“Any idea is welcome!” Speaking and writing creatively - Flexibel einsetzbare Materialien für die Klassen 9–13

“Any idea is welcome!” Speaking and writing creatively

Gymnasium

Englisch

5. | 6. Lernjahr

8 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ideen kribbeln und stecken an. Diese Einheit lädt Ihre Schülerinnen und Schüler ein zur kreativen Kurzarbeit. Kurzweilig über eigene Gefühle und Meinungen schreiben, mit Formen Wörter zu „concrete poems“ konturieren, über Figuren fabulieren, eine eigene Geschichte verfassen und andere teilhaben lassen, all das ist möglich. Diese flexibel einsetzbaren Materialien eignen sich, um Lerngruppen von Klassen 9 bis 13 kreativen Freiraum zum Schreiben und zum Entwickeln von Ideen zu eröffnen. Weg vom passiven Textkonsum, hin zur aktiven, kreativen Textproduktion!
Leseprobe ansehen
# character profile
# concrete poetry
# connecting thoughts
# growing up
# globalisation
# storytelling
# creative writing

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:9–12 (G8) bzw. Klasse 9–13 (G9)
Dauer:2–8 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:1. Kommunikationskompetenz: Texte im Hinblick auf Inhalt, Sprache und Form planen und verfassen; 2. Wortschatz: Vertiefung und Erweiterung des Vokabulars zum Themenfeld creativity
Thematische Bereiche:Creative thinking, speaking and writing; growing up; living in a globalised world; storytelling
Medien:Bilder, Beispielgedichte (concrete poems)

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Thoughts on creativity
M 1What makes people genuinely creative / Diskutieren über zentrale Aspekte von „Kreativität“ anhand von Zitaten und einer Mindmap; Präsentieren der persönlichen Favoriten aus einer Online-Zusammenstellung von Tipps zum kreativen Schreiben
Benötigt:
  • Onlinezugang für Aufgabe 3

2. Stunde

Thema:Form and function: Flying all across the world … – Concrete poetry I
M 2Form follows function / Schrittweises Annähern an concrete poetry über eine Definition, Beispiele und das konkrete Eintragen eigener Statements zu globalen Fragestellungen in die Umrisse einer Weltkarte (M 3)
M 3What I think about the world … / Umrissvorlage für die concrete poems der Lernenden aus dem Themenbereich globalisation
Benötigt:
  • weiße Blätter
  • Extrakopien von M 3 für einen eventuellen weiteren Versuch

3. Stunde

Thema:Creative connections – Concrete poetry II
M 4Connecting thoughts and shapes / Verfassen eines concrete poem mithilfe von Themenvorschlägen zur Meinungs- und Gefühlsäußerung sowie strukturelle Gestaltung durch die Auswahl einer passenden Form; Präsentation für selbst gewählten Partner (oder für alle als Gallery Walk)
ZM 1Shapes for writing concrete poems / Vergrößerte Bildimpulse als Umrissvorlagen für die Schülergedichte
Benötigt:
  • Ausdrucke von ZM 1: jedes Bild im DIN-A4-Format

4. Stunde

Thema:Inventing and becoming a character I
M 5Show, don’t tell / Zuordnen von szenischen und beschreibenden Sätzen, Verfassen eigener Sätze zum Zeigen von Gefühlszuständen durch Handlung; Präsentation im Kugellager
M 6Character cards / Entwickeln erster Ideen zu einer fiktiven Figur, die per Zufall aus einem Stapel von Figurenkarten gezogen wird
M 7Writing a character profile / Erstellen eines Steckbriefes für die fiktive Figur, um mehr über ihren Alltag sowie Charakter auszudenken

5./6. Stunde

Thema:Inventing and becoming a character II
M 7Writing a character profile / Präsentation der Eckdaten aus der Ich-Form im Perspektivwechsel zur Verstärkung der Identifikation
M 8Watch the world with your character’s eyes / Verfassen schriftlicher Kurzaussagen aus der Sicht der Figur; Verfassen weiterer Fragen an Figuren, Präsentation der eigenen Figur in der Ich-Perspektive und Fragenbeantwortung im Dialog mit einem Partner; Vertiefung durch Hot-Seat-Methode
M 9Action! / Verfassen einer Szene nach Ziehen eines Handlungsimpulses in Einzel- oder Partnerarbeit
M 10Atmosphere / Ziehen eines weiteren Schreibimpulses zur Atmosphäre in der Szene (bei fehlenden bzw. zu vielen Ideen)

7. Stunde

Thema:Presenting creative results
Benötigt:
  • Schreibprodukte der Lernenden aus den Stunden 4–6

8. Stunde

Thema:Evaluating creative processes
M 11Where ideas and creative thinking come from / Training des Hörsehverstehens anhand von Videos: Neil Gaiman über die Inspiration zum Schreiben, Tony Buzan über das Wesen von Kreativität
M 12Useful vocabulary: How to talk about creativity / Wortschatzliste für den Austausch über kreative Prozesse und Ergebnisse
Benötigt:
  • Beamer mit Lautsprechern und PC mit Internetzugang

Minimalplan

Die Stunden 2 und 3 (M 2–M 4) lassen sich auch separat als Modul zur concrete poetry durchführen, die Stunden 4 bis 6 (M 5–M 10) als Modul zur Entwicklung eines fiktionalen Charakters und eines Kurzgeschichtenszenarios – jeweils mit anschließender Präsentation der Ergebnisse (1 Stunde).

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.