Am Puls der Zeit - Jugend gestern und heute

Am Puls der Zeit

Berufliche Schulen | Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch als Fremdsprache

Grundstufe

8 - 12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Was war Jugendlichen früher wichtig und wofür kämpfen sie heute? Sind die Jugendlichen von früher anders als die von heute? Oder bewegen junge Menschen dieselben Themen, egal wann sie jung sind? Dieser Beitrag für DaF und DaZ sucht Antworten auf diese Fragen. Ihre Schüler:innen lernen kennen, was Jugendliche früher gemacht haben, und vergleichen dies damit, was sie heute machen. Sie lernen für heutige Geschmäcker merkwürdige Trends kennen und sehen auch, dass heute wieder aktuell ist, was früher einmal in Mode war.
Leseprobe ansehen
# jugend
# graffiti
# tanzen
# früher
# heute
# mode
# musik
# skateboard

Kompetenzen

Niveau:Grundstufe
Wortschatz:Jugendkultur, Freizeit, Sport, Mode
Grammatik:Tempora der Vergangenheit und Gegenwart, Deklination von Adjektiven
Medien:Übungen zu Wortschatz und Grammatik, Wimmelbild, Lesetexte, Hörtexte, Selbsteinschätzungsbogen, Wortschatzliste
Zusatzmaterialien:Tanzprojekt, Grammatik-Ergänzungsmaterial zu Zeitformen

Inhaltsangabe

1 Wortschatz einführen

M 01Was junge Menschen so tun – ein Wimmelbild Wortschatz aktivieren
M 02Rund um den Sport – Aktivitäten gestern und heute Sportarten
M 03Darf ich bitten? – Tänze allein und zu mehreren Tanzen
M 04Ist das Kunst oder Vandalismus? – Graffiti Graffiti
M 05Spiel mit mir! – Computerspiele gestern und heute Computerspiele

2 Wortschatz üben und anwenden

M 06„Skaten ist mein Leben!“ – ein Interview Sport, Skateboard
M 07Mit den Rollschuhen unterwegs – Eltern erinnern sich Sport, Rollschuhe
M 08Tanz mit mir! – eine Bildergeschichte über das Tanzen Tanzen
M 09Tanzen, tanzte, getanzt – Tempora der Vergangenheit undGegenwart Tempora
M 10Der Breakdance lebt! – Interview mit einem Tanzlehrer Tanzen
M 11Moderne Malerei – Porträt eines Graffiti-Künstlers Graffiti
M 12Ist das Kunst oder muss das weg? – eine Diskussion Graffiti
M 13Was hältst du davon? – einen Kommentar schreiben Graffiti, Vandalismus
M 14„Ein tolles Kunstwerk!“ – Deklination von Adjektiven Adjektivdeklination
M 15Vom Spaß zur Sucht – Computerspiele Computerspiele
M 16„Lass dir doch helfen!“ – ein Rollenspiel Computerspiele
M 17Mit Computer spielen Geld verdienen – die Fortnite-WM Computerspiele
M 18Jugendkultur gestern und heute – Lesetext Jugendkultur
M 19Fragen zum Lesetext Jugendkultur

3 Test und Selbsteinschätzung

M 20Bist du fit? – Jugend gestern und heute Jugendkultur
M 21Das kann ich! – Jugend gestern und heute Jugendkultur

4 Wortschatzliste

M 22Meine Wortschatzliste – Jugend gestern und heute Jugendkultur

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.