Besser in Rechtschreibung und Grammatik mit Fußball - Spielend Deutsch üben

Besser in Rechtschreibung und Grammatik mit Fußball

Mittlere Schulformen

Deutsch

5. | 6. | 7. | 8. | 9. Klasse

7 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Schülerinnen und Schüler für die oft als trocken empfundenen Bereiche der Rechtschreibung und Grammatik des Deutschunterrichts zu motivieren, stellt für die Lehrkräfte eine nicht unerhebliche Herausforderung dar. Die vorliegende Unterrichtseinheit bietet den Lehrerinnen und Lehrern an mittleren Schulformen wertvolle Hilfestellungen, da alle Inhalte anhand des Themas "Fußball" behandelt werden. Dadurch kann die Motivation eines großen Teils der am Fußballsport interessierten Klasse gefördert werden.
Leseprobe ansehen
# attribute
# adverbialien und adverbialsätze
# konjunktiv der indirekten rede
# orthografie
# satzglieder
# standard- und umgangssprache
# syntax
# wortwahl

Kompetenzen

Klassenstufe:5–9
Dauer:7–10 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1. Grammatik: Wortarten, Satzglieder; 2. Rechtschreibung: s-Schreibung
Thematische Bereiche:Attribute, Adverbialien und Adverbialsätze, Konjunktiv der indirekten Rede, Orthografie, Satzglieder, Standard- und Umgangssprache, Syntax, Wortwahl
Materialien:Spielfeld, LearningApp

Inhaltsangabe

1./2. Stunde

Thema:Einen Schuss auf den Rasen schießen: die s-Schreibung
M 1Flussdiagramm – Schreibung mit s, ss oder ß / Regeln der s-Schreibung erarbeiten (EA, PA)
M 2Spielregeln – Das Spiel mit den s-Lauten / Regeln der s-Schreibung spielerisch anwenden (GA)
M 3Aufgabenkarten – Das Runde muss ins Eckige
M 4Spielplan – Fußballfeld der s-Laute

3./4. Stunde

Thema:Mit Attributen Personen näher beschreiben
M 5Mein Lieblingsspieler/Meine Lieblingsspielerin – Attribute / Attribute zur Beschreibung einer Person einsetzen (EA)
M 6Auf einen Blick – Die wichtigsten Attribute / Die Arten von Attributen festhalten (UG)

5./6. Stunde

Thema:Satzglieder bestimmen
M 7Der Schiedsrichter – Keine rote Karte für Satzglieder / Sätze bilden und Satzglieder bestimmen (UG)
M 8Wichtig oder weniger wichtig? – Satzglieder / Satzglieder bestimmen (UG)
M 9Quiz – Rekorde und Kuriositäten zur roten Karte / Satzglieder in die richtige Reihenfolge bringen, um Informationen hervorzuheben (EA)

7./8. Stunde

Thema:Adverbialen und Adverbialsätze
M 10Blick in die Vergangenheit – Die Geschichte des Fußballsports / Informationen aus einem Text entnehmen (EA)
M 11Fußball in Deutschland – Adverbialsätze / Adverbialien durch Adverbialsätze ersetzen und Adverbialsätze bestimmen (PA oder GA)

9./10. Stunde

Thema:Der Konjunktiv der indirekten Rede
M 12Elfmeter, ja oder nein? – Eine Radioreportage / Den Konjunktiv der indirekten Rede anwenden (EA)
M 13Was tun bei Gleichheit? – Der Konjunktiv Präteritum / Den Konjunktiv Präteritum als Ersatz für den Konjunktiv Präsens verwenden (EA)
M 14Ungewöhnliche Formen – Die Umschreibung mit „würde“ / Ungewöhnliche Formen des Konjunktivs durch die Umschreibung mit „würde“ ersetzen (EA)
M 15Nach dem Spiel ist vor dem Spiel – Ein Interview / Den Konjunktiv der indirekten Rede einsetzen (EA)
M 16Witzig – Sprüche von Fußballern und Trainern / Den Konjunktiv in der indirekten Rede einsetzen (EA)

LEK

Thema:Teste dich! – Ein Trainer rastet aus: Trapattonis Wutrede / Fehlern in Grammatik, Satzbau und Wortwahl korrigieren

Minimalplan

Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie folgende Auswahl treffen:

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur ZIP-Datei

Im Download-Bereich für RAAbits Deutsch Mittlere Schulformen finden Sie alle Materialien im veränderbaren Word-Format. Bei Bedarf können Sie die Materialien am Computer gezielt überarbeiten, um sie auf Ihre Lerngruppe abzustimmen.

Erklärung zu den Symbolen

0,00 €

Für Schulen & Fachschaften

Egal ob einzelne Fachschaft oder komplette Schule: Mit unseren flexiblen Abo-Modellen finden wir den richtigen Weg, um den Unterricht von Ihnen und Ihres Kollegiums einfach zu gestalten.