Angepasstheit von Igel und Eichhörnchen - Mit Experimenten zur Wärmeisolation

Angepasstheit von Igel und Eichhörnchen

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Naturwissenschaften & Technik

5. | 6. Klasse

6 - 7 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Vermitteln Sie Ihren Lernenden das Thema Energie nachhaltig mithilfe dieser Unterrichtseinheit zur Angepasstheit heimischer Säugetiere an den Winter. Mit integrierten Veranschaulichungen der Energiethematik, selbstgeplanten Experimenten an Modellen und einem Legespiel wird ein tieferes Verständnis der Thematik gefördert.
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Kompetenzen

Klassenstufe:5/6
Dauer:7 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 6)
Kompetenzen:Die Lernenden 1. beschreiben die drei thermischen Energietransportarten; 2. führen einfache Experimente zur Energie durch; 3. erklären die jahreszeitlich bedingte Angepasstheit heimischer Tiere in Bezug auf den Energiehaushalt; 4. erläutern den Körperbau und die Lebensweise heimischer Säugetiere als Angepasstheit.
Thematische Bereiche:Energie, Eichhörnchen, Igel, Angepasstheit, Modellexperiment

Inhaltsangabe

Ab = Arbeitsblatt, Tx = Infotext, LEK = Lernerfolgskontrolle, Sv = Schülerversuch, Dv = Demonstrationsversuch, Tk = Tippkarten, F = Fantasiereise, Sp = Spiel

Übergeordnetes Material

1./2. Stunde

Thema:Welche Probleme haben heimische Säugetiere im Winter?
M 1 (F)Benötigt:Fantasiereise: Eichhörnchen im Herbst und Winter
  • Metaplankarten
M 2 (Ab)Das Energieübertragungsschema
M 3 (Ab)Das Säugetier im Forschungsmodell
M 3a (Dv)Das Säugetier-Forschungsmodell – Erstes Experiment
Dauer:Vorbereitung: 5 min, Durchführung: 20 min
Materialien:
  • 2 Reagenzgläser mit Lochstopfen und Thermometer
  • 2 Reagenzglassständer
  • Kühlbox mit Eisakkus (ca. -10 °C)
  • heißes Wasser
  • 2 Thermometer (Überwachung Umgebungstemperatur)
M 3b (Sv)Das Fell der Säugetiere – schützt es vor dem Auskühlen?
DauerVorbereitung: 10 min, Durchführung: 20 min
Materialien
  • 2 Reagenzgläser mit Lochstopfen und Thermometern
  • Becherglas mit Schafwolle und leeres Becherglas, jeweils mit Halterung für das Reagenzglas
  • warmes Wasser
M 3c (Sv/Dv)Das Fell der Säugetiere – wärmt es wirklich?
DauerVorbereitung: 5 min, Durchführung: 15 min
Materialien:
  • 2 Eiswürfel im Reagenzglas mit Stopfen
  • Schafwolle

3./4. Stunde

Thema:Wieso isoliert das Fell so gut?
M 4 (Ab)Wie verringern Säugetiere die Abgabe thermischer Energie?
Benötigt:
  • echte Felle und Wolle
  • mehrere Lupen

5. Stunde

Thema:Wie sichert ein Säugetier im Winter seine Energieaufnahme?
M 5 (Sp)Legespiel zur Nahrungsverfügbarkeit
Benötigt:
  • Spielplan Herbst + 30 Haselnüsse
  • Spielplan Winter + 10 Haselnüsse
  • 2 Spielfiguren (Eichhörnchen)
M 6aÜberwinterungsstrategien – A
M 6bÜberwinterungsstrategien – B
Benötigt:
  • ggf. Nahrung des Eichhörnchens (siehe M 9)

6. Stunde

Thema:Vergleich von Winterschlaf und Winterruhe
M 7 (Ab)Eichhörnchen und Igel – zwei Überwinterungsstrategien
M 7a (Tx)Eichhörnchen und Igel – Informationstexte
M 8 (Ab)Vergleich: Angepasstheit von Igel und Eichhörnchen
M 9 (Tk)Tippkarten
Benötigt:
  • ggf. ein Päckchen Butter (250 g)

7. Stunde (Zusatzstunde)

Thema:Zusammenfassung und Diagnose
M 10 (Ab, LEK)Wahr oder Falsch?

Lösungen

Die Lösungen zu den Materialien finden Sie ab Seite 26.

Minimalplan

Die siebte Unterrichtsstunde dient als Zusatzstunde, in der die gelernten Inhalte zusammengefasst und erprobt werden. Die Unterrichtseinheit kann bei Bedarf in sechs Unterrichtsstunden durchgeführt werden. Die Zusammenfassung M 9 und die Lernerfolgskontrolle M 10 entfallen in diesem Fall.

Erklärung zu den Symbolen

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