Aufklärung und Sturm und Drang - Die Epochen an Stationen kennenlernen und unterscheiden

Aufklärung und Sturm und Drang

Mittlere Schulformen

Deutsch

8. | 9. | 10. Klasse

3 - 11 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Welchen Einfluss nahm die Epoche der Aufklärung auf die Politik und Gesellschaft des 18. Jahrhunderts? Durch den aufkommenden Glauben an Bildung und die Naturwissenschaften sowie durch die im Zentrum des Handelns stehende Vernunft entstand ein neues bürgerliches Bewusstsein, das sich auch in der Literatur niederschlug. Im Zuge der Aufklärung entstand auch die Epoche des Sturm und Drang, einer Bewegung, die dem Menschen und der Literatur vor allem eins abverlangte: Gefühl. Ihre Schüler setzen sich eigenständig in einer Stationenarbeit mit den Epochen Aufklärung und Sturm und Drang sowie deren (Unterscheidungs-)Merkmalen auseinander, lernen exemplarische Werke und Autoren kennen und erkennen Aktualitätsbezüge.
Leseprobe ansehen
# epochen
# aufklärung
# sturm und drang
# literarische texte und gattungen
# rhetorische stilmittel
# stationenarbeit
# stationenlernen

Kompetenzen

Klassenstufe:8–10
Dauer:3–11 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:Literatur & Themen und Epochen: Epochen kennen und unterscheiden, literarische Texte untersuchen, Gattungen unterscheiden, die Wirkung von Textgestaltungsmitteln interpretieren; kreatives Schreiben (Brief, Fabel, Tagebucheintrag, Facebook-Post)
Thematische Bereiche:Epochen, Aufklärung, Sturm und Drang, literarische Texte und Gattungen, rhetorische Stilmittel, Stationenarbeit
Material:Texte: Sachtexte, literarische Texte, Songtext; Zeitstrahl, Bilder, Infokärtchen, Farbseite, (digitales) Quiz

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Geschichtlicher Hintergrund der Aufklärung und des Sturm und Drang – Vernunft und Regeln
M 1Die Aufklärung – historischer Hintergrund / einen Informationstext über den historischen Hintergrund und die Einflussgebiete der Aufklärung lesen und das Textverständnis sichern
M 2Literaturepochen – ein Überblick / Epochen und historische Ereignisse aus dem Informationstext auf einen Zeitstrahl einordnen
Benötigt:
  • Folienkopie des Bildes auf M 1 und OHP oder Whiteboard bzw. Dokumentenkamera

3.–6. Stunde

Thema:Die Literaturepoche der Aufklärung – ein neues Selbstbewusstsein entsteht
M 3Laufzettel für die Stationenarbeit / die Stationen anhand des Laufzettels bearbeiten, protokollieren und bewerten
M 4Ein neues Welt- und Menschenbild entsteht – die Aufklärung in der Philosophie / einen Text Immanuel Kants lesen und Textverständnisfragen beantworten (Wahlstation)
M 5Eine neue Regelpoetik für die Literatur – die Dramentheorie Gottscheds / einen Lückentext zur Dramentheorie Gottscheds ausfüllen und einen Regelkatalog für Dichter und Schriftsteller entwerfen (Pflichtstation)
M 6Das Drama in der Aufklärung – die Dramentheorie Lessings / mögliche Aussagen Lessings und Gottscheds zuordnen und die Rolle des Theaters schriftlich auf aktuelle Kontexte beziehen (Pflichtstation)
M 7Gotthold Ephraim Lessing: „Nathan der Weise“ – Beispiel eines Dramas / eine Inhaltsangabe des Dramas lesen, die Personenkonstellation klären und Fragen zum Inhalt und Aufbau des Dramas beantworten (Wahlstation)
M 8Die Rolle der Fabel in der Aufklärung – eine besondere Gattung / eine exemplarische Fabel der Aufklärung lesen, Textverständnisfragen beantworten und eine eigene Fabel schreiben (Wahlstation)
Benötigt:
  • laminierte Lösungen der Materialien M 3–M 8

7.–11. Stunde

Thema:Die Literaturepoche des Sturm und Drang – Genie und Gefühl
M 9Die Epoche des Sturm und Drang – das Genie / einen Informationstext über den Sturm und Drang lesen, den Textinhalt in einer Mindmap visualisieren und einen Tagebucheintrag zu einem Bildimpuls verfassen (Pflichtstation)
M 10Johann Wolfgang von Goethe: „Die Leiden des jungen Werther“ – ein Briefroman / Textauszüge lesen, die Merkmale des Sturm und Drang notieren sowie rhetorische Stilmittel zuordnen und einen Textauszug in eigenen Worten verfassen (Wahlstation)
M 11Aufklärung und Sturm und Drang – eine Gegenüberstellung / vorgegebene Merkmale den jeweiligen Epochen zuordnen (Wahlstation)
M 12Aufklärung und Sturm und Drang – und heute? / einen Songtext lesen und auf die Aufklärung und den Sturm und Drang beziehen, einen Textauszug in Jugendsprache lesen und Parallelen zum Sturm und Drang erklären (Wahlstation)
Benötigt:
  • OH-Projektor bzw. Beamer/Whiteboard
  • Wörterbuch
  • laminierte Lösungen der Materialien M 9–M 12

Lernerfolgskontrolle

LEKAufklärung und Sturm und Drang – was weißt du?

So können Sie die Stunden kombinieren und kürzen

Didaktisch kürzen lässt sich die Stationenarbeit, indem die Schüler nur die Materialien M 1, M 5, M 6 und M 9 in chronologischer Reihenfolge als Stationenarbeit durchlaufen. M 1 bietet einen Überblick über die Epoche der Aufklärung und wird mit M 5 und M 6 inhaltlich angereichert. M 9 schafft einen kompakten Einblick in die Literaturepoche des Sturm und Drang. Die Ergebnisse sammeln die Lernenden in einem Ordner, den Sie schließlich bewerten.

Hinweise zur Differenzierung

Der Unterrichtsvorschlag wird nach einem gemeinsamen Einstieg (M 1 und M 2) im Sinne einer konsequenten Binnendifferenzierung als Stationenarbeit umgesetzt.

Hinweise zur CD/Zip-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie auf der CD RAAbits Deutsch Mittlere Schulformen (CD 47) als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.