Arrangement zu "Golden Eye" - musikpraktische Ergänzung zum Thema "Musik und Tonfilm"

Arrangement zu "Golden Eye"

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Musik

8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. Klasse

7 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Musizieren Sie, gemeinsam mit ihrer Klasse, Neigungsgruppe oder ihrem Kurs den zeitlosen Titelsong „Golden Eye“ (Tina Turner 1995) aus dem gleichnamigen James-Bond-Film. Den pop-kulturellen und geschichtlichen Kontexten von offiziellem Musikvideo und Filmvorspann wird anhand weiterer Materialien nachgegangen. Eine Arrangierwerkstatt, in welcher Teile von „Gol-den Eye“ und des „James Bond Theme“ miteinander kombiniert werden sollen, bildet den Ab-schluss der Unterrichtseinheit.
Leseprobe ansehen
# James Bond Theme
# Tina Turner
# James-Bond-Film
# Musikvideo
# Musikpraxis
# Musizieren
# Popkultur
# Filmvorspann

Kompetenzen

Klassenstufe:8–13
Dauer:7–10 Unterrichtsstunden
Kompetenzen:Aktive Aneignung, Gestaltung und Reflexion von Musik
Thematische Bereiche:Populäre Musik, Visualisierung von Musik
Klangbeispiele:Track 2 (mp3, auch auf CD 62)
Zusatzmaterial:ZM 1, ZM 2/ZM 2a–j; ZM LEK a–f (Playback, Partitur/Einzelstimmen, MIDI-Files)

Inhaltsangabe

Vorbemerkung

Alle Inhalte (und Zusatzmaterialien) finden Sie auch zum Download.

1. Stunde

Thema:Einüben des Songs „Golden Eye“ I
M 1„Golden Eye“: Titelsong von Tina Turner / Hinführung zur Erarbeitung des Arrangements (M 2) durch Mitsingen (Leadsheet), Beschäftigung mit dem unterschiedlichen Charakter der Songteile.
ZM 1Playback “Golden Eye” (zm1_golden_eye_playback.mp3)
Klangbeispiel:Track 2 (“Golden Eye”)
Videos:Video 1

2. Stunde

Thema:Einüben des Songs “Golden Eye” II
M 2„Golden Eye“: Das Arrangement (Leadsheet) /
ZM 2„Golden Eye“: Das Arrangement (Partitur) / Einüben der Einzelstimmen und des Arrangements
ZM 2 a-jEinzelstimmen des Arrangements und optionale Varianten
Klangbeispiele:Track 2 (“Golden Eye”)
Benötigt:Instrumente

3. Stunde

Thema:Visuelle Umsetzungen von “Golden Eye” im popkulturellen Kontext I
M 3„Golden Eye“: James Bond meets Femme Fatale / Beschäftigung mit den popkulturellen Figuren der Femme Fatale und der Diva anhand des Musikvideos und Textes des Songs „Golden Eye“ 
Videos:Video 1

4. Stunde

Thema:Visuelle Umsetzungen von “Golden Eye” im popkulturellen Kontext II
M 3„Golden Eye“: James Bond meets Femme Fatale / Beschäftigung mit den popkulturellen Figuren der Femme Fatale und der Diva anhand des Musikvideos und Textes des Songs „Golden Eye“ 
Videos:Video 1

5. Stunde

Thema:Adaption und Transformation von „Golden Eye“ und „James Bond Theme“
LEK„Golden Eye“ meets „James Bond Theme“ / Erstellung eines eigenen instrumentalen Arrangements für ein Medley/Mash-Up mit Ausschnitten des Songs „Golden Eye“ und des „James Bond Theme“ mit Hilfe notierter, bzw. als Midi-Files angebotener „Bausteine“
ZM LEK a–fMidi-Files
Benötigt:Ggf. Instrumente, Laptops …

0,00 €

So funktioniert RAAbits

Eine riesige Materialauswahl und viele nützliche Funktionen für Ihren Unterricht. Entdecken Sie jetzt, was Ihnen unser digitales Abo bietet.