Bilder zum Sprechen bringen - Fantastische Texte zu Bildimpulsen schreiben

Bilder zum Sprechen bringen

Gymnasium | Mittlere Schulformen

Deutsch

7. | 8. Klasse

10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Das kreative Schreiben wird im Unterricht oft ein wenig stiefmütterlich behandelt und von den „wichtigen“ Aufsatzformen wie Inhaltsangabe, Interpretation oder Erörterung verdrängt. Dabei ist gerade dies eine motivierende Form des Schreibens, weil die Schülerinnen und Schüler ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Kreativität und Vorstellungskraft einbringen können. Dieser Beitrag liefert vielfältige Anregungen für kreative Schreibaufgaben. Die Lernenden arbeiten einzeln oder zusammen, denken sich Geschichten zu unterschiedlichem Bildmaterial aus, verfassen passende Texte dazu und geben sich gegenseitig Rückmeldungen. So erweitern sie ihre Textsortenkenntnis und schulen ihre Schreibkompetenz.
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Kompetenzen

Klasse:7/8
Dauer:10 Stunden + Projektvorschlag
Kompetenzen:
  • eine Geschichte und einen Dialog zu einem Bild erzählen und aufschreiben
  • Gestaltungsmerkmale auf einen Text anwenden
  • Merkmale fantastischer Texte kennen und fantastische Texte selbst verfassen
  • einen Text beurteilen und eigene Texte überarbeiten

Inhaltsangabe

Bilder zum Sprechen bringen –fantastische Texte zu Bildimpulsen schreiben

Stunde 1/2M 1
Gemeinsam eine Geschichte erzählen

Minimalplan

Der Minimalplan kann sich auf folgende Materialien beschränken: M 2 und M 3 bieten Hinweise auf zu verwendende Gestaltungsmittel für ansprechende Texte. In M 5 erarbeiten die Lernenden Merkmale fantastischer Texte. In M 6 lernen die Schülerinnen und Schüler ein wichtiges Werkzeug zur Beurteilung von Texten kennen. M 8 beschäftigt sich mit dem Thema „Dialoge“.

Stunde 1/2: Gemeinsam eine Geschichte erzählen

MaterialVerlauf
M 1Stille Post – eine Geschichte flüsternd weitererzählen / Ausdenken einer Geschichte zu einem Bild; Erzählen der Geschichte in Form des Spiels „Stille Post“; dabei Ergänzen der Handlung um jeweils ein dramatisches Detail; Vergleichen der Ausgangsgeschichte mit der letzten Version (GA); Vortragen und Vergleichen der Geschichten im Plenum (GA/UG)
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler denken sich eine Geschichte aus und können sie beim Weitererzählen dramatisieren.

Stunde 3/4: So wird es spannend – eine packende Geschichte schreiben

MaterialVerlauf
M 2Einmal langweilig, einmal spannend – eine Geschichte ganz unterschiedlich erzählen / Entwickeln einer Geschichte zu einem Bildimpuls; Festhalten der Handlung in Stichworten; Aufschreiben der Geschichte in einer spannenden und einer eintönigen Version (PA); Vorlesen der Geschichten in der Klasse (UG)
M 3Was eine Geschichte spannend macht / Austauschen der Texte aus M 2 mit einer anderen Zweiergruppe; Erarbeiten von sprachlichen Gestaltungsmitteln, die eine Geschichte spannend machen; Festhalten in einer Tabelle (PA); Besprechen der Merkmale in der Klasse (UG)
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler kennen die Merkmale einer spannenden Erzählung und können einen Text sprachlich spannend gestalten.

Stunde 5/6: Von Drachen und Druiden – eine fantastische Geschichte verfassen

MaterialVerlauf
M 4Von Drachen, Elfen, Gnomen – „fantastisch“ schreiben / Betrachten eines Bildes, das einen Text der Gattung „Fantasy“ illustrieren könnte; Schreiben eines fantastischen Textes ausgehend von dem Bild; bei Bedarf unter Zuhilfenahme von Impulsstichwörtern (EA)
M 5Magisch und mystisch – Merkmale der Textgattung „Fantasy“ / Lesen eines Informationstextes und Herausarbeiten der Merkmal der Gattung „Fantasy“ (GA); Besprechen und Ergänzen der Merkmale im Plenum (UG)
M 6Ist das eine „fantastische“ Geschichte? – Einen Text unter die Lupe nehmen / Beurteilen der Schülertexte aus M 4 anhand eines Feedbackbogens (EA); Überarbeiten der eigenen Texte mithilfe der Beurteilung (EA)
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Merkmale der Gattung „Fantasy“, schreiben selbst eine kurze fantastische Erzählung und überarbeiten ihre Texte auf Grundlage von Rückmeldungen aus der Klasse.

Stunde 7/8: Handlung in einem Dialog zum Leben erwecken

MaterialVerlauf
M 7Große Ohren, große Hände, großer Mund? – Rotkäppchen! / Lesen des Märchens; Markieren wesentlicher Handlungsabschnitte (EA)
M 8Hast du schon gehört? – Klatschen und tratschen / ausgehend von verschiedenen vorgegebenen Situationen Gestalten von Dialogen (mündlich und schriftlich) zum Märchen aus M 7 (PA)
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler entwerfen Dialoge zu vorgegebenen Situationen und können sie spontan umsetzen.

Stunde 9/10: Verwobene Handlungen – aus mehreren Geschichten eine machen

MaterialVerlauf
M 9Ein Leben voller Geschichten – eine Rollenbiografie schreiben / Betrachten einer Person auf einem Foto; Ausfüllen eines Steckbriefes mit fiktiven Angaben und Schreiben einer Kurzbiografie (EA)
M 10Verschiedene Biografien in einer Geschichte verwoben / Erstellen einer Kurzbiografie zu einer weiteren Person; Vorstellen der Biografien im Stuhlkreis (EA/UG); Zusammenfügen der Kurzbiografien der Personen, deren Lebenswege sich gekreuzt haben könnten; Präsentieren der gemeinsamen Geschichte im Plenum (GA/UG)
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler überlegen sich fiktive Kurzbiografien und können unterschiedliche Handlungen zu einer Geschichte verweben.

Projektvorschlag: Bühne frei für die Schriftsteller – Lesung von Schülergeschichten

MaterialVerlauf
M 11Ein Vormittag voller Geschichten – Einladung zu einer Lesung / Auswählen der selbst verfassten Geschichten für eine Lesung; Entwerfen einer Einladung (EA/UG); Durchführen der Lesung innerhalb der Klasse oder in einem größeren Rahmen (UG)
Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler tragen eine Auswahl von selbst geschriebenen Geschichten im Rahmen einer Lesung vor.

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