Am Anfang war das Ei - Eier filzen und Nester aus Zweigen bauen

Am Anfang war das Ei

Grundschule

Grundschule

2. | 3. | 4. Klasse

5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Henne oder Ei – was war zuerst da? In dieser Unterrichtseinheit ist es ganz klar – das Ei! Wenn im Frühjahr die Vögel mit dem Nestbau beginnen und rund um Ostern überall bunte Eier auftauchen, dann wird das Klassenzimmer zur Werkstatt: Hier zupfen die Kinder Märchenwolle, formen Eier und verfilzen sie in warmem Seifenwasser. Schließlich werden Zweige zu Nestern gebogen und die Filzeier auf Moos gebettet. So entstehen Osternester der ganz besonderen Art und die Schülerinnen und Schüler erfahren wie nebenbei Wissenswertes über heimische Vögel, ihren Nestbau und ihre Eier.
Leseprobe ansehen
# kunst
# nassfilzen
# ostern
# frühling
# osternest
# nest
# vögel
# gelege
# filzen

Kompetenzen

Klassenstufe:1 bis 4
Dauer:ca. 5 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Textile und plastische Verfahren kennen und anwenden; Fantasie und Ausdauer beim Lösen gestalterischer Aufgaben erweitern; feinmotorische Fähigkeiten weiterentwickeln
Thematische Bereiche:Nassfilzen, heimische Vögel und ihre Gelege, Frühling, Ostern
Medien:Bildbeispiele, Anleitung, Bild-Wort-Karten, Beobachtungsbogen

Inhaltsangabe

Legende

AB: Arbeitsblatt; AL: Anleitung; BD: Bild/er; TX: Text L: Lehrperson; SuS: Schülerinnen und Schüler

1. Stunde

Thema:Einstieg in das Thema: Vögel und ihre Gelege
Vorbereitung:Präsentation der Bildseiten M 1 und M 2 vorbereiten. Wenn vorhanden, zu Anschauungszwecken ein echtes Vogelnest mitbringen.
Einstieg:L verweist auf Frühlingszeit und damit einhergehenden Nestbau vieler Vögel, zeigt ggf. Vogelnest. SuS erzählen von eigenen Erfahrungen und Beobachtungen und was sie bereits über Vögel und deren Nestbau wissen.
Hauptteil:
M 1 (BD)Vögel und ihre Eier / L zeigt Bilder von bekannten Vögeln und deren Eiern.
Sie können die Namen der abgebildeten Vögel auch abdecken und die SuS fragen, wie diese heißen.
M 2 (BD)So bauen Vögel ihre Nester / L zeigt Bilder verschiedener Nester. Im Unterrichtsgespräch werden die unterschiedlichen Formen der Gelege erarbeitet und mögliche Baumaterialien benannt.
Abschluss:Die SuS berichten von ihren Erkenntnissen rund um das Thema. Sie resümieren: Was habe ich Neues gelernt?
Benötigt:
  • M 1 und M 2 mit geeignetem Präsentationsmedium
  • ggf. echtes Vogelnest

