Bewerbungen schreiben und Vorstellungsgespräche führen - So bekommen Sie den Job!

Bewerbungen schreiben und Vorstellungsgespräche führen

Berufliche Schulen

Deutsch

10. | 11. | 12. | 13. Klasse

10 - 16 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Von der Stellenanzeige über die Bewerbungsmappe bis hin zum Vorstellungsgespräch – in dieser Unterrichtsreihe lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, sich erfolgreich zu bewerben. Dabei setzen sich die Lernenden auch mit ihren Stärken und Interessen auseinander und üben Schritt für Schritt das Verfassen einer inhaltlich fundierten, aussagekräftigen und formal stimmigen Bewerbung mit Anschreiben und tabellarischem Lebenslauf. Abschließend üben sie einen Telefondialog mit dem potenziellen Arbeitgeber und trainieren Vorstellungsgespräche im Rollenspiel.
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Kompetenzen

Dauer:10–16 Unterrichtsstunden + LEK
Kompetenzen:1.Schreiben: eine standardisierte Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf verfassen und überarbeiten; 2. Sachtexte & Medien: Stellenanzeigen, Karikaturen und Zeitungstexte verstehen und auswerten; 3. Medienkompetenz: den Umgang mit den Office-Programmen zur Textverarbeitung und mit LearningApps trainieren
Thematische Bereiche:Berufswahl, Jobsuche, Stellenanzeigen, Bewerbungsmappe, Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch
Medien:Karikatur, authentische Stellenanzeigen, Checklisten, Rollenkarten

Inhaltsangabe

1. Stunde

Thema:Die Bewerbung – Einführung in das Thema
M 1Die Bewerbung – Impulse für den thematischen Einstieg / anhand eines Akrostichons und einer Karikatur Vorwissen zum Thema aktivieren (EA/PA)

2./3. Stunde

Thema:Wo möchte ich arbeiten? – Die Berufswahl
M 2Die Qual der Wahl – Unterschiedliche Berufe / Informationen über populäre Berufe anhand von Bildern und einer Internetrecherche zusammentragen und auswerten (EA/PA/PL)
Benötigt:
  • Smartphone, Tablet, Laptop oder PC; Internet

4. Stunde

Thema:Fähigkeiten, Fertigkeiten und Eigenschaften – Die eigenen Stärken erkennen
M 3Was kann ich? – Die eigenen Stärken kennen / sich die eigenen Stärken bewusst machen und auf die Berufswahl beziehen (EA/PA)
Benötigt:
  • ggf. Smartphone, Tablet, Laptop oder PC; Internet

5. Stunde

Thema:Die Stellenanzeige
M 4Wir suchen Sie! – Stellenanzeigen auswerten / geeignete Stellenanzeigen finden, auswerten und daraus weitere Schritte ableiten (EA/UG)
M 5Die Bewerbungsmappe – Inhalt, Aufbau und Vorbereitung / die einzelnen Bestandteile einer Bewerbungsmappe und ihre Relevanz kennen (EA)
Benötigt:
  • Zettel für die Zettelabfrage (M 4)
  • ggf. aktuelle, authentische Stellenanzeigen

6.–9. Stunde

Thema:Das Bewerbungsanschreiben
M 6Hier bin ich – Der Aufbau eines Bewerbungsschreibens / die Textbausteine eines Bewerbungsschreibens ihren Inhhalten zuordnen (EA/UG)
M 7Ist das gut so? – Eine Bewerbung überarbeiten / ein fehler- und lückenhaftes Bewerbungsanschreiben ergänzen und überarbeiten (EA/PA/GA)
Benötigt:
  • ggf. Smartphone, Tablet, Laptop oder PC; Internet, Microsoft Office

10./11. Stunde

Thema:Der Lebenslauf
M 8Persönliche Daten – Mein Lebenslauf / einen eigenen Lebenslauf mithilfe einer Vorlage erstellen und in Gruppen vergleichen (EA/GA/EA)
Benötigt:
  • ggf. Smartphone, Tablet, Laptop oder PC; Internet, Microsoft Office

12. Stunde

Thema:Der Lebenslauf
M 9An alles gedacht? – Eine Checkliste für Ihre Bewerbung / die eigenen Bewerbungsunterlagen anhand einer Checkliste auf Vollständigkeit überprüfen (EA) und die Bewerbungsmappen der Mitschülerinnen und Mitschüler bewerten (EA/GA)
Benötigt:
  • vollständige Bewerbungsmappen der Schülerinnen und Schüler
  • Klebezettel

13./14. Stunde

Thema:Vorstellungsgespräche führen – Telefonisch und persönlich
M 10Guten Tag, hier spricht … – Telefonieren üben / den ersten telefonischen Kontakt mit dem Arbeitgeber vorbereiten (EA) und in einer Simulation durchspielen (PA)
M 11Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung – Aufbau und Inhalt von Vorstellungsgesprächen / die einzelnen Phasen eines typischen Vorstellungsgesprächs sowie häufige Fragen kennenlernen (EA/UG/PA)
M 12Warum Sie? – Ein Rollenspiel durchführen / in Rollenspielen Vorstellungsgespräche trainieren (PA/PL)
Benötigt:
  • ggf. Smartphone, Tablet, Laptop oder PC mit Aufnahmefunktion; ggf. kompatible Lautsprecher

15./16. Stunde

Thema:Die Höflichkeitsanrede
M 13Ungewöhnliche Berufsentscheidung – Ein Zeitungsartikel / einen Zeitungsartikel über eine ungewöhnliche Berufswahl lesen und verstehen sowie in einem Brief auf den Artikel reagieren (EA)
M 14Sie oder sie? – Die Höflichkeitsanrede wiederholen / die korrekte Rechtschreibung der Anrede anhand eines Lückentexts trainieren und ggf. den eigenen Brief daraufhin korrigieren (EA)

Lernerfolgskontrolle

M 15Den Job will ich! – Eine erfolgreiche Bewerbung schreiben / eine Bewerbung auf eine fiktive Stelle verfassen (EA)
Benötigt:
  • ggf. Tablet, Laptop oder PC; Microsoft Office

Minimalplan

Haben Sie nur wenig Zeit zur Verfügung, können Sie folgende Auswahl treffen:

Hinweise zum Online-Archiv bzw. zur Zip-Datei

Alle Materialien des Beitrags finden Sie im Online-Archiv als Word-Dokumente. So können Sie die Materialien am Computer gezielt bearbeiten und sie auf Ihre Lerngruppe abstimmen.

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