Angepasstheiten an das Wasser - Am Beispiel von Stockente und Graureiher

Angepasstheiten an das Wasser

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Naturwissenschaften & Technik

5. | 6. Klasse

3 - 5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Stockente und Graureiher sind vermutlich jedem Ihrer Schüler bekannt und daher hervorragende Beispielobjekte für den Unterricht. Als Ergebnis der Evolution aufgrund sich ändernder Umweltbedingungen sind beide Wasservögel auf unterschiedliche Weise an ihren Lebensraum angepasst. Diese Angepasstheiten sowie ihre Lebens- und Ernährungsweise erkunden die Schüler in dieser Einheit näher. Je nach Möglichkeiten bietet es sich auch an, eine Freilandexkursion in den Unterricht mit einzubinden, um den Schülern Beobachtungen vor Ort zu ermöglichen.
Leseprobe ansehen
# angepasstheit
# ökosystem
# wasser
# wasservögel
# graureiher
# stockente
# lebensraum

Kompetenzen

Klassenstufe:5/6
Dauer:3–5 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Die Schüler … 1. definieren den Begriff Angepasstheit; 2. beschreiben das Prinzip der Angepasstheit von Wasservögeln am Beispiel von Stockente und Graureiher; 3. fassen Informationen aus Fachtexten zusammen; 4. entwickeln und überprüfen Hypothesen
Thematische Bereiche:Angepasstheit, Stockente, Graureiher, Lebensraum Wasser

Inhaltsangabe

Ab = Arbeitsblatt, Fo = Folie, Hk = Hilfekarte, Tx = Text

1. Stunde

Thema:Angepasstheit der Stockente an ihren Lebensraum
M 1a (Fo)Die Stockente und ihr Lebensraum
M 2 (Ab)Die Lebensweise der Stockente – am und im Wasser zu Hause
M 3 (Ab)Stockente und Graureiher – zwei Wasservögel im Vergleich

2. Stunde

Thema:Was ist Angepasstheit?
M 1a (Fo)Die Stockente und ihr Lebensraum
M 4 (Ab)Wie ist die Stockente an ihren Lebensraum angepasst?

3. Stunde

Thema:Angepasstheit des Graureihers an seinen Lebensraum
M 1b (Fo)Der Graureiher und sein Lebensraum
M 5 (Ab)Die Angepasstheit des Graureihers an seinen Lebensraum – wir stellen Vermutungen an
M 6 (Tx)So lebt der Graureiher in seinem Lebensraum

4. Stunde

Thema:Graureiher und Stockente sind unterschiedlich angepasst
M 3 (Ab)Stockente und Graureiher – zwei Wasservögel im Vergleich

5. Stunde

Thema:Anpassung von Wasserwanzen an ihren Lebensraum
M 7 (Ab)Wie sind Wasserwanzen an ihren Lebensraum angepasst?
M 7a (Hk)Hilfekarte zum Wasserläufer

Minimalplan

Steht nur wenig Zeit für die Einheit zur Verfügung, so kann der Wissenstest M 7 entfallen und damit eine Unterrichtsstunde eingespart werden. Doch können Sie gerade durch diesen überprüfen, ob die Schüler alles verstanden haben und bei Bedarf Wissenslücken schließen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.