmung auf das Jugendbuch „Vor uns das Meer“
M 1Das Meer – Eine Geschichte erzählen / Ein Cluster mit persönlichen Assoziationen mit dem Meer erstellen; das Buchcover beschreiben; eine eigene Geschichte zum Bild entwickeln (EA)
M 2Drei Erzählanfänge – Die Hauptfiguren kennenlernen / Hörverstehen zum Hörbuch der drei Erzählanfänge (GA, EA)
Hausaufgabe:Das erste Kapitel lesen („Josef. Berlin, Deutschland – 1938“, S. 7–11) und Fragen zum Inhalt beantworten (M 3, Aufgabe 1)
Benötigt:
  • ggf. Beamer/Whiteboard und digitale Fassung von M 1
  • digitales Endgerät und Internetzugang zum Abspielen des Hörbuches

2. Stunde

Thema:Die Erzählstrategie untersuchen
M 3Josef Landau – Die Erzählstrategie untersuchen / Fragen zum Inhalt des ersten Kapitels beantworten; Fachbegriffe verstehen; die Erzählstrategie in einem Textauszug bestimmen und ihre Wirkung erläutern (EA, UG)
Hausaufgabe:Das zweite Kapitel lesen („Isabel. Nähe Havanna, Kuba – 1994“, S. 12–16) und Fragen zum Inhalt beantworten (M 4, Aufgabe 1)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang für die LearningApp

3. Stunde

Thema:Die Gestaltungsmittel erschließen
M 4Isabel Fernandez – Die Gestaltungsmittel erschließen / Fragen zum Inhalt des zweiten Kapitels beantworten; Fachbegriffe verstehen; die Gestaltungsmittel in einem Textauszug bestimmen und ihre Wirkung erläutern (EA, UG)
Hausaufgabe:Das dritte Kapitel lesen („Mahmoud. Aleppo, Syrien – 2015“, S. 17–22) und Fragen zum Inhalt beantworten (M 5, Aufgabe 1)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang für die LearningApp

4. Stunde

Thema:Die Zeitgestaltung analysieren
M 5Mahmoud Bishara – Die Zeitgestaltung analysieren / Fragen zum Inhalt des dritten Kapitels beantworten; Fachbegriffe verstehen; die Zeitgestaltung in einem Textauszug bestimmen und ihre Wirkung erläutern; Dreiergruppen für das folgende arbeitsteilige Lesen bilden (EA, UG)
Hausaufgabe:Die folgenden sechs Kapitel arbeitsteilig lesen (jeweils zwei Kapitel der einzelnen Figuren)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte und Internetzugang für die LearningApp

5. Stunde

Thema:Einen Tagebucheintrag verfassen
M 6Gründe für die Flucht – Liebes Tagebuch … / Einen Tagebucheintrag aus der Sicht der ausgewählten Figur über ihre ersten drei Kapitel schreiben; eine Übersicht über die gelesenen Kapitel führen (EA, GA)
Hausaufgabe:Die folgenden zwölf Kapitel arbeitsteilig lesen (jeweils vier Kapitel der einzelnen Figuren) und das Lektüre-Tagebuch weiterführen

6. Stunde

Thema:Die Situation der eigenen Figur in einem selbst verfassten Zusatztext szenisch erzählen
M 7Auf der Flucht – Szenisch erzählen / Besonderheiten des szenischen Erzählens erfassen und an einem Textauszug belegen; selbst einen ergänzenden Abschnitt zu einem Kapitel mit szenischem Erzählen schreiben (EA, GA)
Hausaufgabe:Die folgenden drei Kapitel arbeitsteilig lesen (jeweils ein Kapitel der einzelnen Figuren) und das Lektüre-Tagebuch weiterführen

7. Stunde

Thema:Das gestaltete Vorlesen eines Kapitels üben und vortragen
M 8Gefährliche Situationen – Spannende Seiten vorlesen / Das gestaltete Vorlesen üben und präsentieren; sich Feedback geben (EA, GA)
Hausaufgabe:Die folgenden zwölf Kapitel arbeitsteilig lesen (jeweils vier Kapitel der einzelnen Figuren) und das Lektüre-Tagebuch weiterführen
Benötigt:
  • ggf. ein größerer oder zusätzlicher Raum, damit beim Vorlesen(üben) ausreichende Abstände zueinander möglich sind; bei gutem Wetter kann ggf. der Schulhof genutzt werden

