Bildung für nachhaltige Entwicklung - Die Zukunft im Blick

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Berufliche Schulen | Gymnasium

Pädagogik & Psychologie

11. | 12. | 13. Klasse

8 - 10 Unterrichtsstunden

Beschreibung

Kompetente Vorleserinnen und Vorleser lesen nicht nur fehlerfrei und flüssig, sondern schaffen es auch, Emotionen in den Text zu legen. Auf diese Weise ziehen sie die Zuhörenden in ihren Bann. Das Vorlesen fördert dabei nicht nur die Sprachentwicklung, sondern stärkt auch die Beziehung zwischen Vorlesenden und Zuhörenden – egal welchen Alters. In dieser berufspraktischen Unterrichtseinheit trainiert Ihre Lerngruppe, wie man Texte so ausdrucksstark vorliest, dass diese eine Wirkung beim Publikum erzeugen.
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Kompetenzen

Jahrgangsstufe:10–13
Kompetenzen:Sachkompetenz, Methodische Kompetenz, Urteilskompetenz, Gestaltungskompetenz
Thematische Bereiche:Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Nachhaltigkeit, Ökologie, Landwirtschaft, Kultur, Politik, Pädagogik, Ökologischer Fußabdruck, Ökologischer Imperativ, UN
Materialien:Karikaturen-Triple, LearningApp, Mind-Map, Film, Essays

Inhaltsangabe

Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der in aller Munde ist. Doch wie ist Nachhaltigkeit überhaupt definiert, was ist damit gemeint? Folgende Definition enthält alle Aspekte und Ebenen, die im Handlungsfeld der Bildung für nachhaltige Entwicklung enthalten sind und erscheint für dieses Unterrichtskonzept als Grundlage zutreffend: „Das diesem Buch zugrunde gelegte Nachhaltigkeitsverständnis bezieht sich auf den Versuch, ökologische, ökonomische, politische, soziale und kulturelle Fragen und Probleme menschlicher Entwicklung so zu lösen, dass sowohl gegenwärtige als auch zukünftige Generationen ein lebenswertes Leben haben und die Voraussetzungen dieses Lebens erhalten bleiben und weiterentwickelt werden.“

Ausgewählte Spannungsfelder

Konkretisiert wird die Bildung zur nachhaltigen Entwicklung in der vorliegenden Unterrichtseinheit entlang der vier Spannungsfelder

Didaktisch-methodisches Konzept

Um was geht es inhaltlich?

Das Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ kann der Lehrplaneinheit „Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung“ zugeordnet werden. Eine Konkretisierung kann über die Ebene der kulturellen, hier global orientierten Bedingtheit von Erziehungs- und Bildungsprozessen erfolgen. Der Terminus, kurz BNE, wird häufig auf seine Komponente der Nachhaltigkeit konzentriert, die als Schlüsselkompetenz die Menschen und Lernenden in variierenden Kontexten dazu befähigen soll, mit den zukünftigen Herausforderungen unserer Welt – angesichts der Folgen des Klimawandels, der Krisen, der Hungersnöte und des sozialen Ungleichgewichts – umzugehen zu lernen und diese Zukunft aktiv und sinnvoll zu gestalten. Es existiert bislang kein verbindlicher „Kompetenzkanon“, man spricht häufig von Gestaltungskompetenzen, Problemlösefähigkeiten, Reflexionsfähigkeiten und Kreativität. Deshalb soll diese Unterrichtseinheit davon geprägt sein, selbsttätig kreative Lösungen zu finden und sich unterschiedlicher Medien zu bedienen. Unter anderem ist es vorgesehen, ein Konzept einer „nachhaltigen Schule“ zu gestalten. Dieses Vorhaben wird von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet, bei der Realisation wird gemeinsam mit anderen Beteiligten (z. B. Imkerei) zusammengearbeitet. Die Realisation kann über die Unterrichtseinheit hinausreichen.

Wie ist die Unterrichtseinheit aufgebaut?

Die Unterrichtseinheit spannt bereits am Anfang – anhand des Spiels „Karikaturen-Triple“ – ein weites Themenfeld zur „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ auf. Zum einen sollen von den Schülerinnen und Schülern Karikaturen zum Klimawandel (zur Erderwärmung, zur Verschmutzung der Erde und der Meere durch Plastik, zur CO2-Emission und zur Massentierhaltung) einzeln betrachtet und interpretiert, zum anderen Hauptfeldern entsprechend zugeordnet werden. Das Lernspiel kann auch digital durchgeführt werden (LearningApp): als Karikaturen-Triple oder als klassisches Memory. Nach einer Unterrichtsstunde zur Definition von Nachhaltigkeit und zur Präzisierung des Terminus „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ werden vier Spannungsfelder entfaltet: Ökonomie – Ökologie, Gesellschaft/Kultur – Ökologie, Politik – Ökologie, Pädagogik –Ökologie. Das Konsumverhalten, der Massentourismus, die ökologische Landwirtschaft und das Verantwortungsprinzip werden dabei in den Fokus genommen und anhand von Text- und Filmmaterial intensiv erarbeitet. Hier können Differenzierungen stattfinden, die Schülerinnen und Schüler wählen zwischen mittelschweren und schweren Texten, zwischen unterschiedlichen Sinneskanälen (Lesen oder Hören) und zwischen Einzel- und Gruppenarbeiten. Im letzten Teil der Unterrichtseinheit geht es um Lösungsansätze und Kompetenzen, aber auch um Ängste und erlebte Ungerechtigkeiten. Anhand des Beispiels ihrer „nachhaltigen Schule“ soll von den Lernenden Gestaltungskompetenz realisiert werden. Anhand des Films „Tomorrow – Die Welt ist voller Lösungen“ erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler bereits realisierte Lösungen für Nachhaltigkeit. Ein Klausurvorschlag rundet die Unterrichtseinheit ab.

