Anziehende Wirkung? - Eine Selbstlerneinheit zu zwischenmolekularen Wechselwirkungen

Anziehende Wirkung?

Mittlere Schulformen

Chemie

9. | 10. Klasse

2 - 5 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Redewendungen wie „Übung macht den Meister“ oder „Ohne Fleiß kein Preis“ haben nicht umsonst Einzug in unsere Sprache gehalten. Kontinuierliches Üben führt zu Sicherheit und Routine. Durch die beim Üben erworbene Sicherheit können Erfahrungen ausgebildet werden, die schnell zur Lösung eines Sachverhalts oder Problems führen. In dieser Selbstlerneinheit zu zwischen molekularen Wechselwirkungen frischen Ihre Schüler ihr Wissen zu Wasserstoffbrücken, Van-der-Waals-Kräften und Dipol-Dipol-Wechselwirkungen anhand von vielseitigen Übungsaufgaben auf. Hierbei wird auf den individuellen Leistungsstand jedes Schülers besondere Rücksicht genommen.
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Kompetenzen

Klasse:9/10
Dauer:3–5 Stunden (Minimalplan: 2)
Kompetenzen:Die Schüler …
  • definieren die Begriffe zwischenmolekulare Wechselwirkungen, Wasserstoffbrücken, Dipol-Dipol-Wechselwirkungen und Van-der-Waals-Kräfte.
  • formulieren chemische Gesetzmäßigkeiten.
  • strukturieren ihr Fachwissen.
  • interpretieren Diagramme.
Übungsmaterial:
  • Zwischenmolekulare Wechselwirkungen – was weißt du noch?
  • Ein Interview mit Herrn van der Waals
  • Zwischenmolekulare Wechselwirkungen – allgemeine Regeln
  • Ist Wasser etwas Besonderes?
  • Hilfe für Professor Pechvogel
  • Dem Geheimnis zart schmelzender Schokolade auf der Spur
  • Zwischenmolekulare Wechselwirkungen – ein Lerntandem

Inhaltsangabe

AB = Arbeitsblatt

LEK = Lernerfolgskontrolle

M 9 (LEK)Zwischenmolekulare Wechselwirkungen – ein Lerntandem

0,00 €

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