8. Stunde

Thema:Eine Figur mithilfe einer Rollenbiografie charakterisieren und vorstellen
M 9Die Hauptfiguren – Eine Rollenbiografie schreiben / Einen Fragebogen aus der Sicht der ausgewählten Figur beantworten; eine Rollenbiografie verfassen (EA, GA)
Hausaufgabe:Die folgenden neun Kapitel arbeitsteilig lesen (jeweils drei Kapitel der einzelnen Figuren) und das Lektüre-Tagebuch weiterführen

9. Stunde

Thema:Die Beziehungen der Figuren grafisch darstellen
M 10Beziehungen – Eine Figurenkonstellation erstellen / Alle Figuren eines Erzählstrangs und ihre Beziehung zur Hauptfigur notieren und passend um die Hauptfigur gruppieren (EA, GA)
Hausaufgabe:Die folgenden sechs Kapitel arbeitsteilig lesen (jeweils zwei Kapitel der einzelnen Figuren) und das Lektüre-Tagebuch weiterführen
Benötigt:
  • weiße DIN-A4-Blätter und Kärtchen für die Figurenkonstellationen

10. Stunde

Thema:Einen Brief an eine vertraute Figur verfassen
M 11Nach der Flucht – Einen persönlichen Brief schreiben / Einen Brief über das Ende der Flucht schreiben; die Briefe in der Dreiergruppe austauschen und sich Feedback geben (EA, GA)
Hausaufgabe:Das vorletzte Kapitel lesen („Isabel. Miami, Florida – 1994. Zu Hause“, S. 271–273)

11. Stunde

Thema:Sich in die Figur Isabel hineinversetzen
M 12Angekommen – Einen inneren Monolog schreiben / Die Erzählschritte des vorletzten Kapitels aus Isabels Sicht in der Ich-Form notieren; einen inneren Monolog verfassen (EA, GA)
Hausaufgabe:Das letzte Kapitel lesen („Mahmoud. Berlin, Deutschland – 2015. Zu Hause“, S. 274–279) und persönliche Eindrücke sowie Fragen/Unklarheiten notieren (M 13, Aufgabe 1 und 2)
Benötigt:
  • digitales Endgerät und Internetzugang zum Abspielen eines Videos

12. Stunde

Thema:Ein literarisches Unterrichtsgespräch über den Romanschluss führen
M 13Das Ende des Romans – Ein Gespräch führen / Persönliche Eindrücke, Fragen und Interpretationsansätze austauschen (GA/UG)
Hausaufgabe:Die persönliche Interpretation des Romanschlusses schriftlich dokumentieren (M 13, Aufgabe 4)
Benötigt:
  • ggf. zusätzlicher Raum (bei Aufteilung in zwei Gesprächsgruppen)

13. Stunde

Thema:Die Gemeinsamkeiten der drei Fluchtgeschichten herausstellen
M 141939/40, 1994, 2015 – Die Fluchterfahrungen vergleichen / Die Fluchterfahrungen der drei Hauptfiguren arbeitsteilig notieren, vorstellen und vergleichen; diskutieren, ob die Ähnlichkeiten auf charakteristische Fluchterfahrungen hinweisen (EA, GA)

14. Stunde

Thema:Künstlerische Freiheit und Fakten im Roman unterscheiden
M 15„Vor uns das Meer“ – Zwischen Fiktion und Wirklichkeit / Die Informationen im Romananhang erfassen; diskutieren, inwieweit dem Autor die Verbindung von historischen Tatsachen und erfundenen Figuren gelungen ist; einen Auszug aus einer Buchkritik erörtern (EA, GA)
Hausaufgabe:Einen Brief an den Autor Alan Gratz schreiben (M 15, Aufgabe 5)

LEK

Thema:Einen inneren Monolog aus der Sicht von Mahmoud schreiben

Minimalplan

Da die Lektüre eines Jugendromans im Mittelpunkt steht und die Lernenden den Roman sukzessive erschließen, sind die 1.–6. sowie die 8.–12. Stunde unbedingt erforderlich. Bei Zeitmangel kann auf die 7. Stunde

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.