Angepasstheit an den Lebensraum Wüste - differenzierte Erarbeitung mit Lerneingangstest

Angepasstheit an den Lebensraum Wüste

Mittlere Schulformen

Biologie

5. | 6. | 7. Klasse

6 - 8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Erarbeiten Sie mit Ihren Lernenden die Angepasstheit von Tieren und Pflanzen an den trocken-heißen Lebensraum Wüste. Anhand zahlreicher Beispiele erschließen Ihre Schülerinnen und Schüler mit differenzierten Materialien die verschiedenen Überlebensstrategien von Wüstenlebewesen. Ein Lerneingangstest und ein Kreuzworträtsel als Lernerfolgskontrolle runden diese spannende Unterrichtseinheit ab.
Leseprobe ansehen
# ökologie
# wirbeltiere
# pflanzen
# angepasstheit
# bne

Kompetenzen

Klassenstufe:5–7
Dauer:8 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 6)
Kompetenzen:Die Lernenden 1. ordnen Klimazonen auf einem Globus an, 2. benennen und ordnen die Vegetationszonen; 3. erläutern die Angepasstheit von Lebewesen an Umweltfaktoren in der Wüste; 4. erläutern den Körperbau und die Lebensweise von Wüstenlebewesen als Angepasstheit, 5. recherchieren und erklären die Grundlage der Allenschen Regel.
Thematische Bereiche:Ökologie, Wirbeltiere, Pflanzen, Angepasstheit, BNE

Inhaltsangabe

Ab = Arbeitsblatt, Tx = Infotext, LEK = Lernerfolgskontrolle, LED = Lerneingangsdiagnose, Tk = Tippkarten

Übergreifendes Material

1./2. Stunde

Thema:Klima- und Vegetationszonen
M 1a–c (LED)Klimaunterschiede auf der Erde / Lerneingangstest auf drei Niveaustufen (G-, M-, E-Niveau)
M 2a/b (Ab)Vegetation in verschiedenen Klimazonen
M 3a/b (Ab)Wüsten auf unserem Planeten
Benötigt:
  • Schere und Klebstoff

3.-6. Stunde

Thema:Three words and three covers: Speculating about the novel
M 4 (Ab)Wüstenlebewesen als Meister der Anpassung
M 5a–c (Tx)Informationsblatt zu „Pflanzen in der Wüste“
M 6a–c (Tx)Informationsblatt zu „Tiere in der Wüste“
Benötigt:
  • Internetfähige Endgeräte für die Aufgabe im E-Niveau

7./8.Stunde

Thema:Three words and three covers: Speculating about the novel
M 7a/b (LEK)Kreuzworträtsel zu Wüstenbewohnern
M 8 (LEK)Ordne die Überlebenskünstler richtig zu!
M 9a/b (LEK)Angepasstheit an die Wüste – Quiz
Benötigt:
  • ggf. die LearningApphttps://raabe.click/LAWuestenlebewesen
  • ggf. Kärtchen in den Farben Grün, Rot und Gelb/Orange

Lösungen

Die Lösungen zu den Materialien finden Sie ab Seite 32.

Minimalplan

Die vorliegende Unterrichtseinheit kann bei Zeitmangel von acht auf sechs Unterrichtsstunden gekürzt werden. Hierzu kann der Lerneingangstest entfallen und direkt mit dem Material M 2a/b gestartet werden. Gegen Ende der zweiten Unterrichtsstunde werden dann schon die Informationstexte ausgeteilt, damit die Bearbeitung von M 4 inklusive der Kurzpräsentationen in einer Doppelstunde (dritte und vierte Stunde) durchgeführt werden können. Die letzten beiden Doppelstunden werden nach Plan durchgeführt. Alternativ kann auch statt M 1a–c das Quiz M 9a/b entfallen und das Kreuzworträtsel M 7a/b als vertiefende Hausaufgabe genutzt werden. M 8 wird dann in der dritten bis sechsten Stunde eingebunden.

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.