2./3. Stunde

Thema:Eier in der Nassfilztechnik gestalten
Vorbereitung:Materialien für das Filzen an Gruppentischen vorbereiten (siehe unten).
Es erleichtert die Organisation und erhöht die Aufmerksamkeit und Motivation der SuS, wenn Sie die erforderlichen Materialien während der Besprechung der Arbeitsschritte in einer ansprechenden Kiste oder in einem als „Kunstkoffer“ umfunktionierten alten Koffer zur Verfügung stellen und die SuS die Materialien sukzessive dort herausholen lassen.
Fragen zu Inhalten der ersten Stunde notieren und – je nach Klassenstufe – Quiz, Board Race oder Entering-Questions-Szenario vorbereiten (siehe Einstieg).Aufgabenstellung und Gestaltungskriterien aus M 3 (erste Seite) entweder für alle gut sichtbar an Tafel, auf Plakat o. Ä. notieren oder im Klassensatz kopieren. Schritt-für-Schritt-Anleitung aus M 3 herausnehmen, kopieren oder ausdrucken und für die SuS zum Nachschauen zur Verfügung stellen: Die Seiten z. B. in Dokumentenhüllen stecken, die mit Buchringen oder Heftstreifen verbunden sind, oder in eine hängende Ordnungsmappe gesteckt werden, oder aber die Seiten an der Tafel bzw. einer freien Wand aufhängen.Wort-Bild-Karten aus M 4 kopieren oder ausdrucken, laminieren und ausschneiden.
Einstieg:Wiederholung der Inhalte aus der ersten Stunde:
Quiz für Klasse 1/2: Lesen Sie die vorbereiteten Fragen vor oder wählen Sie einzelne Kinder aus, die die Fragen vorlesen. Kommen Sie gemeinsam ins Gespräch über das in der vorangegangenen Stunde erarbeitete Wissen über Vögel, Eier und Nester.Board Race für Klasse 3/4: Notieren Sie die vorbereiteten Fragen in gleicher Reihenfolge an beiden Flügeln der Tafel oder auf zwei Plakaten an gegenüberliegenden Wänden. Die SuS stellen sich in zwei Gruppen hintereinander auf. Sobald der Countdown (per Stoppuhr, Timer o. Ä.) beginnt, gehen die jeweils ersten Kinder jeder Gruppe zur ersten Frage, lesen sie und schreiben eine Antwort unter die Frage. Anschließend beantworten die nächsten beiden Kinder die zweite Frage usw. Nachdem der Countdown abgelaufen ist, werden die Antworten besprochen und dementsprechend Punkte an die Gruppen verteilt.Alternativ: Entering-Questions für Klasse 3/4: Notieren Sie die vorbereiteten Fragen auf Klebezettel, die Sie an die Klassentür heften. Beim Hereinkommen nimmt jedes Kind einen Klebezettel mit an den Platz. Nach der Think-Pair-Share-Methode überlegen sich die SuS Antworten und sammeln sie im Plenum.
Hauptteil:
M 3 (AL)Vogeleier filzen und Nester bauen / L bittet die SuS in einen Sitzkreis, zeigt sukzessive die benötigten Materialien und die einzelnen Seiten der Schritt-für-Schritt-Anleitung. Gemeinsam werden die Arbeitsschritte besprochen.L demonstriert die Arbeitsschritte.Im Anschluss wiederholen und erläutern ausgewählte Kinder einzelne Arbeitsschritte anhand der Anleitung.Die Aufgabenstellung mit den Gestaltungskriterien (erste Seite aus M 3) wird nach ihrer Besprechung gut sichtbar an Tafel oder Wand angebracht oder als Kopie verteilt.
M 4 (BD/TX)Was ist was? / Bei Bedarf können Sie vor der Besprechung der Anleitung einzelne Materialien zeigen und die SuS die Wort-Bild-Karten zuordnen lassen.Die Wort-Bildkarten werden anschließend gut sichtbar bzw. zugänglich ausgelegt oder aufgehängt.
L unterteilt die Klasse in Gruppen. SuS gehen an ihre Gruppentische, richten ihren Arbeitsplatz ein und beginnen mit dem Filzen der Eier.L stellt Schritt-für-Schritt-Anleitung bereit und gibt Hilfestellung.
Abschluss:SuS versammeln sich im Sitzkreis, berichten von ihren Erfahrungen während des Filzens und zeigen ihre gefilzten Eier.Evtl. Hausaufgabe zur nächsten Stunde: Naturmaterialien für den Bau der Nester sammeln (siehe Vorbereitung bzw. Einstieg 4./5. Stunde).
Benötigt:Einstieg: Quiz für Klasse 1/2
  • Fragen zu Inhalten aus der ersten Stunde
Einstieg: Board Race für Klasse 3/4
  • Fragen zu Inhalten aus der ersten Stunde
  • Tafel und Kreide oder zwei Plakate und dicke Stifte
  • Stoppuhr, Timer o. Ä
Einstieg: Entering-Questions für Klasse 3/4
  • Fragen zu Inhalten aus der ersten Stunde
  • Klebezettel
Hauptteil
  • M 3 (Aufgabenstellung und Gestaltungskriterien von der ersten Seite an Tafel oder auf Plakat notiert oder im Klassensatz kopiert; weitere Seiten der Anleitung z. B. in Dokumentenhüllen, die mit Buchringen oder Heftstreifen verbunden sind, oder in einer hängenden Ordnungsmappe untergebracht werden, oder aber an der Tafel bzw. einer freien Wand aufgehängt)
  • M 4 nach Bedarf zur Differenzierung ausgedruckt bzw. kopiert und laminiert
  • zum Filzen: 1 Eimer (max. 5 Liter Fassungsvermögen) mit warmem Wasser; 1 Stück Seife (rückfettend, z. B. Olivenöl- oder Schafmilchseife, oder auch Gallseife) pro Gruppentisch; außerdem Märchenwolle in verschiedenen Farben; Teesiebe mindestens im halben Klassensatz; Abdeckmaterial für die Tische