Hinweise zu den Materialien

Der Aufbau der Einheit ermöglicht es den Schülerinnen und Schüler, sich sukzessive vom Allgemeinen zum Spezifischen der Thematik „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ anzunähern. Der Einstieg mittels des „Karikaturen-Triples“ ist motivierend und informativ zugleich. Es werden erste thematische Berührungspunkte geschaffen (M 1a). Außerdem impliziert das Medium der Karikatur eine satirisch zu verstehende Wertung, welche die Schülerinnen und Schüler spielerisch begreifen. In M 1b wird die Schlüsselkompetenz der Nachhaltigkeit definiert, diskutiert und filmisch konkretisiert. Der Erklärfilm des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz dient als inhaltliche Ergänzung und Inspiration. Bereits an dieser Stelle in der Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler dazu angeregt werden, sich darüber Gedanken zu machen, was sie selbst zur Nachhaltigkeit beitragen und wie sie selbst Nachhaltigkeit an andere vermitteln können. Anhand einer Mind-Map sollen sie ihre eigenen Ideen anhand der Hauptüberschriften „Ökonomie-Ökologie, Kultur/Gesellschaft-Ökologie, Politik-Ökologie, Pädagogik-Ökologie“ handschriftlich oder digital notieren. Die Mind-Map kann während der Unterrichtseinheit immer wieder aktualisiert bzw. ergänzt werden.

Ergänzende Materialien

  • Bormann, Inka und de Haan, Gerhard (Hrsg.): Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden 2008.Dieses Werk widmet sich der Qualität von nachhaltigkeitsbezogenen Bildungsprozessen und dem formellen sowie informellen Kompetenzerwerb.
  • Grunwald, Armin und Kopfmüller, Jürgen: Nachhaltigkeit. Reihe Campus Studium. Frankfurt a. M. 2022.Das Buch der Technikphilosophen gibt einen systematischen Überblick über die Hintergründe des Leitbilds „Nachhaltigkeit“ hin zu einem gerechten Wirtschafts- und Zivilisationsmodell.
  • Jonas, Hans: Das Prinzip Verantwortung. Suhrkamp. Berlin 2020, S. 423ff.Der Klassiker wurde mit einem Nachwort von Robert Habeck neu veröffentlicht. Ein Muss für alle, die einen aktuellen Blick zurückwerfen wollen.
  • Nielsen-Sikora, Jürgen: Hans Jonas: Für Freiheit und Verantwortung. Wissenschaftliche Buchgesellschaft. Darmstadt 2017.Der Bildungsphilosoph und Professor an der Universität Siegen legt hiermit eine umfassende Biographie des Zukunfts- und Umweltethikers Hans Jonas vor.
  • Peter, Horst, Moegling, Klaus und Overwien, Bernd (Hrsg): Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung. Prolog Verlag. Immenhausen bei Kassel 2011.Beispiele aus der Unterrichtspraxis zeigen, wie BNE konkret umgesetzt werden kann. Mit Originaldokumenten der Initiativen von UN und UNESCO.
  • Rieß, Werner und Apel, Heino (Hrsg): Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Aktuelle Forschungsfelder und -ansätze. VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wiesbaden 2006.Mithilfe des im Jahr 2004 verabschiedeten Forschungsmemorandums zu BNE als Rahmen wurden hiermit weitere Forschungsfelder abgesteckt.
  • Overwien, Bernd und Rode, Horst (Hrsg.): Ökologie und Erziehungswissenschaft der Kommission für nachhaltige Entwicklung der DGJE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft). Verlag Barbara Budrich. Opladen, Berlin und Toronto 2013.Dieser Band der Schriftenreihe „Ökologie und Erziehungswissenschaft“ befasst sich mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung vom frühen Kindesalter bis hin zum Erwachsenenalter.
  • Thunberg, Greta: Das Klima-Buch: Der aktuellste Stand der Wissenschaft unter Mitarbeit der weltweit führenden Expert:innen. S. Fischer Verlag. Frankurt a. M. 2022.Greta Thunberg ist das Gesicht und Herz der Fridays-For-Future-Bewegung. Sie kämpft unermüdlich für den Klimaschutz und hat in zahlreichen Reden vor den Vereinten Nationen und dem Weltwirtschaftsforum in Davos für weltweites Aufsehen gesorgt.
  • von Buttlar, Horst: Das Grüne Jahrzehnt. Wie die Klimakrise die Wirtschaft revolutioniert. Penguin Verlag. München 2022.Der Chefredakteur von „Capital“ analysiert die Auswirkungen der Klimakrise anhand zahlreicher Beispiele auf die Wirtschaft.

Weiterführende Internetseiten

  • https://roth-cartoons.deHier finden sich unter anderem Cartoons zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung.
  • https://17ziele.de/info/was-sind-die-17-ziele.htmlDas Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung stellt umfassendes Online-Material zu den 17 Zielen der Vereinten Nationen bereit.

Erklärung zu den Symbolen

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