Gymnasium | Mittlere Schulformen
Naturwissenschaften & Technik
9. | 10. Klasse
10 Unterrichtsstunden
Beschreibung
Sportliche Wettbewerbe sind regelmäßig in den Medien zu sehen und das ganze Land fiebert mit. Ihre Schüler sind täglich der Werbung für unterschiedlichste Sportgetränke in fast allen (sozialen) Medien ausgesetzt: Sportliche Menschen werden meist als fit und erfolgreich dargestellt. Einige dieser Getränke sollen die Nahrung ersetzen oder sind mit Sauerstoff angereichert und wieder andere sollen das Leistungsvermögen steigern: Man wird schneller, springt höher und weiter. Verpackungen, das Aussehen der Getränke und die Geschmacksrichtungen sind in allen Farben und Varianten vorhanden. Aber: Welches Getränk soll man kaufen? Oder reicht doch „nur“ das Leitungswasser nach dem Sport, das wir sowieso überall bekommen? Diesen und weiteren spannenden Fragen gehen Ihre Schüler in dieser Unterrichtseinheit nach. Sie lernen, wie wichtig ihre Entscheidung ist und entwickeln eine eigene Bewertungskompetenz. Vielleicht sehen Ihre Schüler auch die Werbung mit anderen, kritischeren Augen.
# mineralstoffe
# sportgetränke
# ionen
# körperlicher einfluss
# physiologische bewertung
# erfrischungsgetränke