Stunde 1 bis 3 | | Wann ist ein Staat ein „guter“ Staat? – Deine Meinung ist gefragt! |
M 1 | (Tx) | Wir sind das Volk! – Revolution in Ägypten |
M 2 | (Ab) | Stichwort Staat – eine neuzeitliche Definition |
M 3 | (Ab) | Wie sieht mein Wunschstaat aus? |
M 4 | (Tx) | Virginia Declaration of Rights (12. Juni 1776) |
Stunde 4 und 5 | | Ist der Mensch ein animale sociale? |
M 5 | (Tx) | Aristoteles: Der Mensch ist ein staatliches Wesen! |
M 6 | (Ab) | Der Naturzustand – ein Fachbegriff der Staatsphilosophie |
Stunde 6 und 7 | | Welche Aufgaben hat der Staat? |
M 7 | (Ab) | Hilfe, der Staat macht seinen Job nicht mehr! |
Stunde 8 bis 12 | | Gründung und Funktion des Staates bei Hobbes – ein Gruppenpuzzle |
M 8 | (Ab) | Hobbes – bekannte Zitate |
M 9 | (Tx) | Wie stark muss bzw. darf ein Staat sein? – Ein Gruppenpuzzle |
Stunde 13 und 14 | | Freiheitsverzicht rettet Leben |
M 10 | (Tx) | Gestehen oder nicht? – Ein Gedankenexperiment |
M 11 | (Tx) | Thomas Hobbes: Gibt es ein natürliches Gesetz (in uns)? |
Stunde 15 und 16 | | Ist Hobbes ein Liberalist? |
M 12 | (Tx) | Leo Strauss: Hobbes = Gründer des Liberalismus! |
Stunde 17 und 18 | | Hobbes, Locke und Rousseau – Gemeinsamkeiten und Unterschiede |
M 13 | (Tx) | „Alles ist gut wie es aus den Händen des Schöpfers kommt“ – Rousseau |
M 14 | (Tx) | Geteilte Macht – John Locke |
M 15 | (Ab) | Hobbes, Locke und Rousseau – ein Vergleich |
Stunde 19 und 20 | | Welchen Staat brauchen die Ägypter? – Eine Diskussion |
M 16 | (Tx) | Welchen Staat braucht Ägypten? |
M 17 | (Tx) | John Rawls: Hilft das Nachdenken über den Staat, um funktionierendes gesellschaftliches Miteinander zu gewähren? |
Stunde 21 und 22 | | Vorschläge für eine Leistungskontrolle |
M 18 | (Bd) | Vorschlag 1 für eine Lernerfolgskontrolle |
M 19 | (Tx) | Vorschlag 2 für eine Lernerfolgskontrolle |