Gymnasium
Biologie
7. | 8. Klasse
4 - 6 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir ziehen heute um! Deswegen kann es heute vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Biologie
7. | 8. Klasse
4 - 6 Unterrichtsstunden
Klassenstufe: | 7/8 |
Dauer: | 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 4) |
Kompetenzen: | Die Lernenden 1. beschreiben den Weg der Atemluft, 2. erklären die Struktur und Funktion der Lunge, 3. beschreiben den Kreislauf des Blutes, 4. untersuchen die Atmung und Kreislauffunktionen in Abhängigkeit verschiedener Parameter, 5. führen selbstständig Experimente durch, bauen Modelle und analysieren Versuchsergebnisse. |
Thematische Bereiche: | Atmung, Lunge, Blutkreislauf, Gasaustausch |
ZM 1 | begleitende PowerPoint-Präsentation |
Benötigt: |
|
Thema: | Fragen zur Atmung und dem Weg der Atemluft |
M 1 | Was ich schon immer über die Atmung wissen wollte |
M 2 | Der Weg der Atemluft |
Benötigt: |
|
Thema: | Gasaustausch beim Atmen |
M 3 | Wie unterscheiden sich eingeatmete und ausgeatmete Luft? |
M 3a | Tippkarten zu M 3 |
Schülerversuch 1 | Brenndauer einer Kerze bei eingeatmeter und ausgeatmeter Luft |
Dauer: | Vorbereitung: 5 min, Durchführung: 5 min |
Geräte: |
|
Schülerversuch 2 | Kohlenstoffdioxidnachweis in der Atemluft |
Dauer: | Vorbereitung: 5 min, Durchführung: 5 min |
Chemikalien: |
|
Geräte: |
|
Thema: | Atemzugvolumen und Atemfrequenz |
M 4 | Wieviel atmen wir Menschen? |
Schülerversuch | Atemzugvolumen und Vitalkapazität |
Dauer: | Vorbereitung: 5 min, Durchführung: 5 min |
Geräte: |
|
Thema: | Bauch- und Brustatmung, Atemvolumen und Atemfrequenz |
M 5 | Wie gelangen Atemgase in den Körper bzw. hinaus? |
Benötigt: |
|
Thema: | Zusammenwirken von Lunge und Blutkreislauf |
M 6 | Wie wird der Sauerstoff im Körper verteilt? |
Benötigt: |
|
Thema: | Regulierung der Atmung |
M 7Schülerversuch | Wie ändert sich die Atmung bei körperlicher Belastung?Messung der Atemfrequenz |
Benötigt: |
|
Die Lösungen zu den Materialien finden Sie ab Seite 19.
Weiterführende Internetseiten
Bei Zeitmangel könnte auf die Ermittlung der Schülerinteressen verzichtet und das Phänomen Atmung als Ausgangspunkt der Fragestellung: „Was passiert dabei mit der Luft?“ dienen. Dann würde sich M 3 als Einstieg anbieten. Daran kann sich die Klärung der Anatomie anschließen. Die quantitative Untersuchung der Atmung mithilfe von M 4 kann bei Zeitmangel durch die Bekanntgabe entsprechender Daten ersetzt werden.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.