Banksy’s art: to comfort the disturbed, to disturb the comfortable - Gesellschaftskritische Kunst analysieren (Klassen 11–13 und 9/10)

Banksy’s art: to comfort the disturbed, to disturb the comfortable

Gymnasium

Englisch

5. | 6. | 7. | 8. | 9. Lernjahr

2 - 6 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Who is Banksy? Ihre Schülerinnen und Schüler analysieren arbeitsteilig Werke des populären britischen Streetart-Künstlers Banksy, arbeiten Themen seiner Gesellschaftskritik heraus und untersuchen, mit welchen Mitteln Banksy "die Verstörten trösten" und "die Bequemen verstören" möchte. Die Lernenden beschreiben die Wirkung von Banksys Werken und setzen sich mit dem Vorwurf auseinander, Banksy sei Propagandist und kein ernstzunehmender Künstler.
Leseprobe ansehen
# banksy
# streetart
# beliefs, values and norms in society: tradition and change
# consumer society
# animal ethics
# migration and racism
# bildinterpretation
# picture analysis

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:11–13 und 9/10 (in Teilen); 7.–9. Lernjahr und 5./6. Lernjahr
Dauer:2–6 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Umgang mit Texten: Diskontinuierliche Vorlagen strukturiert beschreiben und analysieren, Symbol- und Ambiguitäts­kompetenz entwickeln; 2. Sprechen: zu kontroverser Kunst begründet Stellung beziehen
Thematische Bereiche:Beliefs, values and norms in society: tradition and change; street art; consumer society; animal ethics; migration and racism
Material:Abbildungen von Kunstwerken Banksys, Video(link)s, alternative Lernerfolgskontrolle

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Introduction: The artist’s iconic work of art
M 1Girl with Balloon: There is always hope – Describing and putting into context / das Kunstwerk beschreiben und den inhaltlichen Kontext erarbeiten (EA, PA, PL)
Hausaufgabe:Online drei Beispiele dafür finden, wie Girl with Balloon für kommerzielle und politische Zwecken eingesetzt wird (task 5)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte/Whiteboard/Dokumentenkamera

3./4. Stunde

Thema:Banksy’s socio-critical art: Themes and examples
M 2Christ with Shopping Bags (2003) – Group A / das Kunstwerk beschreiben und den inhaltlichen Kontext erarbeiten (GA)
M 3Very Little Helps (2008) – Group B / das Kunstwerk beschreiben und den inhaltlichen Kontext erarbeiten (GA)
M 4Sirens of the Lambs (2013) – Group C / das Kunstwerk beschreiben und den inhaltlichen Kontext erarbeiten (GA)
M 5The Banality of the Banality of Evil (2013) – Group D / das Kunstwerk beschreiben und den inhaltlichen Kontext erarbeiten (GA)
M 6Keep Off Our Worms (2014) – Group E / das Kunstwerk beschreiben und den inhaltlichen Kontext erarbeiten (GA)
M 7Borodyanka, Ukraine (2022) – Group F / das Kunstwerk beschreiben und den inhaltlichen Kontext erarbeiten (GA)
M 8Group findings – Summing it up / die Gruppenerkenntnisse protokollieren (GA, PL)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte/Whiteboard/Dokumentenkamera
  • Präsentationsmöglichkeit für Lernende (z. B. Moodle, CryptPad)

5./6. Stunde

Thema:Second impressions: Sharing and discussing opinions
M 9Banksy in the clash of opinions – Brilliant propagandist, marketing genius or serious artist? / sich über die Erkenntnisse in wechselnden Gruppen austauschen und diese diskutieren (GA)
Hausaufgabe:Eine Stellungnahme dazu verfassen, ob es Banksy gelingt, mit seiner Kunst beruhigend oder verstörend zu wirken (task 4)
Benötigt:
  • digitale Endgeräte/Whiteboard/Dokumentenkamera

Lernerfolgskontrolle

LEKClass test – Interpreting Banksy’s Mobile Lovers (2014)

Minimalplan

Steht weniger Zeit zur Verfügung, kann ein für die Lerngruppe relevantes Werk exemplarisch in einer Doppelstunde erarbeitet werden und/oder die Schlussdiskussion auf eine Unterrichtsstunde reduziert werden.

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.