Gymnasium
Englisch
5. | 6. | 7. | 8. | 9. Lernjahr
2 - 6 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Englisch
5. | 6. | 7. | 8. | 9. Lernjahr
2 - 6 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | 11–13 und 9/10 (in Teilen); 7.–9. Lernjahr und 5./6. Lernjahr |
Dauer: | 2–6 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Umgang mit Texten: Diskontinuierliche Vorlagen strukturiert beschreiben und analysieren, Symbol- und Ambiguitätskompetenz entwickeln; 2. Sprechen: zu kontroverser Kunst begründet Stellung beziehen |
Thematische Bereiche: | Beliefs, values and norms in society: tradition and change; street art; consumer society; animal ethics; migration and racism |
Material: | Abbildungen von Kunstwerken Banksys, Video(link)s, alternative Lernerfolgskontrolle |
Thema: | Introduction: The artist’s iconic work of art | |
M 1 | Girl with Balloon: There is always hope – Describing and putting into context / das Kunstwerk beschreiben und den inhaltlichen Kontext erarbeiten (EA, PA, PL) | |
Hausaufgabe: | Online drei Beispiele dafür finden, wie Girl with Balloon für kommerzielle und politische Zwecken eingesetzt wird (task 5) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Banksy’s socio-critical art: Themes and examples | |
M 2 | Christ with Shopping Bags (2003) – Group A / das Kunstwerk beschreiben und den inhaltlichen Kontext erarbeiten (GA) | |
M 3 | Very Little Helps (2008) – Group B / das Kunstwerk beschreiben und den inhaltlichen Kontext erarbeiten (GA) | |
M 4 | Sirens of the Lambs (2013) – Group C / das Kunstwerk beschreiben und den inhaltlichen Kontext erarbeiten (GA) | |
M 5 | The Banality of the Banality of Evil (2013) – Group D / das Kunstwerk beschreiben und den inhaltlichen Kontext erarbeiten (GA) | |
M 6 | Keep Off Our Worms (2014) – Group E / das Kunstwerk beschreiben und den inhaltlichen Kontext erarbeiten (GA) | |
M 7 | Borodyanka, Ukraine (2022) – Group F / das Kunstwerk beschreiben und den inhaltlichen Kontext erarbeiten (GA) | |
M 8 | Group findings – Summing it up / die Gruppenerkenntnisse protokollieren (GA, PL) | |
Benötigt: |
|
Thema: | Second impressions: Sharing and discussing opinions | |
M 9 | Banksy in the clash of opinions – Brilliant propagandist, marketing genius or serious artist? / sich über die Erkenntnisse in wechselnden Gruppen austauschen und diese diskutieren (GA) | |
Hausaufgabe: | Eine Stellungnahme dazu verfassen, ob es Banksy gelingt, mit seiner Kunst beruhigend oder verstörend zu wirken (task 4) | |
Benötigt: |
|
LEK | Class test – Interpreting Banksy’s Mobile Lovers (2014) |
Steht weniger Zeit zur Verfügung, kann ein für die Lerngruppe relevantes Werk exemplarisch in einer Doppelstunde erarbeitet werden und/oder die Schlussdiskussion auf eine Unterrichtsstunde reduziert werden.
Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.