Gymnasium
Englisch
7. | 8. | 9. Lernjahr
17 - 21 Unterrichtsstunden
Wartungsarbeiten: Wir sind umgezogen! Deswegen kann es vorübergehend zu technischen Einschränkungen kommen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der RAABE.de und dem neuen RAAbits. Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Gymnasium
Englisch
7. | 8. | 9. Lernjahr
17 - 21 Unterrichtsstunden
Klassenstufe/Lernjahr: | 10–12 (G8) bzw. 11–13 (G9); ab 6. Lernjahr |
Dauer: | 17–21 Unterrichtsstunden + LEK |
Kompetenzen: | 1. Lesen: Lesen und Verstehen einer Ganzschrift; 2. Schreiben: sich argumentativ mit verschiedenen Positionen auseinandersetzen; 3. Sprechen: Gespräche in einer Talkshow führen |
Thematische Bereiche: | growing up, gender issues, human dilemmas |
Materialien: | PowerPoint-Präsentation, Rollenkarten |
Zusätzlich benötigt: | Lektüre „The Picture of Dorian Gray“ von Oscar Wilde |
Im Online-Archiv steht eine
Thema: | The preface – What is the purpose of art? |
M 1 | Understanding the preface – True or false statements / das Vorwort lesen, true-false-statements dazu einordnen und die Einordnung mit Textstellen belegen (EA) |
M 2 | Must art be beautiful? – Artist Marina Abramović: Analysing a video and a text / das Konzept des Ästhetizismus kennenlernen und die Arbeit Marina Abramovićs kontrastierend mit dem Vorwort analysieren (EA, PA) |
Benötigt: |
|
Thema: | The initial scene – Exploring the setting and the characters |
M 3 | Describing the atmosphere of a text extract – Useful adjectives / das setting, die Figuren und die Atmosphäre der ersten Szene untersuchen (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Getting to know the main characters – Basil, Dorian and Lord Henry |
M 4 | Who are the main characters? – Character profiles / arbeitsteilig Charakterprofile der Protagonisten erstellen (GA); die Beziehung Dorians zu Henry analysieren (EA) |
Benötigt: |
|
Hausaufgabe: | Das Kapitel 3 von „The Picture of Dorian Gray“ lesen und wichtige Textstellen markieren (EA) |
Thema: | A lesson on beauty – Dorian and Henry |
M 5 | A lesson on beauty – Analysing Dorian and Henry’s relationship / den Roman mit dem biblischen Paradies Adams und Evas in Verbindung setzen, mittels close-reading tasks die Beziehungsdynamik erarbeiten (PA, EA) |
Benötigt: |
|
Hausaufgabe: | Die Beziehungskonstellation zwischen Dorian und Henry schriftlich analysieren (task 5) (EA) |
Thema: | The role of women in the 19th century |
M 6 | Gender roles in the Victorian era – A group puzzle / die Geschlechterrollen arbeitsteilig anhand verschiedener Text- und Bildquellen erschließen (GA) |
Benötigt: |
|
Hausaufgabe: | Die Kapitel 4 und 5 von „The Picture of Dorian Gray“ lesen und anhand der W-Fragen zusammenfassen (EA) |
Thema: | Sybil Vane – A typical example of a Victorian Age woman? |
M 7 | Female sexuality and actresses in the Victoria era – Focus on Sybil Vane / den Roman mit den vorab erschlossenen Geschlechterrollen in Verbindung setzen und die besondere Rolle von Schauspielerinnen anhand ausgewählter Texte analysieren (PA) |
Benötigt: |
|
Hausaufgabe: | Einen comment zu Sybil Vane schreiben (task 8) (EA) bzw. die Kapitel 6 und 7 von „The Picture of Dorian Gray“ lesen |
Thema: | Writing workshop – Analysing the relationship between Sybil and Dorian |
M 8 | How is my analysis? – An evaluation / die Beziehung von Dorian und Sybil wiederholend und vertiefend in einem step-by-step Schreibworkshop anaylsieren; peer review mit Feedbackbogen (EA, PA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Dorian Gray – The picture is changing |
M 9 | A changing picture and dandyism – Analysing Dorian’s development / den inneren Konflikt Dorians bezüglich Sybil untersuchen, Dorians Schuld evaluieren (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Dorian Gray – A murderer |
M 10 | Basil’s disappearance – Analysing the ending / die Stimmung und Emotionen, die zu Basils Ermordung führen anhand eines close reading angeleitet untersuchen; hot seat mit dem Autor als post-reading activity durchführen (EA) |
Benötigt: |
|
Thema: | Talk show preparation – Getting started |
M 11 | How to stage a talk show – A step-by-step guide / Übersichtstabelle zur Strukturierung und Vorbereitung der Talkshow (UG) |
M 12 | Talk show – Collecting information for your role / Anleitung zur Vorbereitung der Talkshow-Rolle (EA) |
M 13 | Talk show – Role cards / Rollenkarten mit stichpunktartiger Charakterbeschreibung (EA) |
M 14 | Background information I – Statistics about beauty / Statistiken und Analyseanleitung zur Vorbereitung der Talkshow |
M 15 | Background information II – Beauty standards and social media / Zusatzartikel zur Vorbereitung der Talkshow |
Benötigt: |
|
Thema: | Staging the talk show – Discussing beauty standards |
M 11–M 15 | Materialien zur Durchführung der Talkshow (siehe oben) |
Benötigt: |
|
LEK | Class test – Dorian and Sybil |
Falls weniger Zeit zur Verfügung steht, können Sie die vertiefenden schriftlichen Arbeitsaufträge auslassen und den Fokus auf das Textverständnis, insbesondere die Personenkonstellationen und die Themen
Zusätzlich im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei
Ausgewählte Materialen testen
Jetzt 14 Tage testenIm Basis-, Premium- und Premium-Plus-Abo. Ab 17,99 € mtl.
Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.