4./5. Stunde

Thema:Nester aus Naturmaterialien bauen
Vorbereitung:Falls Sie keinen geeigneten Ort zum Sammeln von Naturmaterialien im Umkreis der Schule haben, Sammelauftrag vorab als Hausaufgabe stellen (mündlich oder schriftlich) oder den SuS geeignete Materialien zur Verfügung stellen.Präsentation der Bildseite M 2 vorbereiten. Wenn vorhanden, zu Anschauungszwecken ein echtes Vogelnest mitbringen. Ein paar Materialien bereithalten, um den Bau eines Nestes zu demonstrieren.Als Differenzierungsmaterial für eine Partnerübung M 5 je zwei Mal ausdrucken bzw. kopieren.
Einstieg:
M 2 (BD)So bauen Vögel ihre Nester / L zeigt Bilder verschiedener Nester. Im Unterrichtsgespräch werden die unterschiedlichen Konstruktionen und möglichen Baumaterialien wiederholt (vgl. 1. Stunde).
Hauptteil:
L kündigt an, dass die SuS Nester für ihre gefilzten Eier bauen werden.L demonstriert den Bau eines Nestes und verweist auf wichtige Eigenschaften der Materialien, insbesondere die Biegsamkeit der Zweige.
Weisen Sie darauf hin, dass die SuS nur saubere und einigermaßen trockene Naturmaterialien sammeln, keine Pflanzen beschädigen und nur solche aussuchen, die sie kennen.
Die gesammelten bzw. mitgebrachten Materialien werden gesichtet und auf ihre Eignung geprüft.
M 3 (AL)Vogeleier filzen und Nester bauen / L verweist noch einmal auf die letzten beiden Seiten der Anleitung, die den Bau der Nester zeigen.
SuS suchen geeignete Materialien aus und bauen Nester.L stellt Schritt-für-Schritt-Anleitung bereit und gibt Hilfestellung.
M 5 (AB)Lesen und Zeichnen / In Partnerarbeit lesen sich die SuS zur Differenzierung abwechselnd die Anweisungen zum Zeichnen vor. Nach dem Vorlesen zeichnen beide Kinder für sich „im Geheimen“ das Beschriebene. Danach wird die nächste Anweisung vorgelesen usw. Sind alle Beschreibungen vorgelesen und gezeichnet, vergleichen die SuS ihre fertigen Zeichnungen.
Abschluss:Die SuS bestücken die fertigen Nester mit ihren gefilzten Eiern und präsentieren sie in einem Museumsrundgang.
Benötigt:
  • M 2 mit geeignetem Präsentationsmedium
  • ggf. echtes Vogelnest
  • M 3 (Seiten der Anleitung z. B. in Dokumentenhüllen, die mit Buchringen oder Heftstreifen verbunden sind, oder in einer hängenden Ordnungsmappe untergebracht werden, oder aber die Seiten an der Tafel bzw. einer freien Wand aufgehängt)
  • Beutel oder andere Behälter zum Sammeln der Materialien
  • Naturmaterialien (biegsame Zweige, Moos, trockene Blätter und Gräser, Flechten, Federn, Schafwolle, Tierhaare usw.)
  • M 5 nach Bedarf zur Differenzierung pro Team zwei Mal ausgedruckt bzw. kopiert
  • Blei- und Buntstifte

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.