Beauty for beauty’s sake: Oscar Wilde’s “The Picture of Dorian Gray” - Schönheitsideale und Gender Roles im Roman und heute

Beauty for beauty’s sake: Oscar Wilde’s “The Picture of Dorian Gray”

Gymnasium

Englisch

7. | 8. | 9. Lernjahr

17 - 21 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Kunst, die Ideen des Ästhetizismus, sowie "Schönheit" und "Vergänglichkeit" sind Themen der vorliegenden Unterrichtseinheit. Diese werden an Oscar Wildes Romanfigur Dorian Gray exemplifiziert und mit aktuellem Realitätsbezug veranschaulicht. Neben einer Analyse des Romans in seinem historischen und kulturellen Kontext befassen sich Ihre Lernenden auch mit den Rollenbildern des viktorianischen Zeitalters. Ihre Erkenntnisse vertiefen sie in einem Interpretationsaufsatz und einem Kommentar und überführen sie anhand einer Talkshow in die moderne Zeit.
Leseprobe ansehen
# oscar wilde
# "the picture of dorian gray"
# novel
# roman
# schönheitsideale
# gender roles
# gender issues
# victorian era
# human dilemmas
# growing up

Kompetenzen

Klassenstufe/Lernjahr:10–12 (G8) bzw. 11–13 (G9); ab 6. Lernjahr
Dauer:17–21 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Lesen: Lesen und Verstehen einer Ganzschrift; 2. Schreiben: sich argumentativ mit verschiedenen Positionen auseinandersetzen; 3. Sprechen: Gespräche in einer Talkshow führen
Thematische Bereiche:growing up, gender issues, human dilemmas
Materialien:PowerPoint-Präsentation, Rollenkarten
Zusätzlich benötigt:Lektüre „The Picture of Dorian Gray“ von Oscar Wilde

Inhaltsangabe

Im Online-Archiv steht eine

1./2. Stunde

Thema:The preface – What is the purpose of art?
M 1Understanding the preface – True or false statements / das Vorwort lesen, true-false-statements dazu einordnen und die Einordnung mit Textstellen belegen (EA)
M 2Must art be beautiful? – Artist Marina Abramović: Analysing a video and a text / das Konzept des Ästhetizismus kennenlernen und die Arbeit Marina Abramovićs kontrastierend mit dem Vorwort analysieren (EA, PA)
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard für die PowerPoint-Präsentation
  • PowerPoint-Präsentation, Slides 1–8

3./4. Stunde

Thema:The initial scene – Exploring the setting and the characters
M 3Describing the atmosphere of a text extract – Useful adjectives / das setting, die Figuren und die Atmosphäre der ersten Szene untersuchen (EA)
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard für die PowerPoint-Präsentation
  • PowerPoint-Präsentation, Slides 9–11

5./6. Stunde

Thema:Getting to know the main characters – Basil, Dorian and Lord Henry
M 4Who are the main characters? – Character profiles / arbeitsteilig Charakterprofile der Protagonisten erstellen (GA); die Beziehung Dorians zu Henry analysieren (EA)
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard für die PowerPoint-Präsentation
  • PowerPoint-Präsentation, Slides 12–14
Hausaufgabe:Das Kapitel 3 von „The Picture of Dorian Gray“ lesen und wichtige Textstellen markieren (EA)

7./8. Stunde

Thema:A lesson on beauty – Dorian and Henry
M 5A lesson on beauty – Analysing Dorian and Henry’s relationship / den Roman mit dem biblischen Paradies Adams und Evas in Verbindung setzen, mittels close-reading tasks die Beziehungsdynamik erarbeiten (PA, EA)
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard für die PowerPoint-Präsentation
  • PowerPoint-Präsentation, Slides 15–17
Hausaufgabe:Die Beziehungskonstellation zwischen Dorian und Henry schriftlich analysieren (task 5) (EA)

9./10. Stunde

Thema:The role of women in the 19th century
M 6Gender roles in the Victorian era – A group puzzle / die Geschlechterrollen arbeitsteilig anhand verschiedener Text- und Bildquellen erschließen (GA)
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard für die PowerPoint-Präsentation
  • PowerPoint-Präsentation, Slides 18–23
Hausaufgabe:Die Kapitel 4 und 5 von „The Picture of Dorian Gray“ lesen und anhand der W-Fragen zusammenfassen (EA)

11./12. Stunde

Thema:Sybil Vane – A typical example of a Victorian Age woman?
M 7Female sexuality and actresses in the Victoria era – Focus on Sybil Vane / den Roman mit den vorab erschlossenen Geschlechterrollen in Verbindung setzen und die besondere Rolle von Schauspielerinnen anhand ausgewählter Texte analysieren (PA)
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard für PowerPoint-Präsentation
  • PowerPoint-Präsentation, Slides 24–30
Hausaufgabe:Einen comment zu Sybil Vane schreiben (task 8) (EA) bzw. die Kapitel 6 und 7 von „The Picture of Dorian Gray“ lesen

13./14. (fakultativ)

Thema:Writing workshop – Analysing the relationship between Sybil and Dorian
M 8How is my analysis? – An evaluation / die Beziehung von Dorian und Sybil wiederholend und vertiefend in einem step-by-step Schreibworkshop anaylsieren; peer review mit Feedbackbogen (EA, PA)
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard für die PowerPoint-Präsentation
  • PowerPoint-Präsentation, Slides 31–35

15./16. Stunde

Thema:Dorian Gray – The picture is changing
M 9A changing picture and dandyism – Analysing Dorian’s development / den inneren Konflikt Dorians bezüglich Sybil untersuchen, Dorians Schuld evaluieren (EA)
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard für die PowerPoint-Präsentation
  • PowerPoint-Präsentation, Slides 36–40

16./17. Stunde

Thema:Dorian Gray – A murderer
M 10Basil’s disappearance – Analysing the ending / die Stimmung und Emotionen, die zu Basils Ermordung führen anhand eines close reading angeleitet untersuchen; hot seat mit dem Autor als post-reading activity durchführen (EA)
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard für die PowerPoint-Präsentation
  • PowerPoint-Präsentation, Slides 41–50
  • ausreichend Karteikarten für die Fragen an den Autor

18./19. Stunde

Thema:Talk show preparation – Getting started
M 11How to stage a talk show – A step-by-step guide / Übersichtstabelle zur Strukturierung und Vorbereitung der Talkshow (UG)
M 12Talk show – Collecting information for your role / Anleitung zur Vorbereitung der Talkshow-Rolle (EA)
M 13Talk show – Role cards / Rollenkarten mit stichpunktartiger Charakterbeschreibung (EA)
M 14Background information I – Statistics about beauty / Statistiken und Analyseanleitung zur Vorbereitung der Talkshow
M 15Background information II – Beauty standards and social media / Zusatzartikel zur Vorbereitung der Talkshow
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard
  • Internetzugang und internetfähige Endgeräte für die Recherche

20./21. Stunde

Thema:Staging the talk show – Discussing beauty standards
M 11–M 15Materialien zur Durchführung der Talkshow (siehe oben)
Benötigt:
  • Beamer/Whiteboard

Lernerfolgskontrolle

LEKClass test – Dorian and Sybil

Minimalplan

Falls weniger Zeit zur Verfügung steht, können Sie die vertiefenden schriftlichen Arbeitsaufträge auslassen und den Fokus auf das Textverständnis, insbesondere die Personenkonstellationen und die Themen

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Zusätzlich im Online-Archiv bzw. in der ZIP-Datei

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.