Arrangement zu „Wayfaring Stranger“

Arrangement zu „Wayfaring Stranger“

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Musik

9. | 10. | 11. | 12. | 13. Klasse

2 - 6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Zeigen Sie Ihren Schülern, wie sie den traditionellen Folksong „Wayfaring Stranger“, der von Ed Sheeran in Looptechnik aufbereitet wurde, in dieser Technik singen und aufnehmen können. Zusätzlich können Sie mithilfe spezieller, in diesem Beitrag enthaltener Materialien interessante Hintergrundinfos zum Song sowie zu Ed Sheerans Bearbeitung vermitteln.
Leseprobe ansehen
# wayfaring stranger
# traditioneller folk-song
# liedermacher
# loop-technik
# overdubbing
# beatboxing
# singen im klassenchor
# a-cappella-gesang

Kompetenzen

Themenaspekte:Traditioneller Folk-Song, Liedermacher, Singen im Klassenchor, Loop-Technik und Overdubbing
Ziele:Die Schülerinnen und SchülerIm Folgenden wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit nur noch die Form „Schüler“ verwendet. können einen traditionellen Folk-Song singen, sie kennen die Hintergründe seiner Entstehung im frühen 19. Jahrhundert und die Techniken, wie Ed Sheeran ihn adaptiert hat, und können sie selbst anwenden.
Klassenstufe:ab Klasse 9
Zeitbedarf:Je nach Voraussetzungen 2–6 Stunden
Besetzung:Vierstimmiger Frauenchor oder gemischter Chor, eine Solo-Stimme (m/w oder Gruppe), optional: Beatbox-Solist oder Percussion
Stimmumfang:Insgesamt von e‘ bis g‘‘, Transposition a cappella problemlos möglich (etwa d‘ bis f‘‘, h‘ bis d‘‘ oder a‘ bis c‘‘).
Voraussetzungen:a) Chor: Freude an klangvollem Singen mit Vokalisen, höhere Stimmen, gutes rhythmisches Gedächtnis. Bei gutem Vorsingen durch den Ensembleleiter sind Notenkenntnisse der Chorsänger nicht unbedingt erforderlichb) Solist oder Solistin (auch als kleine Stimmgruppe denkbar): Ausdrucksstarke, kräftige und sichere Gestaltung einer Folk-Melodie mit allen Strophen.
Klangbeispiele:RAAbits Musik CD 48 (Februar 2019), Track 9–11

Inhaltsangabe

MaterialInhaltSeite
M 1 (Tx)Ed Sheeran und der Wayfaring Stranger4
M 2 (Tx)Zur Geschichte des Songs5
M 3 (No)Bausteine der Loops6
M 4 (No)Partitur des Begleitchores (Bausteine A–D)7
M 5 (No)Der Song (Solo)8
M 6 (Tx)Der Songtext10

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.