Bedingungsloses Grundeinkommen - Ein Ausweg aus der Krise der sozialen Marktwirtschaft?

Bedingungsloses Grundeinkommen

Gymnasium

Politik & Wirtschaft

10. Klasse

12 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Ein wachsender Niedriglohnsektor begünstigt das Phänomen „Arm trotz Arbeit“. Die jahrelang stagnierende oder rückläufige Reallohnentwicklung verhindert die Teilhabe breiter Bevölkerungsschichten am wirtschaftlichen Erfolg. Und zwei Drittel aller Arbeitslosen bezieht nach einem Jahr nur noch Hartz IV. Gleichzeitig befürchten einige Experten massive Arbeitsplatzverluste durch die Digitalisierung. Kann ein bedingungsloses Grundeinkommen diese Herausforderungen der sozialen Marktwirtschaft lösen? Ein Grundeinkommen könnte die Betroffenen davor schützen, schlecht bezahlte Arbeit anzunehmen, und ihnen eine freie Lebensgestaltung ermöglichen, so die Befürworter. Seine Gegner befürchten, dass der Sozialstaat unfinanzierbar wird und die Arbeitsmoral der Gesellschaft Schaden nimmt. Im Rahmen der Methode Konfliktanalyse machen sich Ihre Schüler mit vier exemplarischen Positionen zum Thema Grundeinkommen vertraut und gelangen hierüber schrittweise zu einem fundierten eigenen Urteil. Anhand der binnendifferenzierten Materialien in Modul 2, u. a. zu Finanzierungsmodellen und dem finnischen Experiment, können die Lernenden das Thema je nach persönlichem Interesse vertiefen.
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Kompetenzen

„Vater Staat zahlt“ – wozu ein Grundeinkommen?Vorausurteil: 1.000Euro im Monat für alle?4Die Schülerinnen und Schüler können
  • aktuelle Probleme und Herausforderungen der sozialen Marktwirtschaft erläutern,
  • das Modell des Grundeinkommens erklären und darstellen,
  • das bedingungslose Grundeinkommen auf seine Problemlösungsfähigkeit hin analysieren.
M 0 M 2
METHODE:
Konfliktanalyse: Worüber streiten sich die Akteure?4Die Schülerinnen und Schüler können
  • die widerstreitenden Positionen politischer Akteure vertreten,
  • die Stichhaltigkeit der vorgebrachten Argumente beurteilen,
  • die politischen Ziele, Interessen und Werte verschiedener Akteure aus einem Streitgespräch ableiten,
  • Konfliktlinien erkennen.
ME 1ME 6
Stufe um Stufe zum politischen Urteil4Die Schülerinnen und Schüler können
  • die Qualität eines politischen Urteils mithilfe des Stufenmodells der politischen Urteilsbildung analysieren,
  • selbst ein fundiertes politisches Urteil formulieren,
  • das Thema selbständig inhaltlich oder handlungsorientiert vertiefen.
M 1M 4

Inhaltsangabe

BefürworterME 3ME 5
DigitalisierungM 2
FinanzierungM 1M 3
Finnisches GrundeinkommenM 4
GegnerME 4ME 6
Hartz-ReformenM 2
KonfliktanalyseME 1
LohnentwicklungM 2
NiedriglohnsektorM 2
Politisches UrteilM 1M 2
Soziale MarktwirtschaftM 2
SozialversicherungenM 1
Stufenmodell der politischen UrteilsbildungM 